Aquaplaning

Antworten
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Aquaplaning

Beitrag von Odin »

Eine Frage in die Runde.

Gibt es eine Gefahr von Aquapalning bei Motorradreifen?

Hintergrund: Wir sind mit 4 Mopeds bei Starkregen über die A1 gefahren. Ich fühlte mich sicher auf der XT, bis ein uns überholender Polo sich links in die Leitplanke verabschiedet hatte auf Grund von Aquaplaning.
Bei der nächsten Pause war das natürlich Thema. 2 sagen, das kann bei Mopedreifen gar nicht passieren, 2 sagen wenn zuviel Wasser auf der Starsse kann auch ein Mopedreifen aufschwimmen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Schon mal was dazu gelesen, gehört und selbst erlebt. Bitte um Infos.

Gruß

Odin aus Hamburg
ChrisNL

Re: Aquaplaning

Beitrag von ChrisNL »

Dieser Film beantwortet deine Frage eindeutig:

Zuletzt geändert von ChrisNL am Do 21. Aug 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Aquaplaning

Beitrag von ila »

Hallo Odin,

ein Moppedreifen kann sehr wohl aufschwimmen :regen: :gewitter: - ist mir selbst schon mind. 3 Mal passiert (glücklicherweise bisher immer nur hinten).

Ich muss zugeben, dass das schon länger her ist und die Reifen seitdem besser geworden sind. Das letzte Mal ist es mir einer Reifenkombination BT56/57 auf meiner damaligen BMW passiert.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Franki

Re: Aquaplaning

Beitrag von Franki »

Hi,

ich musste letztens - nach einer Tour mit gaaaaaanz vielen Kilometern - mit ziemlich wenig Millimeter Profil am Vorderreifen nach Hause gondeln. Was passiert am letzten Nachmittag kurz vor dem ZIel? Starkregen, viel Verkehr, ich natürlich langsamer (bloß kein Risiko eingehen), LKWs fingen an, mich zu überholen. Alles gut gegangen und sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass es nur ein schmaler 90mm-Reifen war (war nicht auf der :xt12: unterwegs), der sich durch die Pfützen schnitt. Ein Kollege erzählte mir gestern, dass er bei einer vergleichbaren Situation seinen C-Kombi vom Benz in die Planken gesteuert hat. Ich denke, das Gesamt-Profil des Reifens (Radius beim Motorradreifen - rechteckige Fläche beim Autoreifen) macht hier viel aus. Ebenso, ob ich zackige Lenkbewegungen mache, überreagiere beim Bremsen, etc. Also, da geht schon was bei Regen - klopf auf Holz...!

Trockene Fahrt wünscht
Franki
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Aquaplaning

Beitrag von DrWolle »

Grundsätzlich gibt es auch bei Motorrädern Aquaplaning, aber doch insehr viel geringerem ausmaß als bei PKW Reifen. Die aufstandsfläche je PKW entspricht ungefähr der Größe einer Postkarte und ist letztlich rechteckig mit einer langen Seite in Fahrtrichtung. Dementsprechend auch mit breiter Seite gegen das Wasser.
Die Aufstandsfläche eines Motorradreifens entspricht einer Zigarettenschachtel (eher etwas kleiner) und ist oval, wobei die Spitze des Ovals nach vorne zeigt und eher wie ein Schiffsbug in das Wasser schneidet.

Daher brauchts schon mehr Wasser zum aufschwimmen als bei PKW. Und je gröber das PÜrofil, desto mehr Wasser kann abgeleitet werden. Das Bild mit dem über Wasser fahren ist natürlich genial, aber auch da sinkt der Reifen deutlich ein und die Geschwindigkeit ist ziemlich hoch, um ein tieferes einsinken zu verhindern.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Aquaplaning

Beitrag von 1200Z »

Ein mir bekannter Fahrsicherheitstrainer (Instructor für das Motorrad) sagte mir dass Aquaplaning beim Motorrad theoretisch vorkommen kann aber praktisch eigentlich keine Rolle spielt. Erforderlich wäre eine extrem hohe Geschwindigkeit, um das Vorderrad aufschwimmen zu lassen.

Kürzlich bin ich mit dem Auto in einem Starkregen gelandet, bei dem die höchste Stufe des Scheibenwischers nicht in der Lage war, für klare Sicht zu sorgen. Meine Geschwindigkeit betrug noch ca. 100 KM/h. Alle Autos fuhren friedlich hintereinander, ohne zu überholen. Überholt wurden wir aber von einem Motorrad (sah aus wie eine 1200 GS) mit geschätzten ca. 150 KM/h. Mir war nicht klar, wie der Typ durch das Visier überhaupt noch etwas sehen konnte, aber das Motorrad zug stoisch seine Spur, ohne irgendwie zu wedeln oder andere Faxen zu machen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Aquaplaning

Beitrag von Irrlander »

Es gibt Auquaplaning bei Motorräder abhängig von der Reifenbreite.
Die XT hat relativ schmale Reifen, auch hinten. Sogar eine Versys 650 hat hinten breitere Reifen, bei Choppern und Supersportlern gibt es noch breitere.
Ich habe mit der xtz660 einmal Aquaplaning erlebt. Bei Starkregen bin ich auf gerader Strecke in eine Pfütze in Spurrille geraten, das fühlte sich an wie ein rutschierer Bitumenstreifen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Styrox

Re: Aquaplaning

Beitrag von Styrox »

Mopeds schwimmen deutlich später auf als Autos aber sie tun es.
Was heißt das?

Einfach angemessen langsamer fahren bei Regen. Schwimmen die Autos nicht, schwimmst Du schon gar nicht, aber eine ausreichend tiefe Pfütze in Deiner Fahrspur gepaat mit "Scheiße, zu schnell.." und "Fuck, ich müsste mal Reifen wechseln" reicht ja für den Gau.

Denn auch wenn sie nicht aufschwimmen:
Dein Bremsweg ist trotzdem ein sattes Stück länger und die Haftung nimmt bei Regen mit steigender Geschwindigkeit überproportional zu Trockenheit ab.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“