"Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
was soll denn da schädlich sein ....an der B-Methode ???????
Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
vielleicht ist das neue Tune auf der ECU ja auch nicht ohne , wer weiß das schon
- Tequila
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Es wurde zwar schon x Mal geschrieben aber der Stand ist der, dass bei gezogener Kupplung (B Modus) der Motor in einem "freien" Programm läuft ohne Limits. Bei der getunten ECU wird lediglich die Drosselung entfernt und ggf noch das Mapping an den jeweiligen Endtopf / LuFi angepasst. Das Zündungskennfeld wird hier so angepasst, dass der Motor im optimalen Bereich arbeitet.
Der Unterschied ist jedenfalls fühlbar.
Was die Überhitzung angeht, so kann das durchaus möglich sein wenn in diesem "freien" Bereich die Zündung generell auf "früh" verstellt wird . Ob das dauerschädlich ist, glaube ich allerdings nicht, denn wenn das Zündungskennfeld zu stark verändert würde, dann würde der Motor ständig klingeln.
Was noch interessant wäre: wie fährt sich der B Mode mit V Power? Bei höherer Oktanzahl sollte der Motor dann auch etwas weicher laufen (?)
Der Unterschied ist jedenfalls fühlbar.
Was die Überhitzung angeht, so kann das durchaus möglich sein wenn in diesem "freien" Bereich die Zündung generell auf "früh" verstellt wird . Ob das dauerschädlich ist, glaube ich allerdings nicht, denn wenn das Zündungskennfeld zu stark verändert würde, dann würde der Motor ständig klingeln.
Was noch interessant wäre: wie fährt sich der B Mode mit V Power? Bei höherer Oktanzahl sollte der Motor dann auch etwas weicher laufen (?)
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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- Tequila
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Zumindest BD weiß das ganz genau. Der macht das nicht erst seit gestern und in der Rennszene ist er " 'ne feste Größe" und das auch nicht erst seit gesternjogyjogy hat geschrieben:vielleicht ist das neue Tune auf der ECU ja auch nicht ohne , wer weiß das schon
Viele Grüße
Heinz
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Da muss ich Tequila vollkommen rechtgeben. Habe auch beide Versionen ausprobiert - der Unterschied ist groß - und zwar in der Gasannahme. Bei der ECU bleibt die Gasannahme in etwa wie serienmäßig, im B-Modus jedoch wird sie wesentlich giftiger (T weniger, S mehr). Ist vielleicht alles nur Gewöhnungssache, aber definitiv eindeutig.Jaufenspass hat geschrieben:Ich glaube nämlich nicht, daß sich des Motorrad mit Entrosselung anders fährt als wie mit dem B- Modus.
LG, rubbergum
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Ich kann Tequilla auch nur zustimmen, die ECU-Überarbeitung durch BD hat neben der Entdrosselung auch zu einem weicheren Motorlauf geführt. Das ist natürlich nicht "weltbewegend" aber merkbar. Ob einem die Kosten dafür zu hoch sind oder nicht, muss jeder für sich beurteilen. Für mich ist es auch kein Vorteil mit einem Schalter in den Drosselmodus umschalten zu können, da die Leistung der sehr gut kontrollier- und beherrschbar ist.
Gruß
Andreas
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Hallo zusammen,
zu diesem Thema beschäfftigen mich seit dem Durchforsten zahlreicher Beiträge folgende Fragen:
1. Haltet Ihr es für ausgeschlossen, dass wir als Sammelbesteller bei einem der seriösen Anbieter (wieviele sind es denn nun inzwischen) einen richtig guten Preis kriegen? Erst recht, wo es jetzt ein 2014-Modell gibt…
Also im Winter Interessenten sammeln und die Anbieter anbieten lassen …
2. Ist sie oder ist nicht anders, die serienmäßige Programmierung der 2012ff Modelle?
Grüße - Martin
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1. Haltet Ihr es für ausgeschlossen, dass wir als Sammelbesteller bei einem der seriösen Anbieter (wieviele sind es denn nun inzwischen) einen richtig guten Preis kriegen? Erst recht, wo es jetzt ein 2014-Modell gibt…
Also im Winter Interessenten sammeln und die Anbieter anbieten lassen …
2. Ist sie oder ist nicht anders, die serienmäßige Programmierung der 2012ff Modelle?
Grüße - Martin
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- laichy
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
Und die etwas provokante Fragerunde zur B-Methode stelle ich extra:
Wer der praktizierenden B-Modler kann mir sagen welche Features in der ECU damit außer Kraft gesetzt werden oder definitv erhalten bleiben?
Lambda-Regelung?
Füllungserfassung (u.a. Luftdruckkorrektur)?
Klopfregelung?
Temperaturkompensation Ansaugluft und/oder Kühlwasser?
Diagnose- und Notlauffunktionen?
Softwarefeatures die der funktionalen Sicherheit nach ISO26262 dienen und somit z.B. im Fehlerfall ungewolltes Beschleunigen verhindern?!
oder...oder...oder
Wisst Ihr dass? Wisst Ihr wieviel Eingangsgrößen zur ECU es bei der gibt und wie alles zusammen spielt? Wisst Ihr wie komplex die Applikation eines Steuergerätes heutzutage ist? Und merkt Ihr z.B. wenn mit Büroklammer auf ein Vorsteuerkennfeld ohne Adaption umgeschaltet wird?
Ich weiß es nämlich nicht, habe nur eine leise Ahnung davon, weil mein Arbeitgeber u.a. so etwas praktiziert.
Oder ist Euch das Alles egal? Ich bin auf die Antworten gespannt und lerne gerne dazu
Daher meine Meinung: Ausprobieren ok - mehr nicht! Wer möchte definitiv eine seriöse und qualifizierte Umprogammierung der ECU und damit das bloße Entfernen der Gangdrosselung.
nochmal Grüße - Martin
Wer der praktizierenden B-Modler kann mir sagen welche Features in der ECU damit außer Kraft gesetzt werden oder definitv erhalten bleiben?
Lambda-Regelung?
Füllungserfassung (u.a. Luftdruckkorrektur)?
Klopfregelung?
Temperaturkompensation Ansaugluft und/oder Kühlwasser?
Diagnose- und Notlauffunktionen?
Softwarefeatures die der funktionalen Sicherheit nach ISO26262 dienen und somit z.B. im Fehlerfall ungewolltes Beschleunigen verhindern?!
oder...oder...oder
Wisst Ihr dass? Wisst Ihr wieviel Eingangsgrößen zur ECU es bei der gibt und wie alles zusammen spielt? Wisst Ihr wie komplex die Applikation eines Steuergerätes heutzutage ist? Und merkt Ihr z.B. wenn mit Büroklammer auf ein Vorsteuerkennfeld ohne Adaption umgeschaltet wird?
Ich weiß es nämlich nicht, habe nur eine leise Ahnung davon, weil mein Arbeitgeber u.a. so etwas praktiziert.
Oder ist Euch das Alles egal? Ich bin auf die Antworten gespannt und lerne gerne dazu
Daher meine Meinung: Ausprobieren ok - mehr nicht! Wer möchte definitiv eine seriöse und qualifizierte Umprogammierung der ECU und damit das bloße Entfernen der Gangdrosselung.
nochmal Grüße - Martin
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Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....
also du bist denn mehr für das umprogrammieren was ????