Konstantfahrruckeln

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von laichy »

Ok, da sind die Drehzahlen:
(Moped entkorkt und synchronisiert nach der "3/4 auf" US-Mehode :-) )
1) Mit wenig Gas, bzw. Gas langsam aufmachen kann ich ab 1.500 rpm (ab 2.000 kann ich aufziehen wie ich will, egal welcher Gang, da macht sie alles brav mit und ohne Geräusche zu machen, die da nicht dazu gehören dürfen)
2) Das Lastwechselgeruckel habe ich um zwischen 1.500 und 2.000 rpm mit ganz wenig bis fast keiner Last, beim dahinrollen. Etwas Last und alles gut, oder einen Gang runter schaltenund etwas Drehzahl anheben.
Wie gesagt, ich sehe das nicht als KFR sondern Lastspielreaktion aus dem Kardan. Und auch wenn es in dem Moment stört, ist halt eine Charaktereigenschaft der Süßen :streicheln:

Und: Vllt. ist die Kurbelwell der ST nicht allzu speckig, aber die Ausgleichswellen sind richtig richtig massig geraten und die zählen mit.

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Yeti »

laichy hat geschrieben: Ok, da sind die Drehzahlen

Okay, danke. Ich werd das -1.500 und 2.000 rpm mit ganz wenig bis fast keiner Last - mal ausprobieren, dauert aber noch ein paar Tage.
laichy hat geschrieben:Das Lastwechselgeruckel ganz wenig bis fast keiner Last
Mein voriges Auto hat das gemacht :kotz: . Das kam aber nicht aus dem Motor, sondern aus der Elastizität von dessen Aufhängung. Da half dann nur noch Kupplung treten. Beim Mopped fällt das zum Glück aus, da alles fest verschraubt ist.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von juergen007 »

günni3103 hat geschrieben:Hallo,

zum Thema KFR auch noch eine Anmerkung von mir.

Hab meine :xt12: seit Dezember 15, nagelneu und inzwischen gerade mal 1600km gefahren. Bin bekennender Wenigfahrer... :lol:

Vorher fuhr ich eine Fazer und die kannte kein KFR. Nur ein paar erträgliche Lastwechselreaktionen.

Das KFR ist mir schon nach relativ kurzer Zeit negativ aufgefallen. Außerdem roch sie beim Abstellen nach Benzin. Bei der ersten Inspektion habe ich das KFR und den Benzingeruch moniert, worauf die Drosselklappen vorsichtshalber syncronisiert wurden. Undichtigkeiten gab es wegen dem Benzingeruch keine. Der Werkstattmensch meinte, dass das Ruckeln bauart bedingt sei und ich wohl damit leben muss. Seit dem Service hat sich das KFR nur leicht gebessert und ich werde wohl jetzt mal den CO-Wert prüfen. Ist hier im Forum ja gut beschrieben. Von Motorradtechnik habe ich wenig Ahnung, aber das sollte ich hinbekommen...

Ich finde es nur schade, dass Yamaha dieses Problem nicht wenigstens bei Neumaschinen in den Griff bekommt. Die Kiste ist wirklich toll, macht mir Spass und ich bin sehr angetan. Aber mit geringer Drehzahl ruckelnd durch Ortschaften zu fahren, ist nicht so schön. Zumindest sollten sie den Werkstätten hier Empfehlungen geben, wenn Beschwerden kommen.

Der Benzingeruch spricht wohl eher für einen zu hohen CO Wert. Mal sehen was das Display anzeigt.

Entdrosselung etc. kommt für mich nur in Frage, wenn das KFR nicht anderweitig zu beseitigen ist. Für mich reicht die aktuelle Leistung auch im T-Modus voll und ganz aus.

Wenn die Veränderung der CO-Werte nichts bringt, muss ich evtl. mal die Werkstatt wechseln. Ich möchte so ungern weiterfahren.

Ich werden berichten.

Schöne Pfingsten Euch Allen.
Günter
Nach Auffassung meiner freien Werkstatt sind die zugewürgten Nebenluftschrauben das Problem. Beide wurden bei meiner DP01 um eine 3/4 Umdrehung geöffnet, obwohl Yamaha selbst sagt, mindestens eine solle "zu" bleiben. Danach Zylinder synchronisieren.

Ggf. kann man lt. meiner Werkstatt den CO Wert noch leicht erhöhen ( wurde aber nicht gemacht ). Das scheint, lt. Erfahrungsbericht des Forums geholfen zu haben, bei mir jedenfalls hat es an der "Ex" funktioniert.

Trotzdem wird aus dem XT 1200 Motor ( Codename Schiffsdiesel ) kein geschmeidiger Vierzylinder.
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Werner_ED »

günni3103 hat geschrieben:
Trotzdem wird aus dem XT 1200 Motor ( Codename Schiffsdiesel ) kein geschmeidiger Vierzylinder.
Wer einen "geschmeidigen" 4-Zylinder möchte hat mit Sicherheit mit der :xt12: das falsche Motorrad...
aber wer will denn sowas?
Es gilt doch immer noch:
Vier Zylinder sind beim Motorrad zu viel, beim Auto zu wenig!

