"Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tequila »

laichy hat geschrieben: 1. Haltet Ihr es für ausgeschlossen, dass wir als Sammelbesteller bei einem der seriösen Anbieter (wieviele sind es denn nun inzwischen) einen richtig guten Preis kriegen? Erst recht, wo es jetzt ein 2014-Modell gibt…
Also im Winter Interessenten sammeln und die Anbieter anbieten lassen …
Als meine ECU damals beim Tuner war, hatte sie Gesellschaft von rund 30 anderen ECUs hier aus dem Forum. :engel:
Also - eine Sammelbestellung hat das Forum schon mal hinbekommen. Der ganze Aufwand für die Vorbereitung und die Preisabsprachen etc waren für den Initiator allerdings extrem nervenaufreibend :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von laichy »

Hallo Heinz,
glaube ich gern und wieviel konntet Ihr raushandeln?

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tequila »

Hast PN :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Varaderokalle »

laichy hat geschrieben:Wer der praktizierenden B-Modler kann mir sagen welche Features in der ECU damit außer Kraft gesetzt werden oder definitv erhalten bleiben?
Lambda-Regelung?
Füllungserfassung (u.a. Luftdruckkorrektur)?
Klopfregelung?
Temperaturkompensation Ansaugluft und/oder Kühlwasser?
Diagnose- und Notlauffunktionen?
Softwarefeatures die der funktionalen Sicherheit nach ISO26262 dienen und somit z.B. im Fehlerfall ungewolltes Beschleunigen verhindern?!

Wisst Ihr dass? :?: Oder ist Euch das Alles egal?
ehrliche Antwort: ist mir vollkommen egal welche Bits und Bytes umgestellt werden :!:
Das Ergebnis zählt. das Ergebnis muss aber auch sein dass die :xt12: keinen "programmierten" Schaden dadurch nimmt.

Bislang hat sich keiner (hier im Forum) der bekannten ECU Tuner dazu geäußert welche Werte genau bei der ECU-Umprogrammierung geändert werden.
Auch hat sich bislang noch keiner dieser Tuner dazu geäußert ob er jemals seine ECU-Änderung mit dem B-Mode messtechnisch verglichen hat. warum nicht? weils ihn nicht interessiert? oder weil B-Mode nichts gravierend anderes macht als seine fast 500€ Dienstleistung? :o
ich hatte in 2012, also nunmehr 1 Jahr her mal ein Gespräch mit OTR. Die wollten sich den B-Mode auf dem Prüfstand mal ansehen. Da ich dazu aber nirgends was gelesen habe, ist man bislang nicht dazu gekommen, oder das Ergebnis war ....(siehe 2 Zeilen höher) ;)


Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Stefan_L »

Ich sehe es zwar (berufsbedingt) nicht ganz so "funktionsneutral" wie Kalle, bin aber prinzipiell bei den Überlegungen und Schlußfolgerungen auf der selben Linie.

ISO26262 legt Verfahren fest, stellt aber keine Mindestanforderungen die vom Hersteller eingehalten werden müssen. Der Hersteller entscheidet letztlich ob und was er macht und muß dann sehen wie er bei der Zulassung des Baumusters die zulassende Stelle davon überzeugt das seine Maßnahmen seinen Anforderungen genügen und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Wenn man mal annimmt das
- Yamaha den üblichen Software und Elektronikentwicklungsprozess einhält der dem Stand der Technik entspricht
UND
- bei der Entwicklung die Gangdrossel KEIN gefordertes feature war welches beim Systemdesign als zentraler Punkt definiert wurde dem sich alle anderen Anforderungen unterzuordnen haben

DANN

dürfte die Gangdrossel bei den Prototypentests als quick & dirty-Lösung aufgekommen sein um die Abgas- oder Geräuschspezifikationen einhalten zu können die in einigen Ländern halt etwas anders sind als in Anderen.

Daraus läßt sich annehmen das ohne Einfluß auf die funktionale Sicherheit nachträglich die Gangdrossel per Software implementiert wurde OHNE das die sicherheitsfeatures umgangen werden.

Wäre es anders würde die (vermutlich in der ISO26262 vorhanden Anforderungen) an die Behandlung von Einfachfehlern im Betrieb nicht erfüllt werden und eine Zulassung nicht möglich sein.
Der von mir angenommene Einfachfehler wäre ein Kurzschluß im Leitungszug des Kupplungsschalters.

Ein Tuner der sein (evt. irgendwo eingetauschtes Mapping file) aufspielt wird m.E. kaum soviel Einblick in die Softwarestruktur sowie die mehrstufigen Sicherungssysteme in Software und Elektronik der ECU haben das er die Folgen des Chiptunings mit "sauberer Weste" im Rahmen einer Bewertung nach ISO26262 bewerten lassen möchte.

