Metzeler Tourance Next

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

Tenere2010 hat geschrieben:
Varaderokalle hat geschrieben:Die XT wird mMn durchaus zügig bewegt, aber die (linke) Fussraste war bislang nur einmal kurz in ner Kurve am Boden.
Dennoch ist der Anakee hinten bis zum äußeren Rand benutzt.
Hallo,
ich fahre z.Zt. den Dunlop Trailmax und bin relativ regelmäßig mit beiden Fußrasten am Boden, aber der Reifen hinten ist nicht bis auf die Kante gefahren. Andere Kontur oder Reifendruck ?
Mit beiden Fussrasten am Boden? Räder verloren? :lol:
Ne im Ernst, ich glaube ja dass es zu schaffen ist die :xt12: beim Kurvenfahren mit festen Anbauten zum Bodenkontakt zu kriegen. Ist aber anscheinend nicht mein Fahrstil. Auch die Varadero war nur äußerst selten, und nur im 2 Personen Betrieb mit den Rasten am Boden.
Klar, unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Konturen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
SchuggerRay
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:50
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von SchuggerRay »

Hallo Varaderokalle,
Zu dem Bier :bier: gibts dann noch nee Bratwurst :essen: , denn nach meiner Rechnung :denker: :

4700 Km zu 5700 Km = 1,0 zu 1,2127659
10000 Km durch 1,2127659 = 8245 Km

Wenn der Anakee III die 8245 Km hält bin ich zufrieden :daumen: :daumen:

Schöne Grüße

SchuggerRay
erdferkel

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von erdferkel »

Tenere2010 hat geschrieben: Hallo,
ich fahre z.Zt. den Dunlop Trailmax und bin relativ regelmäßig mit beiden Fußrasten am Boden, aber der Reifen hinten ist nicht bis auf die Kante gefahren. Andere Kontur oder Reifendruck ?
Hallo,

kann natürlich an der Kontur liegen, oder an anderer Breite. Möglich wäre auch eine andere Fahrwerkseinstellung:
Wenn die Vorspannung zu niedrig ist, kann man fix mal aufsetzen, ohne dass der Reifen auf die Kante kommt.
Man kann das aufsetzen natürlich auch durch Gas auf-zu-auf hinbekommen, so dass die Maschine durchsackt, ohne dass der Reifen die komplette Lauffläche nutzt.

Glückauf
Ralf
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von FatmaN »

Sooo.

Da ich nach wie vor von dem Reifen bebeistert bin, gab es nun den 3. Satz davon in Folge ;)

Dieses mal haben sie 9300km mitgemacht. Gegen Ende etwas eckig, aber dafür noch etwas mehr Profil über als beim letzten mal :lol:
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von laichy »

Hier kommt mein Zwischenbilanz-Senf:
Der Reifen fährt sich sehr harmonisch und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Handling, Grip, Komfort (sehr leise!)
Aaaaber und damit bestätige ich meine Vorredner: Nach jetzt 3.500 km am Hinterrad sind es keine 4mm Restprofil mehr und dass ohne (!) Autobahn.
Das IST enttäuschend! Vor dem Urlaub muss noch der Neue drauf :oops:
Bin gespannt, ob der Anakee 2 wirklich Ende 2014 ausläuft, denn der Anakee3 ist für meine Ohren nicht zumutbar :(

Der Next ist halt ein Reifen für die GS-Fraktion, wo 7.000 km bei den meisten 2 oder 3 Saisons sind ;)

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 131
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 84350
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 46049 Oberhausen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Klaus »

Moin,
habe den Next bis heute 4000Km gefahren, davon 3000Km letzte Woche durch Österreich. Super handlich, laufruhig und guter Grip. Soweit so gut, bis die Bitumenflickerei in der Steiermark angefangen hat.
Was hab ich mich erschrocken! Und das nicht nur ein Mal.
Selbst bei der ein oder anderen Straßenausbesserung, ist der Vorderreifen gerutscht...
Das bei trockener Straße, und 30°C im Schatten...
Ganz schlimm war es, wenn die Streifen eine Kante hatten, da wurde mir ein mal fast der Lenker weggerissen.
Fühle mich mit dem Reifen nicht sicher, auch wenn er auf "guten" Straßen überzeugen kann. Da auch bei Nässe.