Gruß aus Erding
Werner ;)
Moonrider

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Moonrider »

Also, ich hab heute mein Motorrad wieder vom :o geholt. Ich hab ihn extra auf das KFR hingewiesen und ihm alles erklärt. Er hat gesagt, man könne vielleicht ein Lambdadummy einbauen, aber wahrscheinlich liegt es an der Entdrosselung. (die übrigens er gemacht hat).................. BITTE ?
Heute also :xt12: geholt und außer einem Zettel (der gute Werkstattmeister arbeitet Freitags ja nicht) auf dem stand, dass eine Vergleichsfahrt mit dem Aussteller durchgeführt wurde und meine Maschine absolut im Rahmen sei. SCHEIssE. Ist sie nicht, das KFR nervt. Ach ja und da wären noch 43 Euro für die 5000er Speichennachstellung. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Wie ich sowas hasse.

Nun meine Frage. Hat jemand schon mal von dem Dummy gehört ? Wie er funktioniert ist klar, er gibt der Elektronik eine logische 1 von der Lambdasonde vor. Aber kann das der Grund sein ?

Und viel wichtiger. Wer kennt einen guten Yamaha-schrauber in München. Wer hat Erfahrung mit der Fa. Motec ?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Christoph »

Von welchem Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich reden wir denn? Ein Lambda-Dummy schaltet, so weit ich weiß, die Lambdaregelung komplett aus, deren ständiges Hoch- und Runterregeln das KFR verursachen kann - dass also bei gleichbleibender Gasstellung die Drehzahl mal zu- und wieder abnimmt, als würde man am Gasgriff hin- und herdrehen.

Was ich bei meiner alten DP01 relativ stark und bei meiner DP04 anfangs leicht wahrgenommen hatte, war eine gewisse Ruckeligkeit speziell im Stadtverkehr, wenn ich in Autoschlangen mit ähnlichem, aber doch ständig leicht schwankendem Tempo mitrollte. Die Übergänge zwischen "wenig Gas" und "Gas zu", dann wieder weniger und mehr Gas waren relativ bockelig. Dieses Problem ist behoben, seit ich bei meinem Schrauber beide Nebenluftschrauben meiner DP04 um 1/2 Umdrehung öffnen und dann die Synchronisation machen ließ. (Ab Werk sind wohl oft beide Schrauben komplett zu. Eine ist farbig markiert und soll eigentlich auch von Yamaha-Werkstätten nicht verändert werden.) Insgesamt ist jetzt die Motorbremse etwas abgemildert, die Übergänge zwischen "Gas zu" und "wieder Gas geben" sind weicher und das Mopped läuft bei wenig Drehzahl und wenig Gas runder. Insgesamt finde ich die Maschine so deutlich besser fahrbar.

Außerdem hatte meine DP01 z.B. kein E10-Sprit gemocht und war damit noch ruckeliger als mit E5, das ich jetzt auch immer tanke. Bei so wenig KM würde ich annehmen, dass die Zündkerzen/-spulen und das Einspritzsystem noch in Ordnung sind

Die Werkstatt-Situation in München ist, soweit ich das mitgekriegt habe, ziemlich desolat. Motec würde ich als etwas "speziell" beschreiben. Der Meister dort ist ein alter Hase, der es glaube ich schon drauf hat, aber auf mich oft einen ziemlich mürrischen und genervten Eindruck gemacht hat.

Ich habe die letzten Reifen- und Ölwechsel (auch die Nebenluftschrauben-Sache) bei einem freien Schrauber im Landkreis machen lassen, bei dem das ganze Prozedere mit An- und Abfahrt etc. (S-Bahn; kein Leihmotorrad; dort warten nicht möglich...) für die meisten Münchner zu umständlich sein dürfte - bei mir geht es gerade so. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er als Einmann-Betrieb nicht unbedingt auf Neukunden-Suche ist.

PNe doch mal @"das Ohr" an. Er hat mir mal was von einer freien Werkstatt im Norden der Stadt erzählt mit einem (oder zwei?) ehem. Yamaha-Meister(n). Gerne auch hier posten!

Viel Erfolg und beste Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Solaire

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Solaire »

KFR kenne ich von meinem vorherigen Motorrad, einer Bandit 1250. Verursacht angeblich von nicht originalen Auspuffanlagen ohne Lambdasensoren. Ich hatte einen Endtopf von Yoshimura, damit war zwar ab und an (vorallem Innerorts wenn man mit ~50 km/h dahingleitet) KFR zu spüren, allzu schlimm wars aber nicht. In den Foren wurden dann auch die bereits genannten Lambda-Dummies empfohlen, die Abhilfe schaffen sollen (https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... -gsxr.html). Ausprobiert habe ich es selber aber nicht. Bei meiner XT merke ich dagegen nix von KFR.
Moonrider

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Moonrider »

hallo Christoph. Du beschreibst mein Problem ziemlich genau. Sag mir doch mal bei welchem Achrauber du warts. Ich bin ja auch aus dem Landkreis. Also kein Problem. Ich glaube ( hoffe) ich probier es erst mal mit den Schrauben.
Moonrider

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Moonrider »

So Leute. Jetzt wird es ernst. Hat von euch schon mal die Sache mit den Nebenluftschrauben und synchronisieren gemacht und kann mir dabei helfen ?
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Stefan_L »

Klar, gibt' sogar einen Beitrag drüber
http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=4015
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“