Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

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rainer gustav
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Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

Beitrag von rainer gustav »

Hi,
ich wollte Euch mal ein Zustandsbericht der Original Galfer Bremsscheiben nach 67.000km geben.

Vorne:
Originalmaß:4,48mm (gemessen am äußersten Rand der Bremsscheibe)
nach 67000km: 4,04mm (gemessen an der äußeren Einkerbung der Bremsscheibe)
Erlaubtes Minimalmaß: 4,0mm
BildBild

Hinten:
Originalmaß: 5,05mm (gemessen am äußersten Rand der Bremsscheibe)
nach 67000km: 4,63mm (gemessen an der äußeren Einkerbung der Bremsscheibe)
Erlaubtes Minimalmaß: 4,5mm
BildBild

Demnach dürften die Bremsscheiben (Solobetrieb) rund 70-75Tsd Kilometer schaffen. Werde mir bei nächsten Brembelagtausch dann auch neue Bremsscheiben montieren. Als Auswahl:

Original, vorne (23P-2581T-00-00), vorne: 252€ Stück
oder
TRW MSW 242 (Standardversion), vorne: ca. 200€ Stück
http://lucas-bikersworld.com/datenblatt ... artid/6239" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
TRW MSW242RAC (Race Version), vorne: ca. 230€ Stück
http://lucas-bikersworld.com/datenblatt ... artid/4661" onclick="window.open(this.href);return false;


Original, hinten (23P-2582W-00-00): 146€ Stück
oder
TRW MST 432, hinten: ca. 100€ Stück
http://lucas-bikersworld.com/datenblatt ... artid/6163" onclick="window.open(this.href);return false;
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Franz
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Re: Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

Beitrag von Franz »

Interessant, danke für die Info. Muss ich doch auch bei meiner mal messen.
Aber mein Verschleiß kann nicht so groß sein, da ich bisher nur einmal die hinteren Bremsbeläge wechseln musste.

Wieviel Bremsbelag hat den Verschleiß verursacht?
D.h. wie oft musstest Du vordere und hintere Beläge wechseln?
Viele Grüße
Franz

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Varaderokalle
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Re: Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

Beitrag von Varaderokalle »

in der Bucht findet man Bremsscheiben von Marken wie "EBC" oder "Spiegler" für deutlich weniger Geld.

Zumindest bei der hinteren Scheibe hätte ich da, wenn sie ne ABE haben recht wenig Bedenken.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
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rainer gustav
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Re: Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

Beitrag von rainer gustav »

Franz hat geschrieben:Wieviel Bremsbelag hat den Verschleiß verursacht? D.h. wie oft musstest Du vordere und hintere Beläge wechseln?
Ich habe seit 43000km die zweiten Bremsbeläge drauf (Sinter). Mit dem Verschleiß bin ich doch recht zufrieden.
panamericana2012

Re: Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

Beitrag von panamericana2012 »

Als ich letzte Woche meinen Hinterreifen gewechselt habe, habe ich bei der Gelegenheit auch die Bremsbeläge gewechselt. Ich glaube, es ist jetzt der dritte oder vierte Satz (ich weiß es nicht mehr genau, müsste ich nachgucken) und die Scheibe sieht mittlerweile schon arg mitgenommen aus bzw. fühlt sich auch so an. Muss ich mal messen lassen.
Dafür fahre ich vorne nach über 81000 km immer noch den ersten Satz Beläge :mrgreen:
Yeti
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Bremsscheiben-Wechsel

Beitrag von Yeti »

Varaderokalle hat geschrieben:in der Bucht findet man Bremsscheiben von Marken wie "EBC" oder "Spiegler" für deutlich weniger Geld.

Zumindest bei der hinteren Scheibe hätte ich da, wenn sie ne ABE haben recht wenig Bedenken.
Frage: Keine Bedenken daß was eintritt ? Ich kenne nicht die Qualitätsmerkmale der Bremsscheibenhersteller, aber die Legierung, Wärmebehandlung und letztlich die Härte sind zweifellos von Bedeutung. Da bekommt man natürlich keine Werte. Eine weniger harte Scheibe verschleißt sicher schneller, so daß Du evtl. erst später erkennst, ob die eventuelle Ersparnis eine solche war. Für den "Verzehr" der Beläge ist die Oberflächenrauhigkeit und -struktur von Bedeutung. Mit Struktur meine ich die Form der feinsten Bearbeitungsriefen. Ich schreibe das, da ich den Einfluß dieser Riefen auf den Verschleiß in Zylindern und auf Tassenstößeln kennen gelernt habe.

Am Rande: An meiner K1 war die hintere Scheibe nach 83600km zu dünn, die beiden vorderen klapperten in den ausgeleierten Floatern. Beides zusammen bedeuteten umgerechnet 760 Euro. Bei der FZS1000 hatte ich auf 81.000 km keine Kosten für Bremsscheiben, obwohl die strammer verzögerte.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: Zustand der Bremsscheiben nach 67.000km

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
nachdem ich am Auto das Problem hatte, kommen mir nur noch vom Hersteller geprüfte Scheiben dran.

Kurz beschrieben:
Bremsscheiben am Auto waren mit der Zeit unwuchtig/verzogen, somit kam es dann mittlerweile zu heftigen Vibrationen beim Bremsen. Die Scheiben wurden herstellerseitig geändert, nachdem das Problem erkannt wurde. Da ein "Abdrehen" der Scheiben genauso teuer war und die sich über kurz oder lang wieder verzogen hätten, wurden neue eingebaut.

Und nein, Bremsscheiben sind Verschleissteile und unterliegen keiner Garantie/Kulanz (ich habe es versucht :engel: )


Gruss Ingo
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