vs KTM 990 Adventure

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
willwaldwege

vs KTM 990 Adventure

Beitrag von willwaldwege »

Ein Vergleich ist durch die neue KTM nicht mehr gerade aktuell, aber ev. stehen ja manche wie ich beim Gebrauchtkauf vor der Entscheidung, also hier ein Resümee von unserem Slowenien/Kroatien Tripp - ich mit der :xt12: , mein Kollege mit einer 2010 990 Adventure, die er sich speziell für Touren hergerichtet hat (auch mit einem anderen Gasgriff für sanftere Gasannahme)

Objektiver Vorteil der :xt12: : Sie braucht zwischen 0,5 und 1 Liter weniger Benzin /100 km und muss seltener zum Service.
Alle weiteren Vor/Nachteile sind marginal bzw. schon beinahe Geschmackssache:
Beide haben ein hervorragendes Handling, wenn auch ganz anders zu fahren. Die Tenere ist tourentauglicher - sie liefert die Leistung schon bei niederen Touren und man spart sich zahlreiche Schaltvorgänge, alles läuft entspannter und trotzdem hält man locker den Reisespeed.
Auch auf Schotter machen beide Bikes extrem Spass, die Tenere verführt mit dem vielen Druck von unten dauernd zu Driftversuchen, das schwere Teil kann im Stehen großartig bewegt werden :-) wenn der Boden etwas tiefer wird, hat allerdings die KTM Vorteile.
Mir passt die Sitzposition auf der :xt12: deutlich besser, auch das ein Plus bei langen Strecken. Da gibt es eigentlich nur ein Minus - der Windschutz ist auf der Adventure erstaunlich gut.
Nach dem ersten echten Urlaubstest bin ich mit meiner Entscheidung für die Tenere jedenfalls sehr glücklich - sie kann alles, jetzt muss sie nur noch die Zuverlässigkeit beweisen und ich bin auf Jahre hinaus happy :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“