"Büroklammer" oder ECU einschicken ....

TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von TenereTourer »

Doch bevor du den B-Modus aktivieren kannst, solltest du erst mal ein Motorrad haben, sonst bleibt ja alles graue Theorie.

Was hast du dir denn für ein Baujahr vorgestellt und was darf denn die gute :xt12: kosten, da du im Netz nichts finden kannst?
Gruß
Günter
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

ich denke es wird eine so um Baujahr 2011....stehen ja wohl welche drinn ist nur alles ziemlich weit weg , es gibt auf jeden Fall eine , aber der Winter ist ja lang und ich hab ne Menge Zeit noch :-) ....Bis dahin werde ich noch jede Menge Infos sammeln über die Tenere. Ich schraub nämlich selber , von Berufswegen schon , da brauch man halt Infos , gell :!:
Franki

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Franki »

gibt's im Nachbarland nichts? Die Niederländer fahren doch auch gerne die Dicke...

Viel Erfolg!
Franki
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

Oh Gute Idee mal schauen
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

Nee keine Treffer bei Mobile , in den Niederlanden
Franki

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Franki »

frag' doch mal unsere Kollegen hier aus NL, ob die nicht mal gucken können... da gibt's bestimmt noch andere Plattformen. Oder beim Yamaha-Händler in Enschede, etc. mal vorbeischauen.

Viel Erfolg, Grüße
Frank
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Jaufenspass »

Ich habe mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema : Entrosselung befasst :-) Was es mit dem B- Modus an sich hat muss ich gestehen, daß ich da 0 Ahnung hatte, weil ich mir ja nie die Zeit genommen habe darüber zu lesen. Finde es aber nun umso interessanter !
Ich hatte mir auch in letzter Zeit ernsthaft darüber Gedanken gemacht, die ECU entrosseln zu lassen. Aber nun finde ich das mit dem B- Modus und Schalter interessanter :-)
Tequila hat geschrieben:ich hab`die ECU entdrosseln lassen und habe vor Kurzem mal die Büroklammermethode ausprobiert.
Die ECU Drosselung fährt sich meiner Meinung nach einen Tick "smoother". Während ich mit Büroklammer das Gefühl hatte, der Motor gibt gerade alles was drin ist, ist ohne Büroklammer die Leistungsentfaltung zwar die gleiche aber es fühlt sich anders an :denker: ... kann man schlecht beschreiben :engel:

Mit Büroklammer kann ich mit eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung starten, das ist ansonsten nicht möglich.

Ob das jetzt das Geld für die ECU Programmierung wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Da ich mein Motorrad noch lange fahren will, würde ich`s wahrscheinlich wieder tun :engel:
Ich glaube das könnte auch damit zu tun haben, daß manche einfach nur ein schlechtes Gewissen oder einfach ungutes Gefühl haben, mit der Büroklammerentrosselung und daher es als besser finden, mit der ECU Entrosselung. ;)
Ist jetzt halt nur meine Meinung.
Ich glaube nämlich nicht, daß sich des Motorrad mit Entrosselung anders fährt als wie mit dem B- Modus.
Auch das der Motor im B- Modus heißer wird als sonst kann ich mir nur dadurch erklären, daß es soviel Spaß macht, daß man einfach mehr Gas gibt :lol:
Aber kann jeder tun wie er will, ich lass lieber den Louis für den Schalter was verdienen als fast 500 euro für die ECU - Entrosselung.
Ich finde es auch noch viel praktischer, kann man dann je nach belieben ein und ausschalten :-)
Soviel mal von mir zu diesem Thema.

Gruß Oskar !
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

Jooo das seh ich genauso ....... !!!!!! ganz meine Meinung !!!!!!!!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tequila »

Jaufenspass hat geschrieben:.
Tequila hat geschrieben:ich hab`die ECU entdrosseln lassen und habe vor Kurzem mal die Büroklammermethode ausprobiert.
Die ECU Drosselung fährt sich meiner Meinung nach einen Tick "smoother". Während ich mit Büroklammer das Gefühl hatte, der Motor gibt gerade alles was drin ist, ist ohne Büroklammer die Leistungsentfaltung zwar die gleiche aber es fühlt sich anders an :denker: ... kann man schlecht beschreiben :engel:

Mit Büroklammer kann ich mit eingelegtem Gang und eingerückter Kupplung starten, das ist ansonsten nicht möglich.

Ob das jetzt das Geld für die ECU Programmierung wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Da ich mein Motorrad noch lange fahren will, würde ich`s wahrscheinlich wieder tun :engel:
Ich glaube nämlich nicht, daß sich des Motorrad mit Entrosselung anders fährt als wie mit dem B- Modus.
Tja Oskar, das ist dann wohl der Unterschied zwischen uns beiden. Wenn ich irgendwas glauben wollte, würde ich in die Kirche eintreten :engel:
Das Motorrad fährt sich definitiv anders und ich glaube dass ich das als Maschinenbau Ing. mit 35 Jahren Motorrad Praxis und ein paar Jahren Rennpraxis durchaus beurteilen kann. :denker:

Aber das heißt ja nicht, dass ich Jemanden bekehren will :bier: wer mit der etwas ruppigeren Gasannahme und der fehlenden Kupplungsüberwachung leben kann, der soll das einfach tun. Besser als mit Drossel ist es allemal :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von spartacus »

Ja und ich sehe das wiederum ein wenig anders....

Nach jetzt 2 Saisonen mit dem B-Mode bin ich mir echt am überlegen die ECU entdrosseln zu lassen.

Klar, die B- Methode einfach zuschalten wenn man´s braucht ist schon Klasse.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der B-Mode nicht doch schädlich ist bei permanenter Nutzung, darum auch
meine Lösung über den Schalter.

Jetzt bin ich aber schon öfters in Situationen geraten, wo ich gerne rasch und vor allem
ohne noch vorher den Schalter zu betätigen die volle Leistung abgerufen hätte.
Nicht dass ich meinen Überholweg nicht einschätzen könnte, aber ab und zu kommt der Gegenverkehr dann doch
mit weit überhöhter Geschwindigkeit daher, oder wie in einem anderen Thema schon gepostet der zu Überholende
geht aufs Gas.
Da wäre die Entdrosselung schon die bessere Wahl...

Wenn´s nur nicht so teuer wäre, ca € 500,- find ich schon ein wenig krass!!!

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Antworten

Zurück zu „Tuning“