Motor Klingelt

sascha10

Motor Klingelt

Beitrag von sascha10 »

Habe mir eine ST BJ 2010 zugelegt was mich stört ist das Klingeln vom Motor (hört sich an wie Ventile) auf Youtube auch schon bei einigen gehört ca bei Luftfilterkasten ist das normal bei diesem Motorrad,auch der 5 Gang ist lauter als die anderen!!Habt ihr auch solche Geräusche bei eurer ST!!
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motor Klingelt

Beitrag von rubbergum »

abnormale geräusche vom motor sind eigentlich nur vom kettenspanner bekannt. dazu gibt es im forum einiges zu lesen.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Motor Klingelt

Beitrag von Christoph »

Der Motor der :xt12: ist mechanisch recht laut und der Original-Puff total leise. Abhilfe (ernsthaft!): Zubehör-Tröte dran, die übertönt das Geklicker. Wenn die Steuerkette schlackert (macht meine manchmal kurz nach dem Anlassen), ist das ein recht tiefes Tackern.

Der fünfte Gang macht bei meiner zwischen 65 und 85 mahlende Geräusche - aber erst seit km-Stand 70.000. Mus ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
sascha10

Re: Motor Klingelt

Beitrag von sascha10 »

Ist so ein richtiges Tickern sehr heller Klang klingt wie Ventile und kommt bei Tank bzw Luftfilter am meisten zur Geltug!!
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Motor Klingelt

Beitrag von Maurice »

Die Auslassnokkenwelle hat ein mechanismus die eine von zwei Ventile (pro Zylinder) ein bisschen offen drucken um dass anlassen leichter zu machen. Die Welle hat am ende zwei Schwungwuchten die bei niedrigen umdrehungen(anlassen) ein Stifft ausdruckt, und bei hoheren umdrehungen der Stifft wieder ein zieht (leerlauf). Diese Wuchten machen ein klingelendes gerausch.

Wenn der Nockenwelle kettenspanner nicht gut ist, dan ist dass gerausch nur kurz zu hoeren, und nur in der eerste sekunde nach dass anlassen.
sascha10

Re: Motor Klingelt

Beitrag von sascha10 »

Also total normal bei diesem Bike oder??
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Motor Klingelt

Beitrag von Maurice »

Am besten mal zu dein haendler und vergleichen mit einen anderen :xt12: .
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Motor Klingelt

Beitrag von gescheu24 »

Hallo zusammen,

auch ich bin neuerdings auf der ST unterwegs und muss sagen, dass der Motor schon ein ziemliches Raubein ist. Überraschend für einen Japaner.
Eigentlich bin ich von meiner bisherigen BMW R1150R etwas gewöhnt, zumindest was das Ventilgeklapper angeht.
Aber ein gewisses Eigenleben macht ja den Charakter eines Motorrades mit aus.

Da mir bislang eine Vergleichsfahrt mit einer anderen Tenere fehlt, hier eine Frage.
Nach Angabe des Vorbesitzers ist meine entdrosselt. (Rechnung von Motec München liegt vor)
Über mangelnden Durchzug kann ich mich nicht beschweren, was aber meines Erachtens ungewöhnlich ist, ist ein recht heftiges Schütteln (grobes Vibrieren) beim Beschleunigen zwischen ca. 3000-3500 U/min. Dies ist in jedem Gang spürbar. Darunter und darüber dreht der Motor stotterfrei, zügig und unspektakulär bis zum roten Bereich.

Eine Beschreibung dieses Effekts habe ich im Forum noch nicht entdecken können.
Ist das normal oder bin ich zu empfindsam?

Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Motor Klingelt

Beitrag von Franz »

Hallo Gerhard,

das hatte meine auch, aber knapp vor 3.000U/min (so um 90km/h im 6. Gang).
Sie hat sich halt etwas geschüttelt.
Seit bei der 40.000er Inspektion die Ventile eingestellt wurden, ist es vorbei.
Der Motor läuft deutlich ruhiger.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Motor Klingelt

Beitrag von Pepe_xt12 »

gescheu24 hat geschrieben:......Über mangelnden Durchzug kann ich mich nicht beschweren, was aber meines Erachtens ungewöhnlich ist, ist ein recht heftiges Schütteln (grobes Vibrieren) beim Beschleunigen zwischen ca. 3000-3500 U/min. Dies ist in jedem Gang spürbar. Darunter und darüber dreht der Motor stotterfrei, zügig und unspektakulär bis zum roten Bereich.....

Hallo Gerhard,

das ist beim Paralleltwin nichts ungewöhnliches. Bei einer gewisser Drehzahl glaubt man, die Mechanik unