Hallo,
Kann mir jemand den Unterschied erklären wie ein Tagfahrlicht, bzw Nebelscheinwerfer angeschlossen werden.
Sowie ich es hier im Forum gelesen habe muss bei eingeschaltetetem Tagfahrlicht das Abblendlicht aus sein.
Wie ist es aber mit Nebelscheinwerfer oder anderen Zusatzscheinwerfern ? Duerfen die parallel zum Abblendlicht an sein ?
Also kann man die einfach über einen extra Schalter schalten ?
Gruss
Thomas
Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer Beschaltung
- rubbergum
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer Beschaltung
hallo thomas!
da gibts nicht viel zu erklären. einfache antwort: ja
lg, rubbergum
da gibts nicht viel zu erklären. einfache antwort: ja
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
-
thomas08
Hallo,
Danke, was ist bei einem Tagfahrlich dann so anders ? Kann ich das noch einfach auch als Zusatzscheinwerfer verbauen oder warum muss bei dem das normale Licht aus sein ?
Gruss
Thomas
Danke, was ist bei einem Tagfahrlich dann so anders ? Kann ich das noch einfach auch als Zusatzscheinwerfer verbauen oder warum muss bei dem das normale Licht aus sein ?
Gruss
Thomas
- doppelklick
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 215430
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
-
thomas08
Noch eine letzte Frage zwischen Zusatzscheinwerfer als Fernlicht, so wie die:
http://www.ebay.de/itm/320909552009?ssP ... 1423.l2649
Und Nebelscheinwerfer, so wie die:
http://www.ebay.de/itm/Nebel-scheinwerf ... 4ac16fd13e
gibt es keinen Unterschied in Bezug auf die Beschaltung ? Einfach einen normalen Schalter einbauen und gut ist ?
Gruss
Thomas
http://www.ebay.de/itm/320909552009?ssP ... 1423.l2649
Und Nebelscheinwerfer, so wie die:
http://www.ebay.de/itm/Nebel-scheinwerf ... 4ac16fd13e
gibt es keinen Unterschied in Bezug auf die Beschaltung ? Einfach einen normalen Schalter einbauen und gut ist ?
Gruss
Thomas
- rubbergum
weil es das gesetz so will. geht deine frage eigentlich in richtung stvo-konform oder was möglich ist? im forum ist schon öfters der link zum tüv-süd gepostet worden. die haben eine beleuchtungs-fibel zum downloaden, da findest du alles dazu.thomas08 hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Thomas
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
- rubbergum
doch. fsw nur in kombination mit dem fernlicht, nebler nur mit abblender. und dann musst du noch auf die richtige max. anzahl der leuchten achten. aber steht alles im tüv-süd.thomas08 hat geschrieben:...gibt es keinen Unterschied in Bezug auf die Beschaltung ? Einfach einen normalen Schalter einbauen und gut ist ?
lg, rubbergum
-
validator
Hallo zusammen,
auch eine Frage von meiner Seite. Ich habe mit ein paar NSW nebst Schalter besorgt. Der Anschlussplan ist in unserem Wiki und auch für mich als Elektro-Depp verständlich. ABER: welches Relais ist das abgebildete oder muss ich noch eines kaufen?
Danke & Gruß, Thorsten
auch eine Frage von meiner Seite. Ich habe mit ein paar NSW nebst Schalter besorgt. Der Anschlussplan ist in unserem Wiki und auch für mich als Elektro-Depp verständlich. ABER: welches Relais ist das abgebildete oder muss ich noch eines kaufen?
Danke & Gruß, Thorsten
- Varaderokalle
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
Das ist ein klassisches Arbeitsstrom-Relais.
Das im Schaltkreis abgebildete ist ein "Schließer". Es gibt auch "Öffner" und "Kombinierte". Letztere haben dann 5 Anschlüsse.
Du musst es zusätzlich kaufen, falls es bei deinen Neblern nicht dabei war.
So ein Relais benötigt man, weil die Schalter meist dem hohen Einschaltstrom nicht gewachsen sind.
Der Schalter gibt dann nur noch das Signal ans Relais und das Relais schaltet den Strom (Batterie oder andere Quelle) dann durch...
http://www.kfz-tech.de/Arbeitsstromrelais.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Das im Schaltkreis abgebildete ist ein "Schließer". Es gibt auch "Öffner" und "Kombinierte". Letztere haben dann 5 Anschlüsse.
Du musst es zusätzlich kaufen, falls es bei deinen Neblern nicht dabei war.
So ein Relais benötigt man, weil die Schalter meist dem hohen Einschaltstrom nicht gewachsen sind.
Der Schalter gibt dann nur noch das Signal ans Relais und das Relais schaltet den Strom (Batterie oder andere Quelle) dann durch...
http://www.kfz-tech.de/Arbeitsstromrelais.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- Leone blu
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 105237
Seas @all,
bin beim generellen Einlesen über diesen Thread gestolpert und lese, dass wohl die meisten von Euch einen zusätzlichen (separaten) Schalter für die Zusatzscheinwerfer montiert haben.
Ich werde die sw-motech-Hawk meiner V-Strom an die XTZ bauen und genau wie bei der Strom auf einen zusätzlichen Schalter verzichten. Ich werde wieder den Moto Bozzo-Switch benutzen. Ich werde zwar beim Einbau wieder bewährte Hilfe brauchen, aber das wird schon...
Falls er hier schon bekannt ist - bitte Nachsicht walten lassen. Ich bin wirklich noch nicht durch alle Threads durch...
Ciao, R.
bin beim generellen Einlesen über diesen Thread gestolpert und lese, dass wohl die meisten von Euch einen zusätzlichen (separaten) Schalter für die Zusatzscheinwerfer montiert haben.
Ich werde die sw-motech-Hawk meiner V-Strom an die XTZ bauen und genau wie bei der Strom auf einen zusätzlichen Schalter verzichten. Ich werde wieder den Moto Bozzo-Switch benutzen. Ich werde zwar beim Einbau wieder bewährte Hilfe brauchen, aber das wird schon...
Falls er hier schon bekannt ist - bitte Nachsicht walten lassen. Ich bin wirklich noch nicht durch alle Threads durch...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)