Hi,
hab jetzt meine 1290 zur 15000er Inspektion angemeldet. D.h. ich habe bereits 12000km in diesem Jahr mit ihr abgerissen.
Davon alleine 5100km in den letzten 2 Wochen durch die Alpen.
Von gut ausgebauten Alpenpässen wie die Großglockner- und Nockalmstraße, über mittelgute Pässe wie Hahntennjoch oder super schnell zu fahrende Straßen wie den Hochtannbergpaß, bis hin zum etwas "abenteuerlichen" Lanzenpass, war alles dabei.
Die Straßen bin ich alle schon mal mit der XT gefahren und die 1290 hat es mindestens genauso gut gemeistert.
Der größte Unterschied ist natürlich der Punch aus den Kehren raus.
In der 1. Woche hatte ich 2 Kollegen als Verfolger im Nacken (GSX-R 183PS und ZX9-R 144PS) die man nicht so leicht abschüttelt, aber aus den engen Kurven raus wurden sie mir immer wieder klein im Rückspiegel
Auf dem Hahntennjoch hat mir, meiner Meinung nach, die Elektronik den Arsch gerettet.
Rechtskurve 2. Gang im Scheitelpunkt ans Gas und da liegt ein Haufen Rollsplitt
Richtig schön das Heck weggegangen, dann Gegenpendler bis kurz vorm Highsider. Ich bin mir sicher das nicht ich die Situation gerettet habe, sondern das MTC, C-ABS oder eben irgendwas aus der Buchstabensuppe. Die Kollegen meinten jedenfalls es hätte spektakulär ausgesehen. Leider lief keine Gopro
Hätte teuer und ungesund enden können, so hats mir nur beide Stiefelspitzen abgeschabt.
Die 1290 ist ganz klar ein Hammergerät für Alpenpässe. Nur mit vollem Tank merkt man die 30Liter schon ein wenig.
Ansonsten hat sie keinerlei Schwächen gezeigt, außer vielleicht das ich jetzt die Kette nachspannen muss, was ja bei der XT kein Thema wäre
An einem Tag in der 1. Woche haben wir eine 485km lange Tour gefahren: Oberjoch, Gaichtpass, Hahntennjoch, Kühtaisattel, alter Brenner, Penser Joch, Jaufenpass, Timmelsjoch, Ötztal, Hahntennjoch, Gaichtpass, Oberjoch.
Die beiden Kollegen auf ihren Racern haben gegen Ende natürlich gelitten, aber die sind auch nur halb so alt wie ich
Ich war zwar auch müde aber noch in gutem Zustand und als wir zum Schluss das Oberjoch im dunkeln runter sind, hat auch endlich das Kurvenlicht meiner 1290 ihren Sinn und Zweck gezeigt. Was ich bisher für Spielerei gehalten habe hat sich da echt bewährt.
Fazit:
Die XT war für mich toll, aber die 1290 ist es auch und hat zusätzlich nützliche Technik verbaut und einen bärenstarken Motor.
Ich bereue den Tausch also auf keinem Fall
Gruß
Stephan