5 Gang lauter als die anderen!!

sascha10

5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von sascha10 »

Mein 5 Gang ist deutlich lauter als die anderen (mahlmendes Geräusch)so bei 50 BIS 70 am besten zu hören!!
Haben manche von euch das auch und was kann mann tun oder ist es normal ???
thorbenhh

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von thorbenhh »

Moin,
schau mal hier.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... C3%A4usche" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine macht diese Gräusche auch.
sascha10

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von sascha10 »

Ok hast mal in einer Werkstatt oder bei Yamaha nachgefragt bzw.wie lange macht deine das schon??
Kurvenkratzer

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von Kurvenkratzer »

Meine klingt im 5. Gang auch deutlich ganz anders als in den anderen Gängen. Allerdings weniger ein "mahlendes" Geräusch, sondern eher ein "Singen" nach dem Einkuppeln. Klingt etwas wie das begleitende 'Heulen" der Synchronisation eines PKW's beim Rückwärtsfahren. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist's irgendwie technisch bedingt, evtl. liegt's auch am Übersetzungsverhältnis speziell im 5. Gang? Wahrscheinlich aber nichts wirklich besorgniserregendes.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von rainer gustav »

Fährst Du Anakee 2 ?
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von Jaufenspass »

Also ich würde mir da auch keine Sorgen machen !
Wenn ein 5. Gang ein bischen lauter ist als die anderen......wenn eine Steuerkette 2, 3 Sekunden nach dem start ein bischen rasselt...... :roll:
....wenn 100.000 km auf der Uhr stehen würden, ja dann würde ich mir darüber Sorgen machen.

Mein Tip : Sportauspuff montieren, dann fallen solche Nebengeräusche weniger auf :mrgreen:

Gruß Oskar
Kurvenkratzer

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von Kurvenkratzer »

rainer gustav hat geschrieben:Fährst Du Anakee 2 ?
Kein Anakee, sondern Dunlop TR.

Das "Singen" im 5. Gang kommt aber definitiv nicht vom Reifen, sondern ist eindeutig abhängig vom Ein-/ Auskuppeln und von der Motordrehzahl, nicht von der Fahrgeschwindigkeit.

Bei der nächsten Inspektion werde ich mal in der Werkstatt nachfragen und dann hier berichten.

Denke aber, ist irgendwie bauartbedingt und mache mir keine Sorgen.

Klingt denn bei allen anderen XTZ-Treibern der 5. Gang völlig unauffällig wie die anderen Gänge, d.h. ohne jedes "Singen"?

Falls ja, müsste man doch ins Grübeln kommen ... .
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von Nr.5 »

Mein 5ter Gang klingt auch anders wie die restlichen Gänge scheint ganz normal zu sein :) .Und der Tipp vom Oskar ist sehr gut hab ich genauso gemacht :mrgreen: .

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von XT-Runner »

...jetzt weiß ich woher dein Forumsname kommt Nr. 5 ;-)
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 5 Gang lauter als die anderen!!

Beitrag von Nr.5 »

:lol:


Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“