Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Wilmo

Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von Wilmo »

Heyho,

ich war bisher immer sehr zufrieden mit meinen uralt-Monokey Koffern. Als Seitenkoffer oder TC wechselweise nutzbar, robust und wasserdicht. Zwei mal auch ohne ernsthafte bleibende Schäden als Sturzbügel und Stützrad missbraucht..
Zu meiner "Neuen" möchte ich diese alten Teile ersteinmal weiter nutzen und dann nach und nach auf zeitgemäße umstellen.

Habe mich lange Zeit nicht mehr mit der Entwicklung der Thematik befasst, daher ein paar Fragen:

- ist das Befestigungssystem bei Givi immere noch das "Alte" mit den zwei Nippeln zum Einhängen und der Nase zum einrasten?
- kann man damit ALLE Givis nutzen, oder nur Monokey´s? Oder gibbet verschiedene?
- hat jemand den Seitenkoffer-Träger von Givi und kann diesen ggf mal an der XT montiert fotografieren?
- was ist von der Alternative von SW-Motec (mit Givi-Adapterkit) im Vergleich dazu zu halten?
- speziell die Stabilität der Seitenträger war "früher" nicht sonderlich (befüllte Koffer neigten zum Schwingen, speziell bei Bodenwellen), ist Givi da immer noch so filigran? Und ist SW-M da ggf besser?

Habe versucht, mir die Info´s zusammenzulesen, jedoch tauchen dermaßen viele Marken und Systeme auf, dass ich mir die Synthese des Ganzen noch nicht zusammenreimen konnte.

Danke und Grüße

Ingo
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von Christoph »

Hallo Ingo,

ich habe ein Givi-Topcase, aber Yamaha-Koffer. Soweit ich weiß, ist die Monokey-Befestigung immer noch die gleiche, d.h. die einfachen schwarzen Monokey-Koffer passen an die selbe Halterung wie z.B. die Trekker-Koffer. Ich habe schon mal eine Leihmaschine mit Givi-Trägern gehabt, die haben einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Einige XT12's hier sind ja mit Givi Trekker-Koffern unterwegs. Habe da noch nie von Schwierigkeiten bzgl. Stabilität oder Schwingungen gehört.

Bevor Du was kaufst, frag' mal den Pitterl, was er Dir für einen Preis macht...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von haisaida »

Also wir haben derzeit nur nen GIVI Trekker 52 Topcase hinten drauf.
Aber der freundliche meinte das man da auch z.B. andere Größen drauf machen kann.
Wir holen uns im Winter noch die GIVI Trekker Seitenkoffer mit 33 und 43 wenn ich mich nicht irre von der Größe her.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von rubbergum »

hi ingo,
ich fahre mit 3 trekkern und bin im "normalen" straßenbetrieb sehr zufrieden. allerdings würde ich bei großem anteil von schotterpisten oder dgl. die zega pro von touratech bezüglich stabilität vorziehen. die sitzen wirklich bombenfest im halter.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Schwarzfuss

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von Schwarzfuss »

Ich habe den SW-Motech-EVO-Quicklockträger mit den Givi Trekkern 33/46 Ltr. montiert. Durch den SW-Träger ist die "Fuhre" mit den Koffern zur Längsachse gesehen gleich breit. Gesamtbereiche hinten ca. 98 cm. Die Koffer sind dicht und gut zu nutzen. Machen insgesamt einen stabilen Eindruck. Demnächst wird sich das Topase Givi Trekker 52 hinzugesellen.
Ich habe von Pitterl die Toolbox montiert. Bedingt durch den SW-Träger (geringe Baubreite rechts) habe ich lediglich den hinteren Halter der Toolbox um ca. 1,5 cm verlängern müssen. Stelle demnächst ein paar Fotos ein.

Viele Grüße
Udo
Wilmo

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von Wilmo »

rubbergum hat geschrieben:hi ingo,
ich fahre mit 3 trekkern und bin im "normalen" straßenbetrieb sehr zufrieden. allerdings würde ich bei großem anteil von schotterpisten oder dgl. die zega pro von touratech bezüglich stabilität vorziehen. die sitzen wirklich bombenfest im halter.
lg, rubbergum
Hi, unser Einsatzzweck dürfte sich decken. Welchen Träger nutzt Du? Ich glaube rausgefunden zu haben, dass Givi selbst 2 verschiedene anbietet (fest und abnehmbar) und dann noch der von SW-M plus Adapterkit kompatibel wären.


@ Schwarzfuß: hast Du vor dem Kauf die Träger mit denen von Givi vergleichen können?


Danke
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von Tornanti »

Servus,
hab die Trekker 33/46 und Topcase 52l an Giviseitenträger (die feste Variante) Die Träger sind stabil,die Koffer sind robust und dicht, (hab nachträglich noch von Givi Seitenverriegelung bekommen und montiert.)
der Seitenträger von SW baut etwas tiefer. Angeblich soll so mancher in Schräglage schon Bodenkontakt gehabt haben!?
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Schwarzfuss

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von Schwarzfuss »

Habe die Trägersysteme von SW und Givi nicht verglichen. Habe die SW vor dem Kauf im Original angeschaut. Sind sauber verarbeitet. Ausschlaggebend war für mich eine symmetrische Ansicht/Breite mit den 33/46er Koffern.

Habe bisher nur mit den Fußrasten ein wenig "gekratzt" - die Koffer sind und sollen auch in Zukunft unversehrt bleiben.
Gummi nach unten, Lack nach oben :-)
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von haisaida »

Schwarzfuss hat geschrieben:Ich habe den SW-Motech-EVO-Quicklockträger mit den Givi Trekkern 33/46 Ltr. montiert. Durch den SW-Träger ist die "Fuhre" mit den Koffern zur Längsachse gesehen gleich breit. Gesamtbereiche hinten ca. 98 cm. Die Koffer sind dicht und gut zu nutzen. Machen insgesamt einen stabilen Eindruck. Demnächst wird sich das Topase Givi Trekker 52 hinzugesellen.
Ich habe von Pitterl die Toolbox montiert. Bedingt durch den SW-Träger (geringe Baubreite rechts) habe ich lediglich den hinteren Halter der Toolbox um ca. 1,5 cm verlängern müssen. Stelle demnächst ein paar Fotos ein.
Viele Grüße
Udo
Ja schreib mal bzgl. poste mal Bilder bzgl. der Lösung mit der Toolbox :-)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Erfahrung, Fragen und Fotos zu GIVI System(en)

Beitrag von rubbergum »

Wilmo hat geschrieben:Hi, unser Einsatzzweck dürfte sich decken. Welchen Träger nutzt Du? Ich glaube rausgefunden zu haben, dass Givi selbst 2 verschiedene anbietet
habe die givi mit schnellverschluss seitlich und auch givi fürs topcase. wobei ich die seitenträger fast immer oben habe, auch ohne koffer. da ich die beim reifenwechsel nicht herunternehmen muss, hätten die günstigeren fixen auch genügt. weiters noch nachträglich und gratis die seitlichen schnapper montiert.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Gepäck“