Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Will

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Will »

Moin!

Danke für die Beschreibung, habe die Kerzen und den Luftfilter gewechselt und es ist schon gut
wenn man sich das vorher einmal ansehen kann. :-)

Kerzen sahen noch ganz gut aus, kann aber nicht sagen wie lange sie drin waren, selber
bin ich jetzt 7000 mit der :xt12: gefahren und im ganzen hat sie 41000 runter.

Der Luftfilter sah so aus wie auf deinem dem Bild,leider gab es ganz schönen Zicken-Terror beim
Starten, sie stand aber auch vorher noch 4 Wochen mangels M-S Bereifung still.

Gruß Will :winken:
jogyjogy

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von jogyjogy »

Jepp heute auch die Kerzen gewechselt , alles kein Problem !!!!! Mit der Beschreibung , Kerzenbild gut bei 22000KM
jogyjogy

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von jogyjogy »

Peter_K hat geschrieben:
Bartmann hat geschrieben:Hallo,
bin mir sicher, dass dieses Motorrad nur noch von mir selbst gewartet wird.
Gruß Werner
Vor allem, was die "Heinis" auch noch dafür verlangen. :hirn:
Ich habe nur die 1000 km Inspektion machen lassen und für den Ölwechsel und die lächerliche Kontrolle fast 200,- Euro bezahlt. :daumen_ab:
Mit mir nicht.

Meine Moppeds werden immer von mir selbst gewartet , es sei denn es besteht noch Garantie !!!!! So weiss ich auch genau was gemacht wurde !
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Yeti »

Peter_K hat geschrieben:Ich habe nur die 1000 km Inspektion machen lassen und für den Ölwechsel und die lächerliche Kontrolle fast 200,- Euro bezahlt
Jetzt hau mal nicht so auf den Putz :kotz: . Mir schwillt ob solcher Angeberei immer etwas der Kamm. Wenn ich dann lese vom "Dreckloch" und "Ich habe Yamaha angefragt, ob sich in den Löchern Ablauflöcher befinden", dann bleibt mir die Spucke weg. Kauft Euch doch mal beim Autoverwerter einen alten Vierventiler-Kopf - kann auch ein Diesel sein, ist in dem Fall dasselbe - und sägt ihn parallel zur Kopfdichtfläche genau über der Kerzendichtfläche ab. Dann seht Ihr wenigstens wie es da aussieht und daß die Frage nach einem Ablaufloch ein Witz war. Der Wassermantel da drin ist hightech. Da ist jeder Zehntel Millimeter sorgfältig festgelegt. Und das "Dreckloch" ist bei Millionen von 4V-Motoren halt so. Die Alternative wäre ein 2V-Boxer.

Die "lächerliche Kontrolle" bedeutete in dem Fall der 1000er bei meiner :xt12: 16 AW á 6 Minuten, also 1:36h. Dazu kamen ~ 65 Euro für Öle, Filter in Dichtungen. So kamen 185 Euro zusammen, ganz einfach. - Ich würde gerne mal Deine "Kontrolle" von einem guten Monteur kontrollieren lassen..... An dem Glauben, daß die persönliche Liebe zum Teil automatisch ein besseres Ergebnis bedeutet, daran sind schon viele Teile "gestorben".

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
jogyjogy

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von jogyjogy »

Immer Locker und nett bleiben ...ist doch nur ein Forum . Mit verschiedenen Meinungen
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Helmut »

jogyjogy hat geschrieben: ...ist doch nur ein Forum .
Und dass ist ja schon fast eine Beleidigung!
Hier bekommt man Informationen die so manche "Fachwerkstatt" nicht hat.
Man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
jogyjogy

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von jogyjogy »

Oh Gott was hab ich nur geschrieben ;) .....Nein ich meine es nicht abwertend . Es ist ein super Forum , und Hut ab vor den Admis und deren Arbeit .
Ich meine nur das man sich sofort aufregen soll , es gibt halt viele verschiedenen Meinungen .Alles gut !!!!!
Besser wieder zurück zum Thema , Gruß jogy
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Tequila »

Alles gut Jungs :streicheln: nicht aufregen. Wartung selbst in die Hand nehmen wäre mal einen eigenen thread wert oder ?
Aber hier geht`s ja -eigentlich- nur um die Kerzen, :computer:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Tequila »

Noch was anderes:
Yeti hat geschrieben: Dann seht Ihr wenigstens wie es da aussieht und daß die Frage nach einem Ablaufloch ein Witz war. Der Wassermantel da drin ist hightech.
Es gibt durchaus Motoren mit Ablauflöchern im Kerzenloch (zb KTM LC4 aber auch ein paar andere) da wird das Wasser durch Röhrchen im Ventildeckel rausgeleitet. Den Zylinderkopf muss man dabei nicht zwangsläufig durchbohren. Diese "Drainage" habe ich in den 80ern sogar mal nachträglich im Ventildeckel einer Honda XL500R gelegt und dabei auch eine Entlüftung des Ventildeckels nachträglich realisiert. Die Einzylinder dieser Zeit waren ja "seltenst" dich am Ventildeckel :computer:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zündkerzenwechsel selbstgemacht.

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Alles gut Jungs :streicheln:

Danke :-)

Tequila hat geschrieben:Aber hier geht`s ja -eigentlich- nur um die Kerzen, :computer:
ja, und darum, daß "Um selbst einfachste Dinge gut und richtig zu machen die Fachkenntnis des Menschen oft entscheidend ist".

Irgendwie fixt es mich so mächtig an, daß in allen Foren - natürlich nicht in diesem ;) - und den Medien nur über alles gemault und gemeckert wird. Tut mir leid, daß da manchmal etwas in Galopp gerate.
Aber abgesehen davon, daß schon die Rechtschreibung und das Deutsch selbst der Zeitungsmacher alles Andere als Qualität darstellt, findet man nur in Ausnahmefällen z.B. gute Handwerker. Mein Fazit: In D gibt es 80 Mio, die alles besser wissen und 80 Mio, die den Murks bauen. Aber das würde vermutlich wirkungslos auch einen Fred füllen.

:oops: , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“