Farbverslust am Kardan/Schwinge

tdmf40

Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von tdmf40 »

tach auch,

vor einiger Zeit habe ich festgestellt das mein Kardangehäuse die Farbe verliert. Am Wochenende ist mit dann noch ein 2. Bereich direkt vor dem HR an der Schwinge aufgefallen an dem das so ist.

Mich würde interessieren ob es noch andere gibt die das "Problem" kennen und vor allem wenn bekannt, ob ein Spritzschutz verbaut ist oder nicht

Ich überlege grade einen Spritzschutz zu verbauen, da meine hintere Bremsscheibe bei 9.000km doch schon deutliche Riefen aufweist und ich vermute, dass das durch Dreck kommen könnte der vom Hinterrad aufwirbelt wird...

Gruß Paul

P.S.: anbei noch 2 Bilder
Dateianhänge
kardan01.jpg
kardan02.jpg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von Tequila »

Hallo Paul,
wir hatten mal einen thread, wo es um Lackverlust am Kardangehäuse ging http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=2441" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist natürlich nicht das Selbe aber ich denke, auch hier wird dir dein Händler nicht weiter helfen können.

Ansonsten blieben die üblichen Verdächtigen wie Sand, Salz, scharfe Reinigungsmittel :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
tdmf40

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von tdmf40 »

hi Heinz,

danke, den Fred kannte ich noch nicht ... Salz und Sand könnten durchaus in Frage kommen (liegt quasi im direkten Wurfbereich des Hinterrades), scharfe Reiniger kann ich bisher zumindest ausschließen.

Ich werde das bei der anstehenden Inspektion mal ansprechen, aber es bringt mich auch nicht um wenn es so bleibt. Wird vermutlich eh bald unter einer Hinterradabdeckung verschwinden ...

Gruß Paul
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von ila »

Hallo Paul,
nimmst Du S100?

S100 enthält Ameisensäure, die nicht immer gut für "alle Teile" ist - ich habe einen Zubehörauspuff, bei dem ist S100 ausdrücklich verboten........

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
tdmf40

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von tdmf40 »

ila hat geschrieben:Hallo Paul,
nimmst Du S100?
nein ich verwende ein Louis Produkt: PROCYCLE Komplett-Reiniger und bisher hab es damit auch noch nie Probleme in dieser Art

Gruß Paul
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von Fun-biker »

Hi Paul,
ich hab einen Spritzschutz verbaut. Da wo der Spritzschutz quasi auf der Schwinge/Kardan aufliegt hab ich ebenfalls einen Farbverlust. Ansonsten ist alles i.O. Kann es sein das bei deiner Maschine auch mal ein Spritzschutz verbaut war?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von ila »

Hallo Paul,
ich bin ganzjahres-Fahrer und habe somit auch "das volle Programm" an der Stelle.
Meine 1-ST-Edition hat über 40 TKM drauf und kein Anzeichen von Farbverlust auf der Schwinge. Ich putze aber nicht sooo häufig.... und meistens reicht das Shampoo aus dem "Waschpark-Kärcher" - gerade im Winter.

Evtl. doch ein Lackfehler.... oder zu scharfes Mittel oder zu viel geschrubbt :-)
So wie das aussieht, ist ja fast wie "gesandstrahlt" - ob das auf "Strassenbeschaffenheit" zurückzuführen ist, bezweifle ich......

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
tdmf40

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von tdmf40 »

Fun-biker hat geschrieben: Kann es sein das bei deiner Maschine auch mal ein Spritzschutz verbaut war?
kann sein, aber die Vorbesitzer (Yamaha Deutschland und ein Händler in DO) lassen eigentlich ehr nicht darauf schliessen.
ila hat geschrieben: Evtl. doch ein Lackfehler.... oder zu scharfes Mittel oder zu viel geschrubbt :-)
So wie das aussieht, ist ja fast wie "gesandstrahlt"
also zuviel geschrubbt kann ich ausschließen, bin ehr ein Putzmuffel und gedampfstrahlt wurde sie von mir glaube ich auch noch nicht. :D Die Vermutung mit dem "gesandstrahlt" ist definitv richtig, es sieht zumindest an der Stelle ziemlich danach aus.

Beim Kauf war das definitiv nicht vorhanden, ist halt bei Putzen nach ordentlich gesalzenen Tour (mit weiße Staubwolken vom Vordermann) aufgefallen ...

in 2 Wochen habe ich meinen Inspektionstermin, mal sehen was der Händler sagt ...

Gruß Paul
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von Irrlander »

Mir ist etwas ähnliches unter dem Motor aufgefallen.
Ich habe den Yamaha-Motorschutz, der hat Löcher, genau diese Form der Löcher hat sich als ausgeblichen Stellen am Motor abgezeichnet. Ich vermute das Dreckwasser vom Vorderrad durch die Löcher den Effekt von Standstrahlen hat.
Inzwischen habe ich die Löcher am Motorschutz im Spritzwasserbereich mit Autofolie überklebt.
Vielleicht gibt es ähnliches auch am Hinterrad.
Ich habe hinten auch den großen Spritzschutz montiert, um das Dreckwasser dort von Federbein, Schwinge und Sozia-Füssen fernzuhalten...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Farbverslust am Kardan/Schwinge

Beitrag von dietmar »

Ich habe auch eine helle Stelle am Kardangehäuse, die entstanden ist nachdem ich Motorradreiniger unmittelbar nach einer Fahrt benutzt habe. Der Kardan war zu dem Zeitpunkt des Aufsprühens noch warm (heiss?). Selbst schuld, könnte man sagen. Dennoch glaube ich auch, dass die Lackqualität am Kardan zu wünschen übrig lässt.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“