Mein Mitfahrer, auf BMW R1150GS, hat den selben Reifen ungefähr zur gleichen Zeit montiert bekommen, und hatte die Probleme ebenso. Liegt also nicht an der XT.


Gruß,
Klaus
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von laichy »

na Klaus, meinst Du dass das bei 30°C wirklich am Reifen liegt?
Das hat ja mit "Grip" nix zu tun, wenn sich unter dem Reifen quasi einTeerfilm verschiebt... welcher Reifen soll das besser können? Ein Grobstoller bestenfalls, oder?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 131
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 84350
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 46049 Oberhausen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Klaus »

laichy hat geschrieben:na Klaus, meinst Du dass das bei 30°C wirklich am Reifen liegt?
Das hat ja mit "Grip" nix zu tun, wenn sich unter dem Reifen quasi einTeerfilm verschiebt... welcher Reifen soll das besser können? Ein Grobstoller bestenfalls, oder?

Da haben die Streifen keine Zeit für gehabt, sich zu verschieben. :-)
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von FatmaN »

...

gerade bei den hohen Temperaturen ist Bitumen eine miese, rutschige Pampe. Natürlich macht sich das dann bemerkbar wenn man darüber fährt. Und wenn die Streifen dann noch entsprechend dick sind, merkt man das natürlich auch. Gerade auch wenn man etwas schräger unterwegs ist.

Wenn ihr über Glatteis gefahren wärt und sich alle langgelegt hätten, wäre es aber sicher auch der Reifen gewesen... :roll:
Kurvenkratzer

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Kurvenkratzer »

Beim "alten" Tourance EXP ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Hinterreifen bei hohen Temperaturen manchmal regelrecht wegschmiert. Der technische Zielkonflikt zwischen Haftung mit "weicher" Gummimischung einerseits, andererseits aber auch Hitzebeständigkeit und Verschleißfestigkeit ist offenbar noch immer physikalisch gegeben. Bitumenflickerei ist immer größer Mist, sowohl bei hohen Temperaturen als auch bei Nässe. Besonders gefährlich, wenn man's bei Nässe erst spät erkennen kann. Mich wundert's überhaupt, dass solche Flickschusterei, manchmal sogar großflächig, überhaupt zum Straßenausbessern offenbar noch immer zugelassen ist.

Ich selbst bleibe jetzt erst mal beim Dunlop Trailmax. Prima Haftung, kein Pendeln, Hinterreifen ca. 7.500km Laufleistung, Vorderreifen bei 8.500km noch immer reichlich Restprofil, allerdings allmählich lauter werdende Sägezahn-Heulerei.

Wenn Vorder- und Hinterreifen irgendwann mal synchron wechselfällig werden, probiere ich wohl mal den Tourance Next.
Ansonsten fand ich damals bei meiner FJR 1300 die reinen Tourenreifen deutlich besser als die Enduro-Kompromisse für die ST. Allerdings begebe ich mich mit der ST artgerecht öfters mal auf Abwege wie Schotterstrecken oder (natürlich legale!) Waldwege, sodass ich für die ST nicht auf reine Straßenreifen wechseln möchte. Wegrutschendes Hinterrad auch bei hohen Außentemperaturen gab's aber mit Pilot Road, Z6 etc. auf der FJR praktisch nie, mit der Tourance EXP- oder TR91- bereiften ST schon immer wieder mal. Ja, das (Mopedfahrer-) Leben besteht aus Kompromissen; auch beim Reifen wurde die eierlegende Wollmilchsau noch nixht realisiert. Blöde Physik ;-)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“