Horex pleite

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Klaubieh

Horex pleite

Beitrag von Klaubieh »

Am 28.08. hat wohl Horex das Insolvenz Verfahren eingeleitet.
Schade, wieder ein Versuch in die Hose gegangen aus dem Mainstream auszubrechen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hore ... 89185.html" onclick="window.open(this.href);return false;
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Horex pleite

Beitrag von togro »

Schade aber kein Wunder.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Horex pleite

Beitrag von 1200Z »

Klaubieh hat geschrieben:Am 28.08. hat wohl Horex das Insolvenz Verfahren eingeleitet.
Schade, wieder ein Versuch in die Hose gegangen aus dem Mainstream auszubrechen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hore ... 89185.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Serienmotorrad herzustellen ist ein aufwändiges Unterfangen. Wenn man dann ein Nischenprodukt herstellt, wird's eng. Technisch war die Horex auch nicht gerade up to date.

Problematisch wird's jetzt für die early adopters, wenn es um Ersatzteile geht.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Horex pleite

Beitrag von Tequila »

schade - ja, aber kein Wunder ? :denker: Ich wundere mich schon, denn der Zielmarkt, der solvente Mittfünfziger, der früher Werner gelesen hat und dessen Vater eine Regina gefahren hat, der ist da (Ich zum Beispiel) :roll:

Diese Zielgruppe wäre durchaus im Stande gewesen, pro Jahr 3- 500 Maschinen abzunehmen und was ich so aus meinem Bekanntenkreis dazu gehört habe, kam das Konzept insgesamt gut an.

Woran lag es denn jetzt? Zu teure Fertigung? Falsche Modellpolitik? - ich denke, ein solches Konzept muß man einfach andes vermarkten.
Für mich ist es trotzdem eine Überraschung :cry:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Horex pleite

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
schade irgendwo - aber die Zeiten, als man den "Verlierer mit Katzenscheisse beschmissen hat" sind vorbei :mrgreen:

Nein mal im Ernst - das ganze Projekt schien zumindest von der Berichterstattung her, von Anfang an "Anlaufschwierigkeiten" gehabt zu haben - mich wundert es eher, dass es so lange gedauert hat.....

Also ist der "Red-Porsche-Killer" der letzte "seiner Art" :bier:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Horex pleite

Beitrag von Stellwerker »

Bin das Teil am WE Probe gefahren. Das ist schon ein ganz eigenes Erlebnis. Meine Tochter hinten drauf hat "kaufen" gefordert - und wenn man bedenkt, dass von diesem Stück Eisen ganze 56 Stück, davon einige in Händlerbeständen, zugelassen sind, scheint eine Preisentwicklung a la TTS nicht unrealistisch. Andererseits mag ich Moppeds lieber fahren als sie einzutüten und abzuwarten. Ersatzteile wird bei der "Marktdichte" jedenfalls keiner fertigen.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Styrox

Re: Horex pleite

Beitrag von Styrox »

Das Moped war geil, das Konzept gut.

Nun lasst uns nicht hinterher wieder plärren, dass man es ja gleich gewusst hat.
Man hat es nicht gleich gewusst und dass die jetzt so gut wie nix verkauft haben, wundert mich enorm.
Das war / ist ein klasse Moped.

Vielleicht hätte man es in Deutschland anders vermarkten *können*, aber auch das kostet Unsummen.
Vielleicht ist der deutsche Michel auch kein guter Kunde, weil er stur auf bewährtes setzt und nur die 1200GS kauft.
Wir sind kein Volk, dass Neuigkeiten allzu offen gegenüber steht.

In jedem Fall sauschade. Ich kann Horex jedenfalls kaum einen Vorwurf machen. Das hat alles gepasst aus meiner Sicht. Das Teil war / ist ein richtig geiles Gerät.
Zörnie

Re: Horex pleite

Beitrag von Zörnie »

Styrox hat geschrieben:Das Moped war geil, das Konzept gut.

Das war / ist ein klasse Moped.

In jedem Fall sauschade. Ich kann Horex jedenfalls kaum einen Vorwurf machen. Das hat alles gepasst aus meiner Sicht. Das Teil war / ist ein richtig geiles Gerät.
Du wiederholst dich zwar und ich bin auch keine Horex gefahren, aber die sind eindeutig als Tiger gestartet, mit sehr gutem Marketing, aber als Bettvorleger mit weniger Technik als angekündigt und dann auch noch ausgereifter dazu gelandet. Die Test in der MOTORRAD ließen jedenfalls nichts gutes bzw. genau das jetzt eingetretene erwarten.

Unterm Strich hat gar nichts gepasst.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Horex pleite

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben:
Styrox hat geschrieben:
Die Test in der MOTORRAD ließen jedenfalls nichts gutes bzw. genau das jetzt eingetretene erwarten.
:denker: :denker: :denker: - wieso kommt mir das irgendwie bekannt vor??? :engel:

:xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Zörnie

Re: Horex pleite

Beitrag von Zörnie »

ila hat geschrieben: :denker: :denker: :denker: - wieso kommt mir das irgendwie bekannt vor??? :engel:

:xt12:

Gruss Ingo
Weiß ich nicht. Erzähl mal.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“