Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Tequila »

panamericana2012 hat geschrieben:Heidenau hat geantwortet, wenn auch eher unbefriedigend.

"... leider haben wir von dieses Fehlerbild schon gehört. In vielen Fällen gibt es die Erklärung bei der Felge.
Diese ist im Felgenbett nicht sauber oder nicht ordnungsgemäß montiert. Leider kann der Fehler auch Herstellerbedingt vorkommen. Ich möchte Ihnen schnell helfen und schlage Ihnen eine Schlauchmontage vor. Wenn das für Sie in Betracht kommt würde ich Ihnen kostenlos ein Schlauch senden. Damit bleibt die Luft da wo sie hingehört, in den Reifen und Sie ersparen sich den sonst üblichen Reklamationsweg. Bitte geben Sie mir Bescheid wie wir verbleiben wollen.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe ..."

Ich werde bei mir aus Sicherheitsgründen garantiert keinen Schlauch montieren. Zumal es ja nur eine technische Krücke ist, um ein Problem zu beseitigen, ohne die genaue Ursache für den Luftverlust zu kennen. Da ich den neuen Hinterreifen schon länger im Keller habe (wieder ein Scout), ziehe ich den auf und achte bei der Montage auf einen sauberen Sitz - ansonsten wird's wohl eine Reklamation.
Ich dinde das schon etwas dreist, was der Hersteller hier von sich gibt oder? :gewitter:
Heidenau hat geschrieben:
"... leider haben wir von dieses Fehlerbild schon gehört. I........ Leider kann der Fehler auch Herstellerbedingt vorkommen.
Das wäre schon mal ein guter Anfang gewesen :daumen:

Heidenau hat geschrieben:
Ich möchte Ihnen schnell helfen und schlage Ihnen eine Schlauchmontage vor.
Ja, das würde ich machen, wenn ich in der Wüste einen Platten hätte aber nicht hier, wo man mal eben mit 200 über die Autobahn fährt :daumen_ab:

Heidenau hat geschrieben:
...... und Sie ersparen sich den sonst üblichen Reklamationsweg.
Soll wohl eher bedeuten "Sie ersparen MIR den Ärger mit ihrer Reklamation" :daumen_ab:
Mir wäre jedenfalls nicht wohl dabei, wenn ich wüsste dass mein Reifen nur deshalb dicht ist, weil der Monteur noch zusätzlich etwas auf die Felge geschmiert hat (was ja auch irgendwann mal wieder entfernt werden muss) :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von DrWolle »

Hmh,
das ist schon etwas strange mit dem Scout. Ich habe 2 Sätze auf meiner Dicken verfahren und keine Probleme mit Luftverlust gehabt, ein Kumpel mit der 1200er ADV ebenfalls nicht und der fährt mittlerweile den 5. oder 6. Satz davon.

Allerdings finde ich das Schreiben von Heidenau auch nicht grad so erfreulich, aber immerhin reagieren sie im Gegensatz zu z. B. Metzeler...
Was spricht denn gegen das einziehen eines Schlauches? Auch Tempo 200 sollte nach meinem Wissen dann kein Problem sein.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
panamericana2012

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von panamericana2012 »

Auch Tempo 200 sollte nach meinem Wissen dann kein Problem sein.
Ein Problem wird's dann, wenn bei Tempo 200 der Schlauch platzt - und die Luft schlagartig weg ist... :? Bei Schlauchlosreifen entweicht die Luft langsam und man kann noch anhalten. Aus dem Grund geht man ja eigentlich weg von Schlauchreifen (auch wenn BMW in der 800er GS auch noch welche verwendet). Für mich ist das nix, der Hersteller - Yamaha - denkt sich was dabei, wenn er Schlauchlosreifen verwendet; und dann ziehe ich bestimmt keinen Schlauch ein.
Franki