Ich hab nix gegen Tuner, ob sie Neodymmagnete zur Leistungssteigerung durch "Sprittuning" verkaufen oder mit Fachkenntnis ein Steuergerät umprogrammieren und dafür qualifiziert sind. Nur transparent sollte das ganze Thema für den Kunden schon sein und da sind wir derzeit ja (siehe Kalle's Anfrage an OTR) noch weit entfernt.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Terano
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:05
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 6400
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Terano »

Ich denke auch, dass es für einen Tuner unmöglich ist sämtliche Parameter und Optionen, welche Yamaha in Ihrer Programmierung verwendet hat in seinem Tuning zu berücksichtigen. Deshalb bleibt das Risiko einer Fehlfunktion bei bestimmten Betriebszuständen.
Vielleicht ist es besser den B-Schalter kurz bei einer Passauffahrt, dann wenn man ihn wirklich braucht, zu drücken und sonst mit dem Serienmapingung rumzutuckern.
Yamaha DT 125 LC, Kawasaki GPZ 500S, XTZ 660, Honda AT RD07, Kawasaki Zephyr 750, Honda CB 1300
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von ila »

Terano hat geschrieben:Ich denke auch, dass es für einen Tuner unmöglich ist sämtliche Parameter und Optionen, welche Yamaha in Ihrer Programmierung verwendet hat in seinem Tuning zu berücksichtigen. Deshalb bleibt das Risiko einer Fehlfunktion bei bestimmten Betriebszuständen.
Vielleicht ist es besser den B-Schalter kurz bei einer Passauffahrt, dann wenn man ihn wirklich braucht, zu drücken und sonst mit dem Serienmapingung rumzutuckern.
Hallo Zusammen,
als bekennender "nicht-Entdrossler und nicht-B-ler" sehe ich das Thema genau so - wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe. Die Drossel ist sicherlich nicht unbedingt "glücklich gewählt", um bestimmte Gesetzesvorgaben zu erfüllen - aber deswegen den Motor "ausserhalb jeglicher Parameter" zu fahren, ist auch kein Allheilmittel. Zumal ich in dem Zusammenhang auch den Auspuff sehe, der das Ganze etwas abwürgt - meine Serientüte hatte nach ca. 30 TKM Leistungsverlust und fing an zu klappern. Anderes Hustrohr dran und schon lief das Mopped besser.
Ich persönlich würde KEINE gebrauchte Tenere kaufen, von der ich wüsste, dass sie per ECU entdrosselt wurde, mit POCO oder ständig im B-Mode gefahren wurde - genauso meide ich jedes "gechippte" Auto. Evtl. spätere Reparaturen, die der Nachfolger tragen muss (vor allem wenn es sogar beim Kauf verschwiegen wurde) ist für mich ein Betrugsvorgang und entbehrt jeder Seriösität -> Denn auch wenn viele Leute meinen und in das "Rohr der Chipper tröten", dass "die Motoren für mehr" ausgelegt wurden - das war IMO früher so, aber heutzutage, bei der jeder Cent mehrfach umgedreht wird und Motoren/Elektronik/Mechanik teilweise mit "Sollbruchstellen" ausgestattet werden, um einen schnelleren Kauf- bzw. Reparaturzyklus zu erzwingen...... gehört das für mich ins Land der "Märchen und Fabeln".
Vielleicht wirkt das jetzt etwas "übertrieben" - aber mir ist selbst ein Motor hochgegangen... und mal eben 16 KEuro zu berappen ist kein Pappenstiel, glücklicherweise ist die Anschlussgarantie und Herstellerkulanz eingesprungen - und seitdem habe ich kein Verständnis mehr für solche (im übrigen gesetzlich illegalen) Experimente.

Just my 2 Cents

:xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Franki

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Franki »

Hallo Ingo,

sehr gut! Vielen Dank. Der 1200-Zweizylinder lässt sich zudem so ruhig fahren, dass es eine Freude ist - klar, ist subjektiv. Wer was anderes will, sollte vielleicht zu den Herstellern aus Österreich oder GB wechseln. Das ist nicht hämisch gemeint, denn gerade die Triumphs lassen sich sowohl ruhig als auch flott bewegen. Schauen wir uns die Zuverlässigkeit an, sieht das Ganze wieder anders aus :xt12: :daumen:

Grüßle
Franki
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von Tequila »

Ingo, du wirfst da zwei Dinge in den gleichen Topf, die nicht zusammen passen.
Wri reden nicht von Tuning oder Leistungssteigerung bei der ECU Programmierung.
Wir nehmen lediglich eine gangselective Drossel weg. Der Motor macht genau das was er im Serienzustand macht. Nur jetzt macht er es auch im 1. und .2 Gang.

Ist das illegal? Ja wegen Geräusch und Abgasvorschriften
Tut' dem Motor weh? Nein denn es ändern sich keine wesentlichen Parameter
Tut' dem Kardan weh? Wahrscheinlich denn er kriegt jetzt das volle Pfund mit kurzer Übersetzung aber das ist B mode genau so
Kann man's rückgängig machen vor dem Verkauf? Ja - zu einer bereits definierten Pauschale
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jogyjogy

Re: "Büroklammer" oder ECU einschicken ....

Beitrag von jogyjogy »

na dann ist ja mal alles wieder geklärt , Jungs :) :) :)
Antworten

Zurück zu „Tuning“