Was haltet ihr von Neckbraces?

Antworten
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Was haltet ihr von Neckbraces?

Beitrag von hilzwip »

Hallo Forengemeinde!

Was haltet ihr im Allgemeinen so von Neckbraces? Und nein, ich hab nicht vor mit meiner :xt12: bei den X-Challanges mitzufahren. :lol:
Ich meine einfach so im täglichen Gebrauch (Straßenverkehr, und hier und da mal einen leichten Trail)

Ist ein Neckbrace übertriebener Schutz oder behindert es mehr als es nützt......? Was sind eure Gedanken oder noch besser Erfahrungen damit?


Danke Philip
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 67
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 13:40
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 19529
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nahe der Soester Börde

Re: Was haltet ihr von Neckbraces?

Beitrag von Wolf »

Hallo Philipp,
meine Frau/Sozia hat sich ein Neckbrace von Louis zugelegt,
weil Sie Nackenprobleme hat. Für Sie ist es sehr angenehm,
ich fühle mich mit dem Teil eingeengt.
Wer nicht geht,
der kommt nicht wieder,
und wer bleibt,
kommt nie zurück!
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Was haltet ihr von Neckbraces?

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich nutze ein BMW Neckbrace seit mehr als 4 Jahren. Wenn man sich an geringe Einschränkungen der Bewegungsfreiheit des Kopfes gewöhnt hat, ist es wie Helm aufsetzen. Man fährt nicht mehr ohne.

Ich nutze ihn bei JEDER Fahrt, genauso wie den Helm, die Handschuhe und weiteres Sicherheits-Equipment. Mir ist es die Sache wert.

Die meisten fahren doch täglich oder bei jeder Fahrt mit Helm, Protektoren an Ellenbogen, Knien und Rücken, einer Sicherheitsbekleidung, Leder o.ä., warum also nicht auch mich Neckbrace??

Meine Kumpels fahren ebenfalls ein Neckbrace. Ist einfach besser.

Auf bald.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Was haltet ihr von Neckbraces?

Beitrag von hilzwip »

Hab jetzt seit einem Monat ca. mein Neck Brace. Anfangs wars gewöhnungsbedürftig aber jetzt.... Nicht mehr ohne.

Wenns gut eingestellt ist dann behindert einem das Brace nicht. Also bei mir is es zumindest so. Ich hab das von STX Road und bin sehr zufrieden damit.
erdferkel

Re: Was haltet ihr von Neckbraces?

Beitrag von erdferkel »

Ich nutze keinen und werde auch keinen benutzen. Ist mir einfach zu viel Hantier. Wenn es irgendwann mal die totale Sicherheitsvorschrift gibt, dass man nur noch mit neonfarbenem Vollschutz fahren darf, geb ich das Moppetieren dran und suche mir ein ungefährliches Hobby wie Freeclimbing, Basejumping oder Hallenhalma ;)

Glückauf
Ralf
Böardie

Re: Was haltet ihr von Neckbraces?

Beitrag von Böardie »

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Neckbrace von KTM angeschafft. nach 2x Tragen nie mehr angezogen. Ich fühle mich in der Bewegungsfreiheit total eingeschränkt.
Schade, da ich das Teil unter Sicherheitsaspekten wirklich gut finde.
Ich habe mir aktuell alternativ eine Airbag-Weste von Helite angeschafft. Die ist einfacher zu handeln und behindert mich kaum. Und in Falle eines Falles soll sie ebenfalls das Genick vor Überstrecken schützen.

Viele Grüße
Bert


PS: Sorry, hatte mich als neues Forenmitglied noch nicht vorgestellt, da ich noch keine XT1200 habe, aber über einen Wechsel nachdenke. Hole ich jetzt aber an der geeigneten Stelle in diesem Forum nach.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“