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Franki »

die Tubeless sind auch wesentlich einfacher und schneller zu reparieren, sofern kein Riss entstanden ist. Löcher lassen sich wirklich easy flicken. Und bei einem Schaden entweicht tatsächlich keine Luft oder eben nur sehr langsam. Außerdem muss man keine Montierhebel und Ersatzschläuche mitschleppen. Vier Kilo sind das wohl :oops:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Tequila »

mal abgesehen von dem - meiner Meinung nach - unverschämten Angebot des Herstellers: Mein Händler und zwei Reifenhändler (einer davon renommierter Motorradreifenhändler) wollten meinen Hinterreifen nicht flicken, weil angeblich bei Motorradreifen in dieser Geschwindigkeitsklasse nicht mehr zulässig. Somit habe ich einen Reifen mit 230 km Laufleistung wegen eines Nagels in der Lauffläche entsorgt :cry:
Das wäre mit einem Schlauch zu retten gewesen aber auch das war laut Aussage der drei Firmen nicht zulässig :denker:

Ich kenne die Rechtslage nicht aber ist es denn überhaupt zulässig, einen Schlauch in ein System (Felge/Reifen) einzubringen das als schlauchlos System homologiert ist ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Leone blu »

Leone blu hat geschrieben:Das Problem scheint tatsächlich kein generelles Problem zu sein, meiner hält perfekt. Der erste HR wird wohl in wenigen Wochen fällig, ich tendiere wieder zum Scout (trotz der Italien-Thematik...).

Ciao, R.
So, ich hab' quasi in letzter Minute vor meiner Tour letzte Woche doch noch schnell einen neuen HR aufziehen lassen; mit 3,6 mm Restprofil und erwarteten 2.000 km Tourlänge auf italienischem Asphalt war mir das zu heiß.

Also einen Scout bestellt und montieren lassen, etwas mulmig war mir schon wegen der Thematik hier... Aber - alles perfekt, er hält dicht. Allerdings macht mir das VR zu schaffen. Dazu aber mehr im richtigen Thread...

Scheint also doch von der Charge abhängig zu sein...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
panamericana2012

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von panamericana2012 »

Der Monteur hat jetzt das Felgenhorn nochmal gründlich mit einer weichen Drahtbürste gereinigt und ein Dichtmittel ("Bead Sealer" stand auf der Packung) aufgetragen. Das ist so eine Art Silikon, damit sollte es wohl dicht werden. Mal schauen...
Der Reifen ist übrigens aus Woche 2/2014 - also kein altes, hartes Gummi aus dem Keller.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Leone blu »

Leone blu hat geschrieben:...
Aber - alles perfekt, er hält dicht. ...

Scheint also doch von der Charge abhängig zu sein...

Ciao, R.
So, jetzt wird's komisch. Der zweite Scout mit DOT 4513 hielt über knapp 4.500 km hervorragend. Während der Standzeit jetzt seit Ende Oktober hat er sich's wohl anders überlegt.

Ich hab' vor zwei, drei Wochen den Luftdruck erhöhen wollen und dabei festgestellt, dass der HR platt war. Oha - also wachsam jetzt und öfter kontrolliert. Innerhalb von drei, vier Tagen sinkt er von 3 bar auf < 0,5 bar.

Nachdem ich mir die Reaktion von Heidenau nochmal durchgelesen habe, werde ich auf der IMOT in München mal den direkten Kontakt zu Heidenau suchen. Wenn die dort auch auf stur schalten, muss ich leider wechseln. Nutzt ja nix...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Christoph »

Hallo R.,

ich halte Folgendes für nicht unmöglich: Vielleicht hat er die ganze Zeit schon ein bisserl Luft verloren und erst jetzt im Winter war die Zeit zwischen den Kontrollen so lang, dass die ganze Luft entwichen ist. Wenn er von Anfang an nicht perfekt saß, könnte es doch sein, dass sich der Sitz auf der Felge durch den totalen Druckverlust noch weiter verschlechtert hat. Deshalb pfuscht seitdem die Luft noch schneller raus. Falls das so wäre, müsste es reichen, den Reifen neu mit Dichtmittel zu montieren.

Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn tippe. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie so ein Motorrad aussieht...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Leone blu »

Hm, danke Dir, klingt jetzt erstmal nicht sooo völlig abwegig. Kann sein, dass er von Anfang an Luft verloren hat. Dann aber in äußerst homöopathischen Mengen. Wundert mich, dass ich das nicht früher gespannt hab, durch's Forum war ich ja vorgewarnt und hab eigentlich schon penibel kontrolliert - am Anfang...

Wie gesagt, ein wenig Geduld muss ich noch haben - so ein Bruchstrich kann ja auch mal einen Vorteil haben...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“