Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von hilzwip »

Hallo!

Ich hab mir jetzt die Halogenscheinwerfer von TT bestellt. Und bei beiden ist der komplette Kabelsatz dabei. Eigentlich wollte ich nur mit einem Schalter beide Scheinwerfer als Nebelscheinwerfer benutzen. Aber jetzt da ich beide Kabelsätze habe steht mir die Option Nebel-/Fernscheinwerfer zu Verfügung.
Was sagt ihr dazu? Hat das jemand von euch so geschaltet? Vor-/Nachteile?
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von dietmar »

Also irgendwie verstehe ich diese Kombination Nebel/Fernlicht noch nicht. Ein Scheinwerfer generiert doch einen bestimmten Lichtkegel. Entweder ist strahlt kurz und breit (Nebel), oder weit und schmal (Fernlicht). Das wird durch die Bauart (Reflektor, Streuscheibe, etc.) bestimmt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der gleiche Scheinwerfer wahlweise als Nebelscheinwerfer oder als Fernscheinwerfer verwendet werden kann. In einem anderen Thread hatte ich heute nach Meinungen zum "Zusatzscheinwerfer LED Satz Nebel rechts/Fernlicht links" gefragt. Diese Artikelbeschreibung unterstützt meine Theorie, dass der Einsatz nicht beliebig ist.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von rubbergum »

Nur mit einem anderen Kabelsatz kannst du auch aus einem Nebler kein Fernlicht machen. Entweder hat hilzwip was falsch verstanden, oder wir verstehen ihn nicht.

TT bietet diesen Typ (Hella Micro DE) auch nur als Nebler bzw Xenon an, soviel ich in Erinnerung habe.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von hilzwip »

Ich hab mir den Satz ja auch für 2xNebelscheinwerfer bestellt und wollte ihn auch so anschließen. Da dann aber zwei komplette Kabelsätze geliefert wurden habe ich bei TT nachgefragt ob ich beide verbauen muss und dann immer zwei Schalter bedienen muss oder ob ich die beiden Nebler auch über einen Schalter benutzen kann. Als Antwort kam von TT:"...beide Scheinwerfer können problemlos auf einen Schalter und ein Relais
gelegt werden.
da manche Leute einen Nebler rechts und ein Fernlicht links verbauen, müssen
halt einzelne Kabelbäume beigepackt sein...
"

Und da ich das Ganze so sehe wie dietmar hab ich eben gedacht ich frage hier im Forum nach Erfahrungsberichten dazu. Denn ganz so groß ist der Unterschied nicht wenn ich einen Scheinwerfer aufs Fernlicht klemme. Einfach den Schalter dauerhaft auf "Ein" und mit Fernlicht schalten (Kabel 56a) oder eben Schalter entfernen und Kabel direkt verlöten und an Kabel 56a.

Trotzdem danke für eure Meinung, denn ganz überzeugt war ich von der Nebel-/Fernlicht Konstellation auch nicht.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von rubbergum »

1.) Du kannst natürlich beide Nebler auf einen Kabelbaum hängen, mit 1 Schalter und einem Relais.
2.) Es wird aber immer ein Nebler bleiben und kein Fernlicht.
3.) Abgesehen von der rechtlichen Seite, kannst du rein technisch die beiden Nebler auch getrennt anschließen wo du willst (auch am Bremslicht :mrgreen: ).

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von Lars »

Ich hab die Zusatzscheinwerfer von MW-Motec dran und die lassen sich von Nebel- auf Fernscheinwerfer umbauen. Man muß die nur aufmachen und eine Blende entfernen. Vielleicht ist das bei den TT-Scheinwerfern auch so?
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von rubbergum »

hi lars!
bist du sicher? ich nehme an du meinst die hawk, und da dient die blende dazu, den nebler hängend oder stehend zu montieren. die blende muss sich dem entsprechend jeweils unten befinden, damit keine blendung entsteht. nimmst du die blende ganz weg, so hast du einen "offenen" bzw. blendenden breitstrahler aber noch immer keinen weitstrahler für die ferne. der abstrahlwinkel wird ja nicht verändert.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von Lars »

@rubbergum: Hast recht, ist gut möglich, daß die dann nur einen weiten Lichtkegel machen.Würde aber vielleicht trotzdem ne gute Ergänzung zum Aufblendlicht abgeben. Müßte man eigentlich mal ausprobieren :denker: ...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von Jaufenspass »

Ich habe mir zusätzlich ein paar Zusatzscheinwerfer verbaut, weil ich die :xt12: hinten höher gestellt habe.
Bekanntlich lassen sich an der :xt12: die Scheinwerfer nicht höhen verstellen :daumen_ab: und so scheint das Ablendlicht viel zu kurz.
Eig. wollte ich mir ja ein paar Fernscheinwerfer dranbauen, hab nicht gewußt das es Nebelscheinwerfer sind.
Sie leuchten zwar gut am Straßenrand, aber es hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Image

Gruß Oskar
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Nebel/Nebel oder Fernscheinwerfer/Nebel?

Beitrag von Lars »

Die Hauptscheinwerfer lassen sich schon in der Höhe einstellen, ist halt nur bissl fummelig. Es gibt auch hier irgendwo nen Fred dazu...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“