neues Federbein Garantie

tenerolli

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von tenerolli »

Habe heute mal wegen einer Soziusfahrt mein Ferderbein verstellt. Geht alles wie es sein soll. Warum Yamaha damals das ganze Teil komplett getauscht hatte ist mir eigentlich Wurst. Ich habe Garantie und möchte einfach nur das meine Dicke i. O. Ist. Soweit ich mitbekommen hatte, war das wohl auch eine der ersten mit diesem Fehler, da wollten die das Teil ins Werk geschickt bekommen zum nachschauen. Habe aber nie wieder was davon gehört.
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von gescheu24 »

Bei meiner dreht sich das Handrad auch leer durch. Klicks sind noch vorhanden. 2 Jahre nach EZ sind allerdings vorbei und ich bin nicht Erstbesitzer. Garantie daher fraglich.
Mit dem entsprechenden Imbusschlüssel kann man aber verstellen. Ist seitdem unter der Sitzbank immer dabei.


Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von Lars »

@Gerhard:
So ist`s richtig. Man muß sich zu helfen wissen und funktionieren muß es :daumen:
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
kaja

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von kaja »

Hallo,

evtl. lässt Herbert/spartacus ja eine Kleinstserie i.d. Lehrwerkstatt anfertigen. :denker:
Wäre eine echte Option, denn ich kenne niemanden, der sowas drehen/fräsen/basteln könnte.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von spartacus »

Hallo kaja,

wäre gut möglich, werd das Rad mal abmontieren und mich mal schlau machen ob es überhaupt machbar ist.

(Meins funzt zwar "noch" und Garantie hab ich auch noch, aber man weiß ja nie)

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von doppelklick »

Vorsicht :!: beim abnehmen vom Handrad. Da ist eine Feder und eine kleine Kugel drin.
Die springen gerne davon. Und: Ob man die wieder vernünftig rein bringt :?: wage ich zu bezweifeln.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von spartacus »

doppelklick hat geschrieben:Vorsicht :!: beim abnehmen vom Handrad. Da ist eine Feder und eine kleine Kugel drin.
Die springen gerne davon. Und: Ob man die wieder vernünftig rein bringt :?: wage ich zu bezweifeln.

Thomas
:o Danke Thomas für den Hinweis, ich vermute mal dass diese Kugel samt Feder für die Klick´s zuständig ist :?:

Ich werde wohl vorher mit meinem :-) darüber sprechen, nicht dass es später noch heißt ich hätte das
Handrad abgestochen wenn´s nicht mehr funzt und der Garantieanspruch später in Frage gestellt wird.

Danke
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von Maex »

Hi @ll

hier wieder eine neue Auskunft vom :-) :
Es gibt da tatsächlich ein Problem mit den FBs. Yam hat eine neue Serie FBs aufgelegt und alle neuen Xts haben die neue Konstruktion schon verbaut.
Da alle Ersatz-Federbeine zurück ins Werk gingen, konnte mein :-) noch kein neues FB liefern.
Yam hat eine neue Serie aufgelegt und alle neuen :xt12: haben die neue Konstruktion schon verbaut. Nun warte ich halt ein wenig länger :schlafen: um eines aus der Ersatzteil-Serie zu bekommen, aber es kommt!
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von rainer gustav »

Anbei ein Link für ein Einstellrad aus Alu
http://www.eaglemike.com/Preload-adjust ... ak-s10.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Flocki
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 103329
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hergenrath/Ostbelgien

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von Flocki »

Super Rainer,
damit wäre das Problem für die, die höchstwahrscheinlich kein neues Federbein erhalten ja gelöst (nur schade das dieses Teil mal wieder vom anderen Ende der Welt kommt, während Touratech für fast jedes gar nicht vorhandene Problem ein Zubehörteilchen anbietet gibt es für dieses nicht unerhebliche Problem natürlich mal wieder nichts :daumen_ab: ).
Erstaunlich ist auch wie wenig Forumsmitglieder dieses Problem interessiert, haben Die das alle nicht, oder noch gar nicht bemerkt :denker:

Ich selbst habe an meiner diesen Knopf auch noch nicht verstellt da die Einstellung bis jetzt für mich und Sozia eigentlich OK war. Werde dieses Ding jetzt aber mal unter die Lupe nehmen, denn zu wissen das dieses Teil den Geist aufgibt wenn man es wirklich braucht, ist nicht gerade prikelnd :regen: ) Habe meine Dicke vor einem Jahr als Gebrauchte bei einem 200 km entfernten Händler gekauft, die Garantie ist jetzt abgelaufen und der Yamaha Händler in meiner Gegend (den ich noch gar nicht aufgesucht habe :oops: , hab ja bisher Suzuki gefahren) wird natürlich jubeln wenn ein Unbekannter bei Ihm auftaucht und gerne ein neues Federbein für nix hätte. :?

Wenn man bedenkt das Yamaha tatsächlich dieses schweineteure Teil wegen diesem Kunststoffrädchen komplett austauscht fragt man sich ob dieses Federbeinchen nicht noch andere Überraschungen auf Lager hat ?
Eine offizielle Rückrufaktion von Yamaha hat es ja scheinbar nicht gegeben, oder doch?
Oder bietet Yamaha mittlerweile ein überarbeitetes Knöpfchen zum Austausch an ? :denker:

Fragen über Fragen.

Na ja schau mer mal !

Gruß Flocki :winken:
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt !!

KS50,CB400N,CX500C,CB900F,GSX1100G,XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“