"Büroklammer" oder ECU einschicken ....

jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

was soll denn da schädlich sein ....an der B-Methode ???????
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

vielleicht ist das neue Tune auf der ECU ja auch nicht ohne , wer weiß das schon
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tequila »

Es wurde zwar schon x Mal geschrieben aber der Stand ist der, dass bei gezogener Kupplung (B Modus) der Motor in einem "freien" Programm läuft ohne Limits. Bei der getunten ECU wird lediglich die Drosselung entfernt und ggf noch das Mapping an den jeweiligen Endtopf / LuFi angepasst. Das Zündungskennfeld wird hier so angepasst, dass der Motor im optimalen Bereich arbeitet.

Der Unterschied ist jedenfalls fühlbar.

Was die Überhitzung angeht, so kann das durchaus möglich sein :denker: wenn in diesem "freien" Bereich die Zündung generell auf "früh" verstellt wird . Ob das dauerschädlich ist, glaube ich allerdings nicht, denn wenn das Zündungskennfeld zu stark verändert würde, dann würde der Motor ständig klingeln.

Was noch interessant wäre: wie fährt sich der B Mode mit V Power? Bei höherer Oktanzahl sollte der Motor dann auch etwas weicher laufen (?)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tequila »

jogyjogy hat geschrieben:vielleicht ist das neue Tune auf der ECU ja auch nicht ohne , wer weiß das schon
Zumindest BD weiß das ganz genau. Der macht das nicht erst seit gestern und in der Rennszene ist er " 'ne feste Größe" und das auch nicht erst seit gestern :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von rubbergum »

Jaufenspass hat geschrieben:Ich glaube nämlich nicht, daß sich des Motorrad mit Entrosselung anders fährt als wie mit dem B- Modus.
Da muss ich Tequila vollkommen rechtgeben. Habe auch beide Versionen ausprobiert - der Unterschied ist groß - und zwar in der Gasannahme. Bei der ECU bleibt die Gasannahme in etwa wie serienmäßig, im B-Modus jedoch wird sie wesentlich giftiger (T weniger, S mehr). Ist vielleicht alles nur Gewöhnungssache, aber definitiv eindeutig.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Tenere2010

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tenere2010 »

Ich kann Tequilla auch nur zustimmen, die ECU-Überarbeitung durch BD hat neben der Entdrosselung auch zu einem weicheren Motorlauf geführt. Das ist natürlich nicht "weltbewegend" aber merkbar. Ob einem die Kosten dafür zu hoch sind oder nicht, muss jeder für sich beurteilen. Für mich ist es auch kein Vorteil mit einem Schalter in den Drosselmodus umschalten zu können, da die Leistung der :xt12: sehr gut kontrollier- und beherrschbar ist. :bier:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von laichy »

Hallo zusammen,
zu diesem Thema beschäfftigen mich seit dem Durchforsten zahlreicher Beiträge folgende Fragen:
1. Haltet Ihr es für ausgeschlossen, dass wir als Sammelbesteller bei einem der seriösen Anbieter (wieviele sind es denn nun inzwischen) einen richtig guten Preis kriegen? Erst recht, wo es jetzt ein 2014-Modell gibt…
Also im Winter Interessenten sammeln und die Anbieter anbieten lassen …

2. Ist sie oder ist nicht anders, die serienmäßige Programmierung der 2012ff Modelle?

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

Ja das wäre mal ne Gute Idee.......
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von laichy »

Und die etwas provokante Fragerunde zur B-Methode stelle ich extra:
Wer der praktizierenden B-Modler kann mir sagen welche Features in der ECU damit außer Kraft gesetzt werden oder definitv erhalten bleiben? :denker:
Lambda-Regelung?
Füllungserfassung (u.a. Luftdruckkorrektur)?
Klopfregelung?
Temperaturkompensation Ansaugluft und/oder Kühlwasser?
Diagnose- und Notlauffunktionen?
Softwarefeatures die der funktionalen Sicherheit nach ISO26262 dienen und somit z.B. im Fehlerfall ungewolltes Beschleunigen verhindern?!
oder...oder...oder

Wisst Ihr dass? :?: Wisst Ihr wieviel Eingangsgrößen zur ECU es bei der :xt12: gibt und wie alles zusammen spielt? Wisst Ihr wie komplex die Applikation eines Steuergerätes heutzutage ist? Und merkt Ihr z.B. wenn mit Büroklammer auf ein Vorsteuerkennfeld ohne Adaption umgeschaltet wird?
Ich weiß es nämlich nicht, habe nur eine leise Ahnung davon, weil mein Arbeitgeber u.a. so etwas praktiziert.
Oder ist Euch das Alles egal? Ich bin auf die Antworten gespannt und lerne gerne dazu :-)

Daher meine Meinung: Ausprobieren ok - mehr nicht! Wer möchte definitiv eine seriöse und qualifizierte Umprogammierung der ECU und damit das bloße Entfernen der Gangdrosselung.


nochmal Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

also du bist denn mehr für das umprogrammieren was ???? ;)
Antworten

Zurück zu „Tuning“