Michelin Pilot Road 3

fritzchen

Re: Reifen für XT 1200 Z Michelin Pilot Road 3

Beitrag von fritzchen »

Hallo Fritz,

kannst du etwas genauer werden. Wie fährt sich der Reifen bei Nässe. Wie ist das Kurvenverhalten nach 5000KM.
Mit den BW bin ich eigentlich zufrieden. Am Ende der Laufleistung 5000-7000KM wird die XT beim einlenken recht nervös. Das ist das einzige was mich stört. Ich möchte das nächst mal auch den Pilot Road testen

Gruß

Fritzchen
lagomike

Re: Reifen für XT 1200 Z Michelin Pilot Road 3

Beitrag von lagomike »

fritzchen hat geschrieben:Hallo Fritz,

kannst du etwas genauer werden. Wie fährt sich der Reifen bei Nässe. Wie ist das Kurvenverhalten nach 5000KM.
Mit den BW bin ich eigentlich zufrieden. Am Ende der Laufleistung 5000-7000KM wird die XT beim einlenken recht nervös. Das ist das einzige was mich stört. Ich möchte das nächst mal auch den Pilot Road testen

Gruß

Fritzchen
Da hama doch schon eine Riesen Thema zum MP3 :denker:
http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=228" onclick="window.open(this.href);return false;
fritzchen

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von fritzchen »

Wo hab ich meine Augen ! Schäm
Roady
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:54
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 68600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Much

Michelin PR3 und Entdrosselung

Beitrag von Roady »

Liebe :xt12: Freunde,

im Rahmen meiner 10.Tkm Inspektion waren auch die Reifen fällig. Da ich schon auf meiner Trans Alp den Tourance EXP
hatte, bin ich Ihn auch auf der XT gefahren. Nach 10.Tkm war er dann wirklich durch. Ich bin mit dem Reifen immer zufrieden gewesen und hatte nie Probleme. Nun war der Next eigentlich als Nachfolger auserkoren. Bei meiner netten Werkstatt habe ich aber von 2 anderen XT Fahrern gehört, das sie nicht mit dem Reifen zufrieden waren, Schwammig, nicht zufrieden bei Nässe.
Nach längeren Diskussionen habe ich mich dann für den MPR3 entschieden, da ich nur auf der Strasse fahre.
Und die XT wurde auch noch entdrosselt.
Nach Testfahrten im bergischen Land und in den belgischen Ardennen mit wirklich schlechten Strassen muss ich
sagen, das ich eine neue XT fahre! :-) . Die Veränderung ist mehr als das Tüpfelchen auf dem i.
- höhere Schräglage bei schnellerem Tempo
- noch besseres Händling in Kurven und schnellere Reaktion beim ausweichen vor Strassenlöcher etc.
- etwas weniger Verbrauch, 0,2 - 0,3 L ( Vielleicht ist das aber bei allen neuen Reifen so?)
und durch die Entdrosselung eine hervorragende Herausbeschleunigung nach den Kurven und Serpentinen... super.
Ich fahre meine nun nochmal so gerne. :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Kölle

Roady :winken:
P.S. Danke an alle für die tollen Beiträge. Es hilft mir wirklich für mich die richtigen Entscheidungen für meine :xt12: zu treffen. :daumen:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Michelin PR3 und Entdrosselung

Beitrag von rubbergum »

Hi Roady!
Das mit dem Next kann ich nicht nachvollziehen. Bin sehr zufrieden damit. Wollte auch mal den MPR3 ausprobieren, habe ihn aber dann aufgrund der bescheidenen Laufleistung in Kombination mit dem höheren Preis nicht genommen. Dass er sehr gut ist steht aber außer Zweifel.
Wie hast du entdrosselt? ECU oder B-Mode?
Schön, dass du so zufrieden bist.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Michelin PR3 und Entdrosselung

Beitrag von Pitterl »

Hi,
Meine PR3 hat auf dem Hinterrad 3500 km gehalten. Dann bekam er heftigen Sägezahn und er kam in die Entsorgung.
Fahre fast immer mit Frau und ungedrosselt im S-Modus.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Christoph »

Hallo an alle Road-3-Piloten,

den Pilot Road 3 gibt es bei mopedreifen.de in einer normalen Ausführung und einmal mit der Zusatzbezeichnung "Enduro". Für die XT1200Z freigegeben ist die Enduro-Version.

Michelin listet nur einen Vorderreifen in unserer Dimension (Typ: ZR, Geschw.-index W), aber zwei Hinterreifen:
- einmal als Typ "ZR" mit Geschwindigkeitsindex W
- einmal als Typ "R" mit Geschwindigkeitsindex V
siehe http://www.michelin.de/motorradreifen/m ... yres-sizes

Könnte es sein, dass diejenigen, die sich über kurze Laufleistung und schwammiges Fahrverhalten beschwert haben, die "ZR/W"-Variante hatten? Es ist doch denkbar, dass der für uns freigegebene "Typ R/ Geschw.-index V" evtl. eine stärkere Karkasse (für mehr Stabilität bei höherem Gewicht?!) und ein dickeres Profil (Laufleistung) hat.

Das wäre eine Erklärung für die extrem kontroversen Erfahrungen mit dem Pilot Road 3. Vielleicht kann der eine oder andere nochmal die Rechnung rauskramen (hoffentlich steht es da richtig drauf).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von spartacus »

Also ich habe beide Varianten gefahren (mit und ohne dem Zusatz "Trail" an der Reifenbeschriftung), an der Laufleistung
habe ich aber keinen Unterschied feststellen können, Laufleistung bei beiden miserabel :!: :!: :!: (< 5.000km)


Gruß
Herbert

PS: fahre jetzt den Anakee 3 und bin vom Grip, Händling und Laufleistung sehr zufrieden (>10.000km)
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Pitterl »

Ich hatte den Enduro...
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Christoph »

Okay, das war dann wohl nix. Pitterls "Enduro"-Reifen hat jedenfalls schlimm ausgesehen - am Hinterreifen waren die Flanken total weg (also da, wo die weichere Mischung der Dual-Compound-Mischung sitzt). Nach der Laufleistung m.E. ein Zeichen dafür, dass der Reifen in der schmalen Dimension mit der großen und schweren XT1200Z einfach überfordert ist. Aber wer damit glücklich ist, bitte :sonne:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“