Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Charlsen

Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Charlsen »

Ist jemand schon komplett ohne Scheibe gefahren? Möchte es gerne probieren, komme aber erst nächste Wochenende wieder zu fahren, aber vielleicht gibt es schon jemand der damit Erfahrungen gemacht hat.
Der Windschutz macht mir schon Kopfzerbrechen, hab den Eindruck weniger Scheibe ist besser. Mit dem Winddruck hab ich keine Probleme, aber mit Dauerlärm :shock:

Grüße
Charles
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Christoph »

Hallo Charles,

ganz "ohne" bin ich noch nicht gefahren. Aber ich hatte die kurze MRA-Sportscheibe für eine Saison drauf (Hersteller).

Damit liegt der Helm fast ganz frei im Fahrtwind (bin 1,94m und eher "Sitzriese"). Damals bin ich mit einem Schuberth C3 gefahren, das war dann leiser und weniger rappelig als mit der Originalscheibe. Dann ist der Schuberth nach und nach auseinandergefallen und ich habe mir einen Shoei XR1100 gekauft. Der hat sich mit dem Luftstrom hinter der Sportscheibe gar nicht vertragen und nervig gepfiffen. Musste die Sportscheibe dann ersetzen.

Kurzum: Ich würde an Deiner Stelle eine Probefahrt ohne Scheibe machen. Wenn Dein Helm dabei leise ist, würde ich die MRA Sport mal testen (vielleicht hier unter Marktplatz > Ich suche... probieren). Ganz ohne sieht ja ziemlich bescheiden aus.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Teneredriver

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Teneredriver »

Charlsen hat geschrieben:Ist jemand schon komplett ohne Scheibe gefahren? Möchte es gerne probieren, komme aber erst nächste Wochenende wieder zu fahren, aber vielleicht gibt es schon jemand der damit Erfahrungen gemacht hat.
Der Windschutz macht mir schon Kopfzerbrechen, hab den Eindruck weniger Scheibe ist besser. Mit dem Winddruck hab ich keine Probleme, aber mit Dauerlärm :shock:

Grüße
Charles
Ich fahre mit der kurtze MRA scheibe.
Winddruck..ja, aber fur mich kein problem auch nicht beim regen.
Aber..ich fahre nicht im winter oder beim kaltes wetter dan ist es vielleicht nicht so gut diese kurtze scheibe.

Ohne scheibe auch gefahren geht auch gut finde ich aber seht nicht so gut aus :mrgreen:

Bild
Wilmo

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Wilmo »

Servus,

MRA bietet (wenn auf Lager) sogenannte Testscheiben an, d.h. Du bekommst eine Scheibe zum Ausprobieren zugeschickt und darfst diese innerhalb einer bestimmten Frist bei Nichtgefallen zurück geben.

Falls Du an der Sportscheibe also Interesse hast, ruf dort einfach mal an und frag danach. Habe das selbst mit dem Aufsatzspoiler so gemacht und die Rückgabe der Klemmhalterung (habe mich für die feste Verschraubung der Spoilers entschieden) hat problemlos funktioniert.

"Ganz ohne" sieht ggf. seltsam aus, ich weiß nicht was man dazu umbauen müsste (weil ja sonst die Halter dann stehen bleiben) ind inwiefern das ABE-relevant ist.

Gruß

Ingo
Charlsen

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Charlsen »

Vielen Dank für die Tipps, TT-Scheibenverstellung und Windabweiser sind schon dran, es fehlt nur der Feinschliff mit der Scheibe. Die Shorty Calsic wurde mir optisch am besten gefallen, aber schwierig zu bestellen, die MRA schaut auch gut aus.
Vielleicht auch eine gebrauchte originale Scheibe kürzen.

Mit der MT-01 :cry: zuvor hatte ich bis 130km/h keine Probleme mit der Lautstärke, drum der Gedanke dass weniger mehr sein könnte, die MT hatte ja sogar nichts :?
Die XT 1200 find ich sonst Top, zurzeit verschleiße ich die Bremsbeläge nur um die Scheibe ständig zu verstellen :lol: . Mein Mechaniker hat unbedingt geraten den Spalt zwischen Scheibe und Licht dicht zu halten.

Der erste Test nächstes Wochenende wird sein mit verschlossenen Spalt und dann ohne Scheibe zu fahren. Ganz ohne Oben wurde ich es nicht belassen wenn es passt, die Scheibe wurde ich aufs nötige kleinschneiden oder was aus Carbon fertigen lassen.
Mal schauen :?

Grüße
Charles
Wilmo

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Wilmo »

Hi,

kürzen hat halt den Nachteil, dass Du Dir damit eine dünnere (und damit scharfe) Kante schaffst, da die werksmäßige Verdickung der Original-Kante wegfällt (unten kürzen?.. hmm.. :?: ).

Damit müsstest Du dann entweder mit Kantenschutzband oder so rumfrickeln, oder die Verletzungsgefahr beim Unfall in Kauf nehmen. Dass das durchaus ein Faktor sein kann hat vor einigen Jahren ein polnischer Fahrer auf tragische Weise erfahren müssen indem er sich die Halsgefäße (leider mit tödlichem Ausgang) am Windschild verletzt hat. TÜV und ABE mal aussen vor..
Letztgenanntes trifft übrigens auch auf Eigenbauten zu.

Grüße

Ingo
Ecki

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Ecki »

ja bin ich.......war nicht schön :daumen_ab:
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Stefan_L »

Navihalterung_von_vorn.jpg
Ich habe meine Scheibe gekürzt da mir die Wirbel am Helm zu laut waren.

Nun sind die Wirbel etwa auf Höhe der Helmunterkante und machen keinen zusätzlichen Lärm.

Mein Schubert Concept war heftig laut wenn ich mit offener unterer Belüftung gefahren bin, das ist nun völlig weg.

Die Scheibe läßt sich prima mit der Stichsäge (mittlere Geschwindigkeit, mittlere Pendelung, Sägeblatt für Plexiglas oder NE-Metallbleche) bearbeiten.
Mit dem Bandschleifer die Schnittkante verrunden und mit der Hand mit immer feinerem Schmirgel glätten / "polieren".
Das Scheibenmaterial ist dick genug das keine scharfen Kanten zu befürchten sind. Die Scheiben meiner XJ900F und XTZ660 waren dünner und hatten keinen Wulst.

Aber zur Sicherheit frage ich die Tage mal einen Sachverständigen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
ballheadknuckle

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von ballheadknuckle »

Am Samstag hab ich auch an meiner Scheibe gesägt, nicht wegen dem Wind sondern mir gings um die Optik vom Mopped. Hab meine kurze Powerbronze Adventure Aports ein wenig schlanker gestaltet und beklebt um mehr in Richtung der Worldcrosser Concept optik zu kommen.
Mit dem Dremel und den speziellen Kunstoff Trennscheiben geht es auch prima, kann ich nur empfehlen.
Dateianhänge
P6230122_1200.jpg
P6230126_1200.jpg
Charlsen

Re: Schon mal komplett ohne Scheibe gefahren!?

Beitrag von Charlsen »

Schaut gut aus, wenn mein Test ohne Scheibe positiv verläuft werde ich es auch wagen. Aus dem Blickwinkel vom Bild (Stefan_L) gibt Interessantes zu sehen das die recht breiten Handprotektoren ein Teil vom Wind auch in Richtung Körper und Helm leiten... :o

Grüße
Charles
Zuletzt geändert von Charlsen am So 23. Jun 2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Windschutz“