Schicksalsschläge

Horscht

Schicksalsschläge

Beitrag von Horscht »

Hey, bin vor 3 Wochen ca. 3500 km in Südtirol rumgefahren.
Super Tour. Komme nach Hause und fühl mich immer schlechter.
Einige Ärzte aufgesucht, mit folgenden Ergebnis:
Kurzfassung - Positive Mitteilung es ist kein Badscheibenvorfall - WEIL - es fehlen 2 Bandscheiben.
Arthrose am linken Fuß - Großer Zeh bis Mittelfuß - Sch... brauch ich zum Schalten.
Schmerzen in beiden Handflächen, kann mich nicht mehr aufstützen.
Sofortiges Fahrverbot verordnet bekommen.

Hab gestern trotzdem mal knapp 200 km versucht - zum Ko....... :daumen_ab:

Werde wohl meine Blaue :xt12: verkaufen müssen. :cry: :daumen_ab:

Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Tequila »

Horscht, ich habe gottseidank keine solchen Einschränkungen aber ich möchte Dir meine Geschichte erzählen um dir zu zeigen, es geht immer irgendwie weiter und es gibt keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen :computer:
Ich habe vor 10 Jahren einen Autounfall gehabt mit ein paar Blessuren: Arm und Bein links zum teil mehrfach gebrochen,Schulter links in Trümmern, Gehirnblutungen, handflächengroß die Kopfhaut abgerissen, auf dem Weg in die Uniklinik Herzstillstand mit Reanimation, ein paar Tage Koma.
6 Wochen nach der Entlassung habe ich wieder auf der XT600 gesessen, bin mit Schmerzen aber mit großer Freude kleine Strecken gefahren. Nach ein paar Monaten und ein paar Korrektur OPs konnte ich dann wieder arbeiten und habe gleich meinen Job verloren :o

So what ? Zwei Wochen später hatte ich einen neuen Job, besser bezahlt und mit mehr Verantwortung, nach einem Jahr waren die meisten Blessuren ausgeheilt und das Leben ging weiter. :daumen:

Okay, ich habe Einschränkungen in der Bewegung der Schulter, mein linker Unterarm hat bis heute kein Gefühl mehr und das rechte Sprunggelenk habe ich mir vor 33 Jahren schon zertrümmert aber der Rest funktioniert wieder und ich bin heute dankbar für jeden Kilometer, den ich auf dem Moped sitzen kann. :engel:

Du schaffst das und du wirst wieder fahren, da bin ich ganz sicher :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Slaine

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Slaine »

Mir geht es ähnlich, ich habe gelenk Probleme die nicht einfach weggehen, jedesmal auf Motorrad zu schwingen ist schmerzlich weil meine Linke Hufte nicht mehr in Ordnung ist. Nach jeden Ausflug brauche ich ein paar tage bis alles wieder in Ordnung ist.
Meine Frau hat kein bock mehr mit zufahren und will ein Roadster haben, damit fällt mir die Entscheidung relativ einfach aus, ich würde ende diese Saison von meine :xt12: trennen und das nach über 35 Jahre Motorrad.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von DrWolle »

Moin moin :sonne:
ich bin auch nicht mehr so ganz taufrisch, Arthrose in beiden Hüften, wobei es rechts deutlich schlimmer ist. War letztes Jahr ganz schlimm was Schmerzen betrifft. Aber mit Krankengymnastik und regelmäßigen Übungen hab ich da seinigermassen im Griff. Okay, das rechte Bein lässt sichnicht mehr so elegant über den Sattel der :xt12: schwingen und nach längerer Fahrt dauert es ein paar Schritte, bis wieder Alles rund läuft, aber ansonsten habe ich mich damit arrangiert.
Sprich ein "altersgerechtes" Auto gekauft, wo man einfacher rein und raus kommt. Und so gesehen ist die XT ja von der Sitzposition nahezu perfekt :daumen: Mein Zweitmopped, die XJ900F allerdings passt gar nicht mehr, nach ner Viertelstunde tun mir die Knochen dermassen weh, dass ich sie wohl verkaufen werde...schade, weil sie sich nämlich so schön fahren läßt...
Solange ich noch aufs Mopped komme und nicht beim absteigen ne Leiter brauche werd ich dabei bleiben! Ich lass mir doch nicht den Spaß am Mopped fahren vergällen, nur weil mein Körper ein paar Zipperlein hat :mrgreen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Ricky
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 36088 Hünfeld

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Ricky »

Ein Freund von mir hat beide Hüften neu...... der hat wieder Spass beim Mopedfahren :-)
Hand zum Gruß
Ricky

-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2503
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Leone blu »

@Horscht - gegen die Schalterei hilft vielleicht ein Motorrad mit DSG - ist dann zwar keine Yamaha mehr, aber was ist wichtiger?

Ich hab' taufrisch die Diagnose bekommen, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Rheuma bekommen werde. Dagegen etwas zu tun ist schwierig, aber nicht aussichtslos. Ich hab' für mich beschlossen, dass ich mich davon nicht unterkriegen lasse und eben die Dinge jetzt genieße. Eine auch sehr hohe Wahrscheinlichkeit heißt für mich, es gibt eine (kleine) Restchance, dass ich davon komme.

Los ging die Sache damit, dass ich dieses Frühjahr plötzlich meine rechte Hand nicht mehr benutzen konnte. Zu gar nichts. Kein Glas zum Trinken an den Mund führen, kein Blatt Papier greifen, keine Türklinke bedienen - GAR NIX ging mehr. Trotz der bekannten Schmerzmittel keine Linderung, nach 2- 3 Tagen ist der Spuk vorrüber.

3 Wochen später, Pfingsten auf Tour am Gardasee - eh schon richtig mieses Wetter die ganze Zeit; der Tag der Rückfahrt stand an und das selbe geht in der linken Hand los. Glücklicherweise waren Freunde mit dem Hänger angereist und so konnten mein Motorrad auf dem Hänger und ich im Auto die Heimreise antreten. Der Eigner fuhr bei richtig fiesem Wetter auf eigener Achse mit seiner Triumph Daytona zu uns und dann noch 250 km weiter nach Hause... :daumen:

Wenn ich so in die Vergangenheit blicke, wird mir klar, dass frühere und ebenso schmerzhafte "Einschränkungen" in beiden Händen, im linken Bein, in beiden Hüften, in den Füßen und in beiden Schultern wohl ebenfalls auf eine rheumatische Ursache zurückzuführen sind. Ich bin 42 (ich weiß, 42 ist die Antwort auf alles...), hab' 'ne kleine Tochter und kann das im Grunde gar nicht brauchen.

Das Blöde ist, dass die bekannten Schmerzmittel praktisch nicht wirken und ich nie weiß, wann die nächste "Attacke" auf mich zurollt. Spüre ich auch nur leichte Symptome, ist es im Prinzip schon unaufhaltbar...

Klar sind solche Diagnosen erstmal ein dickes Brett, aber was soll's - es hilft imho nur, sich dem Ganzen zu stellen und nach vorne zu schauen. Es gibt speziell in meinem Fall nichts, was im Vorfeld einen anderen Verlauf bewirkt hätte (Lebenswandel, Ernährung...). Rheuma ist genetisch veranlagt, man kann bestenfalls den Ausbruch und den Verlauf verzögern resp. lindern - tun kann man nichts dagegen.

Ich hoffe, dass Du Deinen mentalen Hänger bald hinter Dir lässt und Wege findest, bei (annähernd) gleicher Lebensqualität weiter zu machen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Franki

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Franki »

Hi,

nur wegen Yamaha und Automatikgetriebe: http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... 300as.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Wegen der Beschwerden: bin seit diesem Jahr auch betroffen mit "Rücken", wie man immer so sagt. Alles nicht schön, das kann ich wohl sagen...

Beste Gesundheit allen!

Grüße
Franki
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5486
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Helmut »

Hallo Zusammen,

hatte und habe in den letzten 5 Jahren 2 Bandscheibenvorfälle, in beiden Knien und Schultergelenken Arthrose. :(
Mit Reha-Sport und jährlicher Spritzentherapie geht’s aber mit dem Motorrad immer noch.
Muss halt mal öfters eine Pause machen. Die :xt12: ist für Knochengeschädigte ein Super Motorrad :!: :-)

Übrigens ein Auto musste ich deswegen schon verkaufen. Da kam ich nur noch sehr schwer wieder raus.

Also Kopf hoch und weiter so lange es geht :!: :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Horscht

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Horscht »

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten.
Hab am WE nochmals ein kleine Tour gemacht. :daumen_ab:
Rücken eigentlich OK, Schalten geht fast gar nicht (Arthrose im Fuß), Hände grenzwertig.
Werde wohl auf eine Automatik ausweichen müssen, hab da allerdings gar keine Idee.
Die Blaue :xt12: werde ich wohl verkaufen müssen. :cry:
Bis die Tage.
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Schicksalsschläge

Beitrag von Valvestino »

Horscht hat geschrieben:... Rücken eigentlich OK, Schalten geht fast gar nicht (Arthrose im Fuß), Hände grenzwertig.
Werde wohl auf eine Automatik ausweichen müssen, hab da allerdings gar keine Idee. ...
Lasse Dich von Deinem Orthopäden/Hausarzt mal zum Scherztherapeuten überweisen. Die können Dir vielleicht ein Stück weit helfen, Deinen Zustand zu verbessern. Bei mir war das jedenfalls so.

Wenn es dann doch ein Automatik Motorrad sein soll: FJR 1300 AS. Ich hatte drei Stück davon (allerdings ohne die Halbautomatik) und war hoch zufrieden. :)

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“