Spritzschutz Hinterrad

BlueKnight

Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von BlueKnight »

Hallo in die Runde der Spritzschutzfahrer,
mich würde unabhängig vom Hersteller interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Wirkung sind ?

Meine bedenken sind, dass bei der Laufrichtung des Reifens der Wirkschutz bei Regenfahrten :regen: doch eigentlich sehr gering sein müsste. Der Fahrbahnschmutz wird ja nach hinten/oben vom Reifen geschleudert. Aufgrund der Verwirbelungen jedoch u. a. wieder Richtung Federbein verteilt. Wie sind eure Erfahrungen ? :computer:

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von chris6820 »

Absolut perfekt, nichts mehr mit dreckigem Federbein jann ich nur empfehlen.
Gruß
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von JarodP »

Moin,

ich möchte diesen älteren Beitrag einmal hervorkramen, um Eure Erfahrungen in Bezug auf einen sinnvollen Spritzschutz für das Hinterrad abzugreifen. Der von Voiges sieht nicht so toll aus, der von Pyramid bietet angeblich keinen sehr guten Schutz.
Welchen habt Ihr und könnt diesen auch für grobe Reifen empfehlen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jarod
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von Varaderokalle »

Ich habe nach wie vor den Selbstbau Spritzschutz aus dem Nachbar-Forum aus Bastelkunststoff verbaut.
Kein dreckiges Federbein, keinen dreckige Heckrahmen.
Bei regenfahrten schleudert es natürlich hinten hoch, wird aber durchs Topcase abgefangen ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von Helmut »

Ich hatte an der DP01 den von Pyramid dran. Federbein und Wadenbereich wurden dadurch geschützt, der Rest naja nicht wirklich.
An meiner Neuen habe ich keinen mehr montiert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von JarodP »

Und wie sieht es mit Geländereifen aus? Ich möchte die Heidenau K60 montieren lassen.

Gruß Jarod
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von Norton »

Voiges plus K60 hat bei mir gut funktioniert. Wunder darf man sich allerdings keine erwarten :-)
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von JarodP »

FR70 hat geschrieben:Voiges plus K60 hat bei mir gut funktioniert. Wunder darf man sich allerdings keine erwarten :-)
Gruß
Schade. Ich dachte, dass gerade der Voiges gut schützt.
Wie sieht es im Vergleich zum Pyramid aus bzw. welcher schützt am besten?
Danke bereits jetzt für Eure Hilfe.

Jarod
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von varabike »

Der Voiges schützt schon ganz ordenlich nur "Wunder darf man nicht erwarten". :-)

Was erwartest Du? Der Spirtzschutz schützt auf jeden fall das Federbein :daumen: . Auf der linken Siete ist der Auspuff. Dort werden die Hosenbeine nicht dreckig. Wenn Du mit Originalkoffern fährst, dann bleiben auch die rechten Hosenbeine sauber.

Wenn Du nochmehr Schutz haben möchtest, dann nimm das Seitenteil für den rechten Rahmen. Gibt es z. B. bei Pitterl. Oder den kompletten Eingenbau Innenkotflügel aus Bastelkunststoff.

Ich persönlich habe den Voiges Spritzschutz und würde ihn wohl wieder kaufen. Da ich eigentlich nur auf einer größeren Tour in den Regen komme reicht mir dann die Lösung mit den original Koffern.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Spritzschutz Hinterrad

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo Jarod !
Ich persönlich habe den von Pyramid verbaut. Er macht das, was er soll. Bei normalen Regenfahrten hält er schon die "Gischt" gut vom Rahmen, Federbein und den Beinen der Sozia ab. Bei Wolkenbrüchen oder "viel Wasser auf der Piste" hast Du natürlich schon mit Feuchtigkeit zu tun.
Mir gefiel er vom "Optischen" besser, als der von Voiges. Dieser hat so etwas vom Kotflügel eines Anhängers. Ziemlich rund und ziemlich weit ums Rad gezogen. Er wird darum natürlich auch ein wenig besser schützen.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“