(Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

(Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

nach einigen zigtausend Kilometern (und wie ich meine verstärkt nach meiner Motorreiniger-Geschichte) scheint mein LeoVince deutlich an Lautstärke zugenommen zu haben. Bin jetzt schon dazu übergegangen, bergab in den T-Modus zu schalten, weil da das Patschen und Bollern weniger wird. In kleinen Dörfern ist das sonst schon peinlich.

Diese Nachrüst-Schalldämpfer sind doch mit einem (Glas?- Stein?-) Wolle-Zeug gestopft. Kann man das nachstopfen, damit die Tröte wieder leiser wird? Wenn ja, was muss da rein? Kriegt man den Leo einfach so auf?

Habe keine Lust, die Kiste trotz dB-Killer und e-Prüfzeichen bei einer Polizeikontrolle stehen lassen zu müssen...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
kaja

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von kaja »

Hallo Chistoph,

auf bekommst Du den mit Sicherheit, die Dämmung is ja auch rein gekommen.
Aaaaaber, ich bin mir nicht Sicher, obs eine Dauerhafte Lösung is. Fürn kurzen TÜV-Besuch wirds reichen, aber dann....
Die Dämmwolle gibts bei den großen Händlern.

Ich hab mal die Pötte von meiner Harley aufgemacht, mit (sau)viel Kraft konnte man die Einsätze herausziehen.
Meist muß nur die hintere Endkappe "entnietet" oder losgeschraubt werden.
Die Wolle war extrem fest gepresst (in einem Eisengeflecht).
Von Hand bekommt man sowas nich hin.

Frag doch einfach Deinen Händler nach neuen Einsätzen, der wird schon wissen, wie man die Tröten wieder leise bekommt.
Ich glaube, du bist hier der Erste, der "Umkehrarbeit" leisten will :lol:

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von Valvestino »

Christoph hat geschrieben:... Bin jetzt schon dazu übergegangen, bergab in den T-Modus zu schalten, weil da das Patschen und Bollern weniger wird. ...
Hi Christoph,

das liest sich so, als ob Deine :xt12: im Leerlauf/Schiebebetrieb zu mager eingestellt ist. Vielleicht solltest Du mal in Erwägung ziehen, den Motor für den unteren Drehzahlbereich anfetten zu lassen. :!: :?:

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von Christoph »

Hallo Markus,

ich hatte mir die Theorie zusammengereimt, dass meine Maschine im Leerlauf = Schiebebetrieb eher zu viel einspritzt. Der Sprit kann nicht komplett verbrennen und gelangt in den Auspuff, wo er mit lautem Knallen unkontrolliert verbrennt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

@kaja: Danke für den Bericht. Würde schon die Werkstatt dazu befragen - ist aber immer besser, wenn man dazu schon mal das Eine oder Andere gehört hat.

Schöne Grüße
Christoph
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von rainer gustav »

Aber Moritz aus der Tasche
Zieht die Flintenpulverflasche,
Und geschwinde - stopf, stopf, stopf -
Pulver in den Auspufftopf.

Eben schließt in sanfter Ruh
Christoph seine Kirche zu;
Und mit Buch und Notenheften,
Nach besorgten Amtsgeschäften,
Lenkt er freudig seine Schritte
Zu der heimatlichen Hütte,
und voll Dankbarkeit sodann
macht er seine XT an.

"Ach!" spricht er, "die größte Freud
Ist doch die Zufriedenheit!"

Rums, da geht der Leo los
Mit Getöse, schrecklich groß!
Kaffeetopf und Wasserglas,
Tabaksdose, Tintenfaß,
Ofen, Tisch und Sorgensitz
Alles fliegt im Pulverblitz.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2600
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von doppelklick »

rainer gustav hat geschrieben:Aber Moritz aus der Tasche...
:daumen: :daumen: :daumen:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von Christoph »

:lol: :lol: :lol: :lol: :daumen: :daumen: :daumen:

Das Debakel mit dem Krach
geht dem Rainer lange nach.
Drum hebt er an und dichtet,
wie einst der Busch es hat gerichtet.

Hernach der Christoph wär' blamiert,
wenn er sich nicht revanchiert.
Also haut er in die Tasten,
bis die Wörter in Gedichtform passten.

Herrjeh ihm mangelt's an Genie.
Wie der Busch, so kann er's nie.
Daher zieht er seinen Hut
vor dem Rainer, der das tut.

Der Geschlagne kann nichts machen
und lässt lieber seinen Leo krachen.
Er verweist noch auf des Meisters Werke,
die der Spiegel online ehrte.

Die liebste Geschichte aus Buschens Hand
ist der Affe Fips, den der erfand.
Zu finden ist sie ganz geschwind
unter diesem kleinen Link:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/4130/1

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von babbeldoo »

:lol: dafür mag ich dieses Forum so
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von Lars »

:lol: :lol: :lol: Alles klar bei euch? Was gabs denn zum Frühstück, komische Kekse? Oder sind an euch von Haus aus Poeten verlorengegangen? Also ich könnte das nicht, Hut ab...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: (Zubehör-)Schalldämpfer nachstopfen?

Beitrag von rubbergum »

:daumen: :daumen: :daumen:
Welch Poesie in einem Auspuff-Thread. Konträrer geht's ja gar nimmer.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Auspuff“