Hallo, liebe Gemeinde,
heute erhielt ich von meinem Händler die Rechnung für die 10.000er-Inspektion. Endbetrag: 571,00 EUR!!! Darin enthalten sind 40,00 EUR für ein Leihmotorrad, es bleiben aber rein für die Inspektion 541,00 EUR. Lt. Rechnung wurde der Kundendienst nach Wartungsplan durchgeführt, Ölfilter und Motorenöl gewechselt, Endantriebsöl ausgetauscht, Luftfilter erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Rundlauf der Räder geprüft, Speichen nachgespannt, allgemeine Durchsicht, Endkontrolle und Probefahrt durchgeführt. Allein der Arbeitslohn wird mit 355,81 EUR (46 Einheiten a 6,50 EUR) berechnet.
Gefühlt scheint mir das ein sehr hoher Preis für diese Inspektion zu sein. Habt Ihr neuere Vergleichszahlen? In welchem Rahmen bewegen sich normalerweise die Kosten für die 10.000er Inspektion?
Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
Ich habe 265,00 EUR für die 10.000er bezahlt,
das aber bereits im Mai 2011
und ohne Luftfilter
und ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
das aber bereits im Mai 2011
und ohne Luftfilter
und ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
Bei mir dito: 279,--
Mai 2011
ohne Luftfilter
ohne Bremsflüssigkeit
dafür aber MIT Kardanöl (wird bei mir immer grundsätzlich bei jedem Motorölwechsel auch mit gewechselt).
Mai 2011
ohne Luftfilter
ohne Bremsflüssigkeit
dafür aber MIT Kardanöl (wird bei mir immer grundsätzlich bei jedem Motorölwechsel auch mit gewechselt).
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
Ich durfte im April 2013 ganze 391,00 EURO für die 10.000 zahlen:
ohne Leihmopped
ohne Luftfilter und ohne Luftfilterprüfung
ohne Kupplungsflüssigkeit (aber mit Prüfung)
ohne Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeitsprüfung
ohne Zündkerzenprüfung
ohne Schwinge abschmieren
ohne Lenkkopf abschmieren
mit Motor- und Kardanöl wechsel
mit Speichenkontrolle
mit Kaffe während der Wartezeit.
2,5 Stunden war die XT in der Werkstatt keine 90 Minuten wurde dran gearbeitet, aber das volle Packet mit 4 Arbeitsstunden berechnet.
Mehr zu dem Thema unter Inspektionkosten
ohne Leihmopped
ohne Luftfilter und ohne Luftfilterprüfung
ohne Kupplungsflüssigkeit (aber mit Prüfung)
ohne Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeitsprüfung
ohne Zündkerzenprüfung
ohne Schwinge abschmieren
ohne Lenkkopf abschmieren
mit Motor- und Kardanöl wechsel
mit Speichenkontrolle
mit Kaffe während der Wartezeit.
2,5 Stunden war die XT in der Werkstatt keine 90 Minuten wurde dran gearbeitet, aber das volle Packet mit 4 Arbeitsstunden berechnet.
Mehr zu dem Thema unter Inspektionkosten
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
Jetzt wird hier schon über die 10.000 gejammert. Was macht ihr denn erst bei der 40.000 Inspektion ?
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
Bei 40.000 ist die Garantie abgelaufen. Daher lasse ich die 40.er beim Zweirad-Meister meines Vertrauens machen, zahlbar nach geleisteter Arbeit nicht nach Inspektions-Paketen.rainer gustav hat geschrieben:Jetzt wird hier schon über die 10.000 gejammert. Was macht ihr denn erst bei der 40.000 Inspektion ?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion
Hallo Badenklaus,
dein Preis ist nicht von schlechter Eltern
Letzte Woche meine von 10000.- Kilometer Inspektion geholt.
Arbeiten laut Wartungsplan,
inkl. Speichenspannung, Bremsflüssigkeitwechsel, Mwst.
249,13 Euro
Gruss aus Niederbayern
Gunnar
dein Preis ist nicht von schlechter Eltern
Letzte Woche meine von 10000.- Kilometer Inspektion geholt.
Arbeiten laut Wartungsplan,
inkl. Speichenspannung, Bremsflüssigkeitwechsel, Mwst.
249,13 Euro
Gruss aus Niederbayern
Gunnar