Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Antworten
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von rubbergum »

Da ich gerade auf der Suche nach neuen Bremsbelägen bin, stellt sich auch die Frage: Kupferpaste Ja oder Nein?

Habe da nachgegoogelt und folgende - mir sinnvolle und nachvollziehbare - Infos gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fs ... n-Compound" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr gut auch hier erklärt:
http://www.seat-board.de/thread-Finger- ... ,5205.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit für mich: KEINE Kupferpaste, nur bei Bedarf (Bremsenquitschen, wobei es da mehrere Gründe gibt und die Paste daher kein Allheilmittel) Keramikpaste.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von hdidi »

Hy,
ich verwende seit über 30 Jahren an den Bremsbelägen Kupferpaste (egal ob Auto oder Moped) und es hat noch nie zu Problemen geführt.
Man sollte es halt in sinnvollen Mengen auftragen ;-)

Edit:
Genausolange verwende ich diese auf den Radmuttern meiner Autos ( sind ja Schrauben ).
Dies hat ebenfalls noch nie zu Problemen oder Korrosion geführt.
lagomike

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von lagomike »

Beim Auto besonders bei Alus sollte man das vermeiden weil dann die Verschraubung zu leicht geht und das Drehmoment erhöht wird die Schraube wird zu fest abgezogen wegen der höheren Leichtigkeit
der Verschraubung. Ich mach das nur bei Winterreifen auf stahl und dafür nehme ich das Graphit Fett.
Das merkt man dann nach den Winter beim lösen der Muttern die viel leichter aufgehen.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von rubbergum »

Servus Didi!
hdidi hat geschrieben:Hy, ich verwende seit über 30 Jahren an den Bremsbelägen Kupferpaste (egal ob Auto oder Moped) und es hat noch nie zu Problemen geführt.
Über diese galvanische Korrossion in der Theorie und die praktischen Auswirkungen kann man natürlich endlos diskutieren. Ist wie wenn ich sage: Verwende kein Polfett und hatte noch nie Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass in den letzten 30 Jahren nur Kupfer, aber kein Aluminium vorhanden waren.
hdidi hat geschrieben:Man sollte es halt in sinnvollen Mengen auftragen ;-)
Das ohnehin. Gilt für beide Pasten.
Und vor allem nicht auf die Belagseite. :lol: :hirn: :lol:
hdidi hat geschrieben:Genausolange verwende ich diese auf den Radmuttern meiner Autos ( sind ja Schrauben ).
Dies hat ebenfalls noch nie zu Problemen oder Korrosion geführt.
Da hätte ich auch keine Probleme damit. Fehlt ja auch das Aluminium.

LG, rubbegum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von hdidi »

He Radiergummi....
ich hab ja nur geschrieben, daß es nie Probleme machte.
Auch nicht bei Alufelgen, fürs Drehmoment gibt es einen Drehmomentschlüssel.
Und ich glaube, die gibt es doch schon einige Zeit, genauso wie die Bremssättel unserer Mopeds der letzten 15 Jahre sicher nicht allzuviel Materialveränderungen erfahren haben.

Abgesehen davon, soll jeder fetten was und womit er will :bier:

:winken: :winken:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von rubbergum »

hdidi hat geschrieben:He Radiergummi....ich hab ja nur geschrieben, daß es nie Probleme machte.
Glaub ich dir und freut mich für dich. :-)
hdidi hat geschrieben:Und ich glaube, die gibt es doch schon einige Zeit, genauso wie die Bremssättel unserer Mopeds der letzten 15 Jahre sicher nicht allzuviel Materialveränderungen erfahren haben.
Allzuviel nicht, jedoch wird in Zeiten des Leichtbau z.B. der Bremskolben, welcher ja genau auf die Kupferpastenseite des Belages drückt, zunehmend aus Alu gefertigt. Und da haben wir das beschriebene Beispiel mit Cu+Al+H2O+Streusalz.
Bei meinem MTB ist der Kolben definitiv aus Alu, bei der XT weiß ich es nicht.
hdidi hat geschrieben:Abgesehen davon, soll jeder fetten was und womit er will :bier:
So ist es, nur nicht zuviel, sonst ===> http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 417#p28871" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum :bier:
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von hdidi »

Du hast doch ein "Blech" zwischen dem Belag und dem Kolben ( zumindest war es bei meinen letzten Möpis so ).
Und zwischen dem Blech und dem Belag gehört ein hauchdünner Film (und nicht zum Kolben hin), falls es quitscht.
Jetzt versteh ich langsam, warum wir aneinander vorbei reden.
Ob die Dicke auch so ein "Antiquitschblechle" hat, das weiß ich auf Anhieb nicht mal.
:winken: :winken:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von rubbergum »

hdidi hat geschrieben:Du hast doch ein "Blech" zwischen dem Belag und dem Kolben ( zumindest war es bei meinen letzten Möpis so ). Und zwischen dem Blech und dem Belag gehört ein hauchdünner Film (und nicht zum Kolben hin), falls es quitscht. Jetzt versteh ich langsam, warum wir aneinander vorbei reden. Ob die Dicke auch so ein "Antiquitschblechle" hat, das weiß ich auf Anhieb nicht mal. :winken: :winken:
Blech seitlich gibt es beim Hinterrad. Beim Vorderrad ist das Blech oben quer über beide.
LG, rubbergum
Dateianhänge
Bremssattel HR.jpg
Bremssattel VR.jpg
Bremssattel VR.jpg (43.97 KiB) 2998 mal betrachtet
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Bremsbeläge und Kupferpaste ?

Beitrag von hdidi »

Merci für die Bilder :daumen:

Das Blech "11" am Vorderrad hat aber nur die gleiche Funktion wie die Bleche "10" am Hinterrad.
Das hat nichts mit den "Antiquitschblechen 11" vom Hinterrad gemein ;-)
Zumindest so ungefähr..... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“