Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

hier mal einige lustige Szenen von @ilas und meinereiner Tour zum Stilfser Joch.



0:00 Tiefflieger am Mendelpass
1:57 Der Innenkurven-Trick, Mendelpass
2:36 BMW R1200GS LC-Herde und andere Experten am Stelvio
5:39 Überholen oder nicht überholen, das ist keine Frage / Timmelsjoch
6:45 Cruiserfahrer lässt's fliegen. Respekt! Timmelsjoch
GoPro Hero HD + Zoom H1 audio recorder + external mic below seat
Yamaha XT1200Z Super Ténéré, LeoVince SBK Factory Slip On EVO II (with dB-killer)

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
sehr schöner Zusammenschnitt, danke... "am Besten" fand ich den BMW-Spezialisten am Stelvio, der mal eben gestoppt hat und Füsse auf den Boden "eingekrallt" hat. Er hätte den Stelvio besser lassen sollen..... Oder sein Mopped komplett mit Warnwesten bekleben sollen, damit jeder weiss: achtung, eine Immobilie :-)

Was man nicht sieht, sind die aufgekochten Emotionen, wenn gerade "zweirädrige-hinter-Dosen-Hinterherschleicher" von Dir überholt werden, dann aufwachen und mir "das Leben" extra schwer machen oder sich denn nun beweisen wollen, dass sie doch auch "können" :-)
Dabei war die "verseilte BMW" auf dem Mendel und die Dreiergruppe zum Timmels die "aggressivsten"..... :mrgreen:

Geile Tour, könnte gleich wieder losfahren :-)
:xt12:

Viele Grüsse
Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von DrWolle »

Wirklich eine schöne Zusammenstellung, teils halt wie man es nicht machen sollte oder eben das Beispiel für artgerechte Bewegung eines Cruisers!
Der Mendelpass ist wirklich erste Sahne, in 2010 hatte ich da mit meiner Stelvio viel Spass in den langgezogenen Kurven :mrgreen:
Allerdings hatte ich das Glück, das an dem Tag relativ wenige Einheimische auf ihren Joghurts unterwegs waren :-)

Der Stelvio ist schon eine Klasse für sich, gerade wegen seines fehlenden Rhythmus und den irgendwie eigenwilligen Serpentinen. Aber trotzdem kein Grund, da mit dem Mopped Radien zu fahren, die normalerweise einer Wanderdüne gut zu Gesicht stehen würden.

Achja, das Timmelsjoch, am liebsten gleich aufs Mopped setzen und gen Süden düsen;-) Aber zum Glück gehts Donnerstag los, in die Westalpen zum Schottern :sonne:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von Christoph »

@ila: Diese Autoschlangen sind doch ein Elend in den Bergen. Wenn da mal mehr Leute überholen würden und die langsamen auch überholen lassen, würde sich das doch viel besser aufdröseln. Kolonnenspringen ist zwar ätzend, geht aber manchmal halt nicht anders. Mit der Dreiergruppe am Timmelsjoch, da haben wir 6 1/2 Minuten später zum :essen: angehalten, und dort kamen die ein paar Minuten später immer noch in der gleichen Autoschlange vorbei. Wenn ich sehe, dass da einer kommt, dem es mehr pressiert als mir, dann lasse ich den halt vorbei, ist doch kein Ding - siehe die Tiefflieger am Mendelpass.

@Wolle: Der Cruiser war echt nicht schlecht drauf. Bei der Identifizierung des Fahrzeugs kann ich nur raten - könnte das eine 800er Intruder sein?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von Franz »

Hallo Christoph,

danke für das super kurzweilige Video, hat richtig Spaß gemacht zuzusehen.

Was auffällt ist, dass mittlerweile viele die Kurven so fahren, wie man es in den Videos der MOTORRAD sehen kann.
Diesen Helden sollte man vor dem Start zum Stilfserjoch verordnen eine Acht mit vollem Lenkeinschlag auf einem Parkplatz zu fahren. Erst wenn das klappt, sollte man sie auf die Serpentinen lassen.

So schön die Landschaft in den Alpen ist, schreckt mich doch der Verkehr erheblich ab. Wenn ich ganz ehrlich bin, fahre ich auf meinen einsamen kurvenreichen Sträßchen viel entspannter.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von ila »

Christoph hat geschrieben:@ila: Diese Autoschlangen sind doch ein Elend in den Bergen. Wenn da mal mehr Leute überholen würden und die langsamen auch überholen lassen, würde sich das doch viel besser aufdröseln.

Schöne Grüße
Christoph
Deswegen plädiere ich hier nochmal für "autofreie Passstrassen" :-) :daumen: :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von DrWolle »

@Christoph, ich denke, mit der Intruder hast Du Recht. So kann man eben auch fahren, wenn man fahren kann :daumen:

Ich hab das Video eben meiner Frau gezeigt. Die hat geschimpft wie ein Rohrspatz über die Kurvenparker am Stilfser Joch, O-Ton von ihr: Die sollen das Mopped stehen lassen und zu Fuß gehen! Die stören ja den ganzen Verkehr....
Irgendwie kan nich nur heilfroh sein, dass sie in Sachen Kurven völlig schmerzfrei ist :mrgreen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
goati

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von goati »

Echt Respekt vor dem Cruiserfahrer...flotter Strich und das mit so einem Eimer :-)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Alpine Überholmanöver und Verkehrsspezialisten

Beitrag von 1200Z »

goati hat geschrieben:Echt Respekt vor dem Cruiserfahrer...flotter Strich und das mit so einem Eimer :-)
Es ist ein Vorurteil, dass man mit Cruisern nicht um die Ecke kommt. Zutreffend ist zwar, dass die Schräglagenfreiheit bei den meistern Cruisern sehr gering ist, weil sie insgesamt so tief liegen. Genau das (dass sie tief liegen) ist aber auch der Grund, warum man gar nicht so viel Schräglage braucht, um um die Ecke zu kommen. Ausnahme natürlich: Die Kandidaten mit 280er oder gar 300er Hinterradbreite. Die müssten extrem tief runter, kommen aber wegen der Fußrasten oder Trittbretter nicht weit genug runter. Echt kontraproduktiv diese Walzen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“