Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
acrosan

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von acrosan »

...eigentlich hast Du Dir mit Deinem Pseudonamen für alle Zukunft schon selbst die Antwort zurechtgelegt, lb. KARDANFAN :mrgreen:
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von TenereTourer »

acrosan hat geschrieben:...eigentlich hast Du Dir mit Deinem Pseudonamen für alle Zukunft schon selbst die Antwort zurechtgelegt, lb. KARDANFAN :mrgreen:
Ja dann muß er zumindest die :xt12: neben der KTM behalten. :mrgreen:
Gruß
Günter
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von TenereTourer »

Kardanfan hat geschrieben:
Ja, die KTM hat sicher von dem, was die XTZ zu wenig hat, etwas zuviel :denker:
Ich gehe die Sache ganz entspannt an. Ich weiß, was ich an der :xt12: habe, mit 40.000 km sicherlich auch nicht der Hit sie zu verkaufen, und wer will die schon in Zahlung nehmen ..... KTM bestimmt nicht :winken: Wenn, dann gibt es eine Kopfprämie von BMW :oops: Ich muss erst noch meine Sohn überzeugen, nachdem er 4 Jahre seine WR125X von Yamaha gefahren hat, gleich auf eine "halbschlanke" 1200-er Tenere umzusteigen. Eine 660-er wäre mir lieber für ihn, aber man kann nicht alles kaufen :engel:
Und die KTM, die wäre dann nur für mich .... nur muss ich erst prüfen, wie "langsam" man wirklich mit ihr fahren kann. Die alte 990-er war mir eindeutig zu drehzahlgierig und damit stets zu schnell. Die Strassen in der Schweiz, Österreich oder Italien sind nur noch im Bereich von 70-120 km/h befahrbar. Wobei 50-80 km/h den meisten Raum einnehmen. Eigentlich wäre hier ein Rollergetriebe :lol: die ideale Wahl.
Aber jetzt bin ich gespannt, ob hier schon weitere einen "Testritt" gewagt haben - ich habe bis jetzt jeden Sonnenschein für meine XTZ genutzt.
..... muss jetzt wohl bald mal den Schritt wagen ..... aber kann ich dann noch schlafen :schlafen: oder kriege ich nachts die Augen :sonne: nicht mehr zu ....?

Gruß Kardanfan
Da kann nur eine wirklich ausgiebige Probefahrt Aufschluss geben, die KTM ist eben vom Charakter her ganz anders wie die :xt12: , also wenn du es es dir erlauben kannst, behalte auf jeden Fall die Yamaha, die würde ich für wenig Geld nicht hergeben, ist ja gerade erst eingefahren, oder? :daumen:
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

also statt der 1190er würde ich mir (wenn dann) eine super quirlige KTM 690 Duke neben die :xt12: stellen, dat Dingen macht echt Spaß.

Wenn es um die Leistung geht, muss ich mir bei der XT1200Z jedes Mal denken: Das ist wie früher bei Rolls Royce, "ausreichend". Tatsächlich ist für mich der entscheidende Aspekt bei einer Reiseenduro die Souveränität, mit der man unterwegs ist. Und in der Hinsicht braucht sich die Ténéré vor nichts und niemandem zu verstecken.

Ohne die 1190er gefahren zu haben, erscheint mir das Ding zu aggressiv. Styling, Sitzposition (Probe gesessen bin ich einmal) und wie man so hört, der Motor - die Kati stachelt einen an, und da habe ich keine Lust drauf. Die Ténéré "sagt" dem Fahrer dagegen: alles gut, alles easy, passt schon. Und letztlich ist man auch nicht langsam unterwegs, ganz im Gegenteil.

Wenn mir eine stärkere Maschine irgendwann einmal am Berg davonzieht (ist mir noch nie passiert...), juckt mich das nicht. Fuchsen würde es mich dagegen, wenn jemand in den Kurven noch Kringel um mich fahren würde (das habe ich so auch noch nicht erlebt) - und ich glaube, egal welche Reiseenduro das dann wäre: Dann liegt es am Fahrer und nicht am Motorrad.

Was mich rein faktisch an der 1190er stört: Sprit-(und Reifen-)verbrauch, Kette, ist sie so zuverlässig wie die :xt12: ?

Ansonsten: Probefahrt macht smart :mrgreen:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Südländer »

heute in 2 Wochen starte ich meine 3-wöchige Tour. Ca. 5.500 km Yeah, Yeah, Yeah :mrgreen: Der Kollege mit der neuen 1190 R und ich mit der :xt12:
Danach kann ich sicher was berichten ...
Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt vorige Woche (war vom Kumpel erst die 2. mit dem neuen Moped) hätte ich jetzt nix von einer großen "leistungsmäßigen Überlegenheit" der Kati gemerkt. Aber er war ja noch in der Eingewöhnungs- und Einfahrphase :denker:
LG
Tilman :winken:
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von TenereTourer »

Kardanfan hat geschrieben: @ TenereTourer
... erlauben kann .... :engel: Ja, was kann man sich erlauben? - ich werde aber diesmal nicht den Fehler machen, wegen 4 oder 5.000 Euro, ein Bike zu verkaufen, welches - wie Du ja auch schreibst - einen eigenen "Touren"-Charakter hat, der optimal zu mir passt. Klar, ärgern mich die vielen Kleinigkeiten .... jetzt gerade, dass an den Haltegriffen die Lackierung abvibriert, nur weil ein Gepäcksack darauf lag (Murks).
Aber ich kann mit Ihr km-fressen, und gemütlich crousen - auch in der Schweiz einigermassen mit 57,58979 km/h dahintuckern im 6. Gang - und so richtig abgeledert wurde ich noch von keinem Yoghourtbecher oder GS in den Bergen :winken: .
Aber ich bin gespannt auf die ersten km, die werden ausschlaggebend sein :shock: ob ich die Trendwende schaffe und mein Knie Wohlwollen signalisiert.

Wie lang sind denn Deine Tagesetappen mit der 1190-er, und wie hoch ist der Spritverbrauch?

Gruß Kardanfan

..... eigentlich wollte ich morgen an den Gardasee fahren, aber das Wetter :regen: ist wieder sehr wechselhaft .....
Hi Kardanfan,

also , grundsätzlich schiebe ich in der Regel für 50 km oder weniger kein Motorrad aus der Garage, meistens sind es Touren von 200 bis 400 km, die mache ich auch mit der KTM, allerdings waren die ersten 2 großen Touren um die 400 KM mit Schmerzen in den Knien und am Allerwertesten verbunden, also Schmerzen in den Knien hatte ich mit der :xt12: noch nicht, mittlerweile geht´s aber auch mit der KTM ganz gut, keine Schmerzen mehr in den Knien.

Was den Verbrauch angeht, so liegt dieser schon etwas über dem der Tenere, im Mittel bei ca. 5,6 Ltr., aber dann noch eher touristisch ausgelegter Fahrstil, aber schon flott.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Tequila »

Kardanfan hat geschrieben:So, jetzt hoffe ich, dass das Thema nicht der Zensur zum Opfer fällt
Welchen Grund sollte es dafür geben ? :denker:

Die KTM finde ich echt gelungen und sicher wird sie sich ihre Marktposition erobern.
Jedoch fällt mir dazu immer der Spruch meines besten Freundes ein, der als Mechaniker bei einem Händler arbeitet, der Italiener verkauft und vorher war er bei KTM und Triumph. Er sagte immer: "toll aber weit entfernt von japanischer Perfektion"

Will sagen, ich brauche nicht das Oberklasse Image, dass zb KTM anhaftet sondern ein Motorrad, dass immer und überall einfach funktioniert. Das hat die KTM erst noch zu beweisen :engel:

Fahren würde ih sie gerne mal - kaufen zur Zeit nicht. Ich werde die :xt12: noch mindestens zwei Jahre fahren und dann mal wieder den Markt sondieren :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von der Dübel »

Bin da voll bei Heinz, ein Motorrad muss vor allem eins...halten.
Ich kaufe mir, als Beispiel, aktuell gerade Koffer von RMS an meine XT,
wenn ich das Moped in zwei Jahren verkaufen würde, oder es beim ersten
Ausflug ins Gelände auseinanderfällt, oder die erste Tour mit 3000 km nicht
übersteht, würde ich die Koffer gar nicht dran bauen wollen....

Die Dicke hat es einfach geschafft in mir Vertrauen zu erwecken, durch
ihr Image, durch die Art wie se bewegt werden will, durch dieses Forum,
durch meine eigenen Erfahrungen mit ihr...Das Gesamtbild hat...

Ich möchte damit nicht sagen das KTM nicht hält, sie müssen es halt
noch beweisen (zumindest mir *g*). Genauso will ich nichts gegen BMW
sagen, wobei, so Rückrufaktionen wie die mit der Telelever Gabel schon
mein Grundvertrauen in eine Marke und ein Bike erschüttern.

Früher war sicher alles einfacher, da waren Mopeds noch stabil und wertig,
gebaut dafür 200.000 km zu halten...da war es noch egal welche Marke man
kauft, waren alle Hochwertig... heute muss man ja schon fast bei jedem kleinen
Ding skeptisch sein...fast Paranoid werden... schade eigentlich...

Mein Bruder fährt die R Probe, will eventuell von seiner BMW GS wechseln.
Glaube am Freitag vor Pfingsten...denke da werd ich mich dran hängen,
vielleicht darf ich auch mal fahren *g* (Er mietet die KTM für einen Tag)
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Franz »

Hallo Kardanfan,

mich wundert es schon etwas, dass du mit der KTM liebäugelst.
Bei der :xt12: sind dir die Servicekosten zu hoch und jetzt denkst dass das bei KTM anders werden wird?
Bevor ich die :xt12: gekauft habe, stand auch die 990er KTM zur Auswahl. Die Servicekosten bei KTM waren ein Grund weshalb ich die KTM nicht gekauft habe.

Und muss sagen: "Zum Glück!".
Ein Bekannter von mir fährt KTM und hat noch keinen Urlaub ohne technische Probleme überstanden.
Ob an dem Spruch "Keine Tausend Kilometer" doch etwas Wahres sein könnte?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Tornanti »

Servus,
war heut vormittag bei meinem Händler und wie es der Zufall will hat der auch KTM im Angebot... könnte die 1190er jederzeit für´nen Tag haben für lau :-)
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“