Krümmer ohne Kat

Antworten
kaja

Krümmer ohne Kat

Beitrag von kaja »

Hallo,

wer von Euch fährt den Arrow oder SR - Krümmer OHNE Kat und OHNE Prüfstandabstimmung.
Wer hat Erfahrung bzgl. Konstantfahrruckeln und Drehmomentveränderung.

Würd mich üner Infos freuen,
Gruß
kaja
Jetler

Re: Krümmer ohne Kat

Beitrag von Jetler »

Hallo kaja, ich fahre einen Racing Krümmer und den Leov Topf. Enddrosselt ist sie natürlich auch. Die Kiste geht sehr gut unten raus. Wenn man bei 2 bis 3000 U/min voll aufreißt in den ersten zwei Gängen lupft die :xt12: trotz TCS leicht an, was man allerdings nur bemerkt wenn man in diesem Moment gerade Lenken will. Bei Drehzahlen unter 2200 U/min muss man extrem behutsam mit der Gashand umgehen da die Kiste sonst sehr bockig wird. Im originalen Zustand kann man ja völlig entspannt bis 1500 U/min im 6 Gang runterbummeln und wieder hochdrehen auch wenn das Gas hektisch auf und zu gemacht wird. Mit dem Komplettauspuff läuft die :xt12: wesentlich agiler und mit dem original Krümmer läuft sie halt super entspannt und seidenweich. Du musst dir hält überlegen was deinem Fahrstil am ehesten entspricht. :winken:
validator

Re: Krümmer ohne Kat

Beitrag von validator »

Moin,

habe etwas mit der Antwort gezögert, da du ja nach Erfahrung ohne Abstimmung gesucht hast, meine aber auf dem Prüfstand war (Messung als PDF).

Allerdings war nach der Montage der PC des Prüfstandes defekt, so das ich zwei Wochen mit einer Standard-Map gefahren bin. Setup: geflashte ECU, DNA Lufi, PC 5, Arrow Leistungskrümmer, LeoVince. Den Unterschied zu vorher (Stufe1. komplett original, Stufe 2. ECU, Stufe 3. siehe oben) ist sehr deutlich im positiven Sinn. Kann jetzt aber nicht genau sagen z.B. "zwischen 2 und 4000 UPM hat sie viel mehr Drehmoment". KFR konnte ich keines feststellen allerdings war mir in den zwei Wochen die Gasannahme deutlich zu ruppig. Auch die "Motorbremse" beim Gas wegnehmen ist deutlich. Seit der Abstimmung (Kostenpunkt 200€) läuft die Dicke sehr geschmeidig.

Was der TÜV dann zu den Abgaswerten in gut 16 Monaten sagt :?: ich werde es dann sehen (org. Krümmer behalte ich).

Gruß, Thorsten
hdidi

Re: Krümmer ohne Kat

Beitrag von hdidi »

Das mit dem Zögern kenne ich....

Anbei die Messung meiner Dicken vom letzten Jahr, alles original !
Kann ausser einem Zuwachs von 3PS und diesem nur in ganz bestimmten Bereichen keinen Unterschied sehen, der mich zu einer solchen Umrüstung animieren würde.

:winken:

PS:
Die blaue und rote Kurve sind der 6.Gang
Die graue und grüne Kurve der 2.Gang mit und ohne Büroklammer ;)
Motor_mittel.jpg
Antworten

Zurück zu „Auspuff“