Pirelli Angel ST/GT?

Antworten
Falk

Pirelli Angel ST/GT?

Beitrag von Falk »

Hallo liebe Xt-Gemeinde,

da ich sehr wahrscheinlich nicht ins Gelände möchte, bin ich auf der Suche nach einem
sportlichem Reifen mit guten trocken und nass Grip. Dabei bin ich auf die Meldung gestossen,
dass es den Angel ST jetzt auch für Grossenduros gibt.

Da ich mit der Suche nichts gefunden habe, wollte ich wissen ob es denn bereits Erfahrungen
mit dem Reifen auf der XT1200Z gibt?

Gruß Falk
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Pirelli Angel ST?

Beitrag von Christoph »

Hallo Falk,

von dem Pirelli auf der :xt12: habe ich noch nix gehört. Der Björn ("Godflesh") hier aus dem Forum scheint sehr sportlich unterwegs zu sein und schwört auf den Dunlop Roadsmart (Thread unter "Reifentypen & Freigaben": http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=1029)

Ich habe mal den ContiRoadAttack 2 draufgehabt. Bei Trockenheit super Grip und endlos stabil bis auf die Fußraste, bei Nässe Conti-typisch nicht mehr so gut (dann aber immer noch besser als der ContiTrailAttack).

Von Michelin gibt es den Pilot Road 3, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Kritikpunkte: Miese Laufleistung und wabbelig bei sommerlichen Temperaturen.

Schließlich der BT023 von Bridgestone - ist wohl eher was für ruhigere Tourenfahrer.

Mir macht das Kurvenfahren auf der Landstraße und Pässen mehr Spaß als Schotter & Co., aber ich würde trotzdem immer wieder die straßenorientierten Reiseenduro-Reifen (TrailAttack, Anakee etc.) draufziehen - die sind einfach für Moppeds wie die XT gemacht und harmonieren damit super. Fahren sich nicht unbedingt schlechter, sind aber oft günstiger und halten länger als Straßenreifen. Viele :xt12:-Fahrer sind vom Dunlop Trailmax TR 91 total begeistert. In Sachen Trocken-/Nass-Grip und Stabilität soll der top sein, ist aber günstiger als der Roadsmart und verspricht mit tieferem Profil bessere Laufleistung.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Rentner

Re: Pirelli Angel ST?

Beitrag von Rentner »

Reifen wie der Pirelli Angel ST oder der Trail Attack von Conti haben keine Freigabe vom Hersteller für die XT, was mich immer davon abhält solche Reifen zu probieren.
Der Trail Attack 2 soll ja evtl. eine Freigabe bekommen....

Der Michelin Anakee 2 ist sehr beliebt und sein Nachfolger der Anakee 3, der noch mehr in Richtung Strassenreifen geht, hat bei ersten Tests auch sehr gut abgeschnitten.

Als reine Strassenreifen mit Freigabe kommen für mich nur der Roadsmart2 oder der Michelin PR3 in Frage
Ich fahre seit fast 20000km den Michelin PR3 und bin sehr zufrieden.
Klar kann die Laufleistung besser sein, aber das ist der Preis den man für Grip und eine sportlichen Fahrweise bei jedem Reifen zahlen muss.
Aber 6000-8000km, je nach Fahrweise, für den Hinterreifen sind immer drin und min. 10000km mit dem Vorderreifen ebenfalls kein Problem
Der Reifen hat immer hervorragenden Grip und soll bei Nässe genial sein (aber wer probiert das schon aus)
Das mehrfach angesprochene Wabbeln bei hohen Temperaturen kann ich nicht nachvollziehen, ich fahr allerdings auch mit 2,9bar und selten am Limit :-)
sanse

Re: Pirelli Angel ST?

Beitrag von sanse »

Christoph hat geschrieben:Hallo Falk,

...Viele :xt12:-Fahrer sind vom Dunlop Trailmax TR 91 total begeistert. In Sachen Trocken-/Nass-Grip und Stabilität soll der top sein, ist aber günstiger als der Roadsmart und verspricht mit tieferem Profil bessere Laufleistung.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
Christoph
Ich bin mit dem Dunlop TR auch sehr zu frieden, reicht mir für die XT vollkommen. Auf meiner vorherigen FZ6 hatte ich den Roadsmart (3 Sätze) drauf und fand ihn ebenfalls top. Der Trailmax gefällt mir optisch auf der XT besser und ich erhoffe mir eine höhere Lebensdauer.
Falk

Re: Pirelli Angel ST?

Beitrag von Falk »

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Informativen
und ausführlichen Antworten!

Ich habe nach etwas suchen herausgefunden, dass der neue Pirelli für Grossenduros
"Pirelli Angel GT" heisst. Die neue Ducati Multistrada wird mit diesem ausgerüstet.
hier der Link zum nachlesen:
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... ismo_.html

Trotz allem macht das die Entscheidung auch nicht einfacher... :denker:
Nach zig Testberichten und Erfahrungen googlen, hänge ich jetzt zwischen dem TR91 und der Hoffnung
auf den Angel Gt (inkl. Freigabe).

@Christoph, soll ich den Reifennamen am Threadanfang noch editieren?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Pirelli Angel ST/GT?

Beitrag von Christoph »

Hallo Falk,

habe den Titel des ersten Beitrags und damit des Threads geändert (“normale“ User können das nur 30 Minuten nach dem Schreiben.

Der Dunlop RoadSmart 2 hat eine (m. E. unnötige) Freigabe für die Ténéré. Das Thema, ob man für die XT12 Freigaben braucht, hatten wir schon im entsprechenden Thread episch ausdiskutiert, bitte nicht hier schon wieder. Siehe http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=92" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Christoph
Benutzeravatar
SchuggerRay
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:50
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Angel ST/GT?

Beitrag von SchuggerRay »

Hallo,

hab mal bei Pirelli nachgefragt, die Antwort :

Sehr geehrter Herr :sonne: :xt12: :sonne:

vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die Yamaha XT 1200 Z mit Angel GT ist voraussichtlich im 3. Quartal 2014 geplant, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden, da sich die Industrialisierung und Markteinführun der Dimension 110/80 R 19 M/C 59V TL Angel GT und 150/70 R 17 M/C 69V TL Angel GT verschoben hat. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage.

Also gibts vielleicht bald noch nen Reifen für unsere :xt12: , Schaumermal ;)

Gruß :winken: :winken:

SchuggerRay
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“