Motorprobleme und Werkstatt

sascha13

Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von sascha13 »

Hallo zusammen,
vor drei Tagen Fahrt durch Sardinien abgebrochen da meine XT immer stärker ruckelte bis hin zur Unfahrbarkeit.
Interessant ist, dass ich im Nov. vorigen Jahres den Händler bei dem ich sie gekauft habe-der auch alle Inspektionen durchführt - nach seiner letzten großen Inspektion damiit konfrontieren musste, dass nach Montage eines neuen Vorderreifens das Vorderrad flattert und das Aussetzer im Bereich von 3000U/min auftreten die sich anfühlen als würde jemend den Killschalter kurz betätigen. Aussage : alles ok, weiterfahren. Im Jan. /Feb. bin ich wenig unterwegs gewesen (mit zunehmendem Alter doch Tendenz zum Weichei) danach wieder Aussetzer bei 3000 U/min. , zwichenzeitlich hatte sich herausgestellt, dass die Heizgriffe die von ihm montiert waren nicht richtig funktionieren, dass das Relais der Nebelscheinwerfer nach der letzten Inspektion kaputt gewesen ist und dass die Bremsbeläge hinten auf dem Metall angelangt waren. (Inspektion, 1 Reifen und Heizgriffe über 1200 Euro). Eine Nachbesserung kam nicht zustande: mal hatte er eine Messe, mal war ein Schalter nicht da.
Jetzt auf der Fahrt verstärkte sich das Rucken immer mehr (siehe oben) und nahm dramatische Formen an sobald auch noch Nässe hinzukommt.
Gegenwärtig steht sie bei einem anderen Yamaha Händler der sich den Schaden nicht erklären kann und nun Rücksprache mit Yamaha nimmt.
Ach so , als Nachtrag, wenn man am Gasgriff die Drehzahl auf 1000 U/min erhöht und dann diese Position halten will, dann steigt die Drehzehl weiter bis über 4000 U/min um dann mit einem Schlag zusammenzubrechen und sich im Leerlaufbereich einzupendeln.
Versuche in Sardinien über die Homepage von Yamaha einen Händler in Sardinien zu finden scheiterten leider.
Ich werde weiter berichten.
Saison erstmal vorbei.
Denke aber, dass ich mich von der Dicken danach trennen werde. So ein "Galama" hatte ich mit meiner 900 Diversion nie.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von Helmut »

Hallo Sascha,

sieh mal hier nach.
Und ich empfehle einen anderen :-)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von dietmar »

Würde auch ganz stark auf Zündkerzen tippen.
stev

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von stev »

Meiner Meinung nach werden die Werkstätten immer schlechter. Werde leider auch regelmäßig entäuscht. :(
sascha13

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von sascha13 »

Danke für Eure Tips. Hab sie an den Händler weitergegeben und werde nach der Arbeit mal vorbeifahren.
Über den Stand der Dinge werde ich Euch auf dem laufenden halten.
Händler in VS verdient wohl mehr an BMW und schien schon enttäuscht, dass ich damals die XT wollte. Zubehör verkauft er am liebesten von Touratech -wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe- ist Touratech in manchen Bereichen bestimmt gut, die wissen aber auch , dass,egal was sie fürn Mist auf den Markt bringen, die Leute kaufen es. Die Nebellampen von Bozzo ,die ich vorher am Moped hatte, waren 10 x besser und der Sitz ist auch nicht so der "burner".
Die Händler -dem ich mit Sicherheit nen Anwalt an den Hals hetze- hat auch so geile Öffnungszeiten. Morgens um 9 fängt er an- wie soll man da eine Chance haben sein Moped abzugeben??
Kenne jetzt einige die gewechselt haben und/oder ihre Mopeds nicht mehr da kaufen - aber hier im Süden ist das Händlernetz nicht so dicht.
BMW geht - aber Yamaha ist echt mau.
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von Karrenhannes »

Hi.
Bei Deinem Händler...das muss Grüneberg sein :-)
Ist mir bekannt....
Hatte mit der FJR mal einen Rückruf....Drama.....Schlussendlich hat das Massekabel damals Motoyama in Weingarten verbaut. Die haben einen Recht Guten Eindruck hinterlassen.
Gekauft habe ich meine XT aber doch wo anderst. :(
Motopoint in Wangen/ Göppingen.
Zur Werkstatt kann ich so nix Sagen, Hatte die XT dort nur zum 1500 Kd....Das Schweinwerferkabel war vor 2 Wochen nicht vorrätig.
Komme also erst nächste Woche wieder dort hin.
Die Werkstatt dort hat sich aber auch nicht gerade blöd angestellt.....Also Eindruck war auch Gut. :-)
Ich weiß ja nicht wie weit Motoyama von Dir entfernt ist ???
In Bermatingen gibt es auch noch einen Yamaha-Händler ( Nesensohn )....Höre ich auch nur Gutes :daumen:

Gruß Wolfgang.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
sascha13

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von sascha13 »

@Karrenhannes : peinlich :-) :-) Stimmt.
Werde definitiv mal schauen zu welchem der von Dir genannten Händler ich fahren kann.
Danke für die Tips.
Freund von mir hat alle Motorräder, weil er um die Ecke wohnt, da gekauft. Er meint, dass er lieber aufhört Motorrad zu fahren als dort nochmal mit seinem Motorrad hinzugehen.
Ich unterstelle nicht mal bösen Wille oder ähnliches: da wird nur an jeder Front versucht Kohle zu ziehen(Roller,Vermietung, Guzzi,BMW, Yamaha und Werkstatt) und das Geschäft ist in jedem Bereich morsch, weil eigentlich keiner mehr durchblickt.
Letztlich ist es zu viel um noch eins richtig zu machen und wenn dann vergessen wird die Bremsbeläge zu wechseln, dann wirds eng und geht schon in Richtung Fahrlässigkeit.
Eigentlich tut es mir leid, weil ich schon glaube, dass die Hersteller eine Markenbindung der Händler garnicht mehr anstreben: Hauptsache es werden Einheiten verkauft. Zu dem spielt der Deutsche Markt für Japaner lange nicht mehr die Rolle die er früher gespielt hatte.
Bei den wenigen Einheiten die Yamaha in Deutschland noch verkauft - was spielt da noch eine Rolle ob ein Fahrer zufrieden ist oder nicht. :daumen_ab:
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von Jaufenspass »

Ich habe meine :xt12: in Bayern gekauft ( sag aber nicht wo ) weil ich eben für meine eingetauschte Triumph in Deutschland mehr Geld bekam.
Bin aber alles andere als mit dem Händler dort zufrieden !! :daumen_ab:
Der hat sich noch nie die Mühe gemacht mich wegen der Scheinwerferkabel- Rückrufaktion zu kontaktieren . Wegen den bestellten Seitenkoffern musste ich dreimal zu ihm fahren das sind insgesamt hin und zurück 1500 km.

An meinerr neuen :xt12: hab ich dann erst später zwei kleine Lackschäden entdeckt, der Krümmer hatte ganz unten eine Beule und das an einem neuen Motorrad !
Der kann mich mal sowas von........
dem ging es wahrscheinlich nur darum eine :xt12: zu verkaufen und dann tschüss..... :kotz:

gruß Oskar
sascha13

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von sascha13 »

Stand am heutigen Don.:
Maschine läuft wie eine eins. Warum? Niemand weiß es. Gott sei Dank hat sowohl der Händler , als auch mein Freund "sie" in dem Zustand in dem sie ruckelte gefahren.
Hab mich trotzdem geweigert sie in Empfang zu nehmen, denn die Aussage "ich habe sie 10 Min. mit dem Gartenschlauch abgespritzt und im Leerlauf ist sie immer gut gelaufen" führt nicht dazu, dass ich voller Vertrauen meine nächste Fernreise antrete.
Sie ist immer im Leerlauf gut gelaufen - nur fahren durfte man sie dann nicht. Wir haben uns so verständigt, dass er auf jeden Fall die Kerzen wechselt und sie abspritzt und dann fährt.
Berichte weiter.
Ach so: Fehlerspeicher war leer.
Noch nen Nachtrag : hab heute eine XT 600 geschenkt bekommen. Steht seit drei Jahren unbewegt hinter einem Berg von Müll. Hol sie mir mit nem Bus am WE und dann mal schauen: wenigstens ein Moped wird ja dann wohl laufen und die XT 600 kann ich wenigstens selbst reparieren.
sascha13

Re: Motorprobleme und Werkstatt

Beitrag von sascha13 »

Zweiter zwischenbericht: XT 600 E läuft und ist angemeldet. Wenigstens das..
XT 1200Z wurden Kerzen getauscht und danach lief sie bei einer Probefahrt -so die Werkstatt- seidenweich und problemlos.
Also hat mich mein Sohn zum Händler gefahren und ich konnte "die Dicke" abholen - das war der Plan.
Leider sprang sie nicht mehr an unter Zuhilfenahme zweier (!!) Batterien wurde alles versucht aber keine Chance .
Jetzt steht sie - und steht - und steht - und steht......... keiner weiß was; angeblich sollen jetzt irgendwelche Yamaha Mitarbeiter anreisen (ob das stimmt??) und nach dem Fehler suchen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“