Enduro Reifen

Antworten
BodenseeRudi

Enduro Reifen

Beitrag von BodenseeRudi »

Hallo ich möchte Enduro reifen Haben und weis nicht genau welche ,dachte da so an den Conti TKC 80.
Könnt ihr mir Weiter Heffen?

LG Rudi
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Enduro Reifen

Beitrag von darkrider »

Hallo Rudi,
schau mal da rein http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3530" onclick="window.open(this.href);return false;
oder http://www.testberichte.de/motorrad-zub ... rueft.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Grüße

Darkrider
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Enduro Reifen

Beitrag von Fun-biker »

Das kommt immer drauf an was du mit den Reifen machen möchtest.
Die für die Großenduros gängigen Reifen sind immer ein Kompromiss zwischen Straße und Gelände.
Auch der Heidenau Sout K60 ist ein solcher Kompromiss, wenn auch mehr in Richtung Gelände.
Wenn du einen wirklichen Enduro reifen aufziehen willst dann musst du schon bei MIDAS suchen.
Wenn du aber diese aufziehen willst musst du auch einen Schlauch verwenden.
Eine Reifenbindung für die XT1200 gibt es nicht. Wenn der der Reifen den du aufziehst die entsprechende Tragfähigkeit aufweißt dann kannst du ihn fahren.

Ich fahre den Heidenau Sout K60 und bin sehr zufrieden damit. Geht super auf der Straße und auf unbefestigten Wegen klappt es auch sehr gut. Fürs Gelände fehlt's noch an Übung, aber man muss ja auch zum Gelände kommen. Deshalb ist der K60 für mich der derzeit beste Kompromiss.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Enduro Reifen

Beitrag von Christoph »

Moment mal, der Geschwindigkeitsindex muss auch passen. Für Heidenau K60 Scout, Conti TKC80, Pirelli Scorpion Rally und neuerdings Metzeler Karoo 3 gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen ("Freigaben"). Alle vier sind M+S-Reifen und dürfen nur montiert werden, wenn ein Aufkleber im Cockpit montiert wird, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt (Heidenau mit Geschwindigkeitsindex T = 190 km/h, Conti lt. Freigabe 160 km/h, Pirelli und Metzeler mit Geschwindigkeitsindex R = 170 km/h).

Bei Enduroreifen ohne Freigabe muss man sich selbst drum kümmern, dass alle Parameter stimmen.

Von Straßen- zu Geländeorientierung würde ich die Reifen vom Hörensagen her so einordnen:

Heidenau K60 Scout: soll gut auf Schotter sein, im Sand und Schlamm aber eingeschränkte Traktion wg. durchgehendem Profilsteg am Hinterreifen; auch sehr flott auf Asphalt

Conti TKC 80 & Metzeler Karoo 3: Schon ziemlich gut in grobem Gelände mit Schlamm & Sand; noch recht brauchbar auf Asphalt

Pirelli Scorpion Rally: Ganz grobes Dingen für Wüsten. Asphalt?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
goati

Re: Enduro Reifen

Beitrag von goati »

Lese gerade in der MO (Heft 5/2013); da wird vom Michelin Anakee Wild berichtet, der angeblich eine Freigabe bis 230 k/mh hat !!!! Ob der Reifen aber für die :xt12: in Frage kommt , weiß ich nicht.....
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Enduro Reifen

Beitrag von DrWolle »

Zum Heidenau kann ich Christoph nur zustimmen, auf Schotter hervorragend, auf trockenem Boden aucxh super, aber sobald der Untergrund aufgeweicht ist wirds schwieriger, da ist dann der TKC wesentlich besser. Auf de rStrasse kommt der Heidenau an die üblichen Reifen wie Tourance etc nicht nur ran, sondern ist mindestens auf Augenhöhe, sowohl in Kurven als auch bei Nässe. Lediglich bei hochsommerlichen Temperaturen und zügiger Fahrweise fängt er leicht an zu schmieren, beim harten Bremsen leicht übers Vorderrad und beim Beschleunigen flackert das Lämpchen der Traktionskontolle ziemlich wild, ist aber alles noch gut beherrschbar.
Soweit ich das bei Kumpels beobachten konnte verhält sich der TKC ähnlich, ist bei Nässe aber nicht ganz so gut wie der Heidenau, soll aber besser sein als Metzeler oder Conti.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Enduro Reifen

Beitrag von Sartene »

Hi,

habe 10.000 KM den Metzeler Karoo ohne "T" gefahren. Der hält zwar nur knapp 5000 KM hinten und gute 7000 KM vorn, ist aber ein sehr guter Reifen auf dem Asphalt, mit den Abstrichen, die man an eben so einen Reifen machen muss. Bei Nässe sehr gutmütig, Schräglage bei Trockenheit bis die Rasten schleifen. Bremsverhalten tadellos. Nur der Verschleiss ist mir ein wenig zu hoch.
Ich bin 20 Jahre die 750 ST gefahren. Davon mehr als 15 Jahre NUR den Desert hinten, T 63 von. Diese Mischung hat gute 10.000 KM gehalten und sie machte mächtig viel Spaß. Besonders auch, weil ich gern jeden nicht befestigten Weg nutze, den ich darf und finde.

Seit ca. 2000 KM fahre ich den Pirelli Scoprion Rallye. Der erste Gedanke war, auf dem Asphalt besser als Karoo ohne T. Im Dreck dafür ein wenig weniger gut als der Karoo ohne T. Zumindest was tiefen Sand angeht.
Bei Nässe ohne feststellbare Mängel. Bremsen ebenfalls ohne feststellbare Mängel.
Haltbarkeit??? Ich denke, der Rallye hält länger als der Karoo ohne T....mal sehen.

Leider hat die dST nur ein 19 Zoll Vorderrad. Mit einem 21 Zöller würde die dST deutlich besser gehen im tiefen Sand.

Wie dem auch sei. Beide Reifen kann ich bisher durchaus empfehlen. ABER. Wer bisher nur die Straßenpellen gewohnt war, der muss sich erst an diese Art Reifen gewöhnen. Und dass kann nicht jeder. Aus diesem Grund konnte ich immer wieder günstige Desert mit wenigen KM kaufen... :mrgreen: :mrgreen:

Aber beide Enduro-Reifen sind richtig gut für diese Gattung.

Schmutzige Grüße

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:42
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 31535 NRÜ - OT

Re: Enduro Reifen

Beitrag von Matze »

Moin,
die Kollegen der Honda Trans Alp haben da eine nette Seite, vielleicht hilft die ja etwas weiter ;-)

http://www.transalp.de/technik/reifen/uebersicht/" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß Matze
Gruß Matze

DKW 535, Zündapp KS 50 Super Sport, CX 500 C, CBX 1000,XV 750 SE, GL 500, XL 500 S, XT 600 2KF ( noch Aktuell), XTZ 750, CB 750 SF, XT 1200 z , XV1900, Transalp 650 :-)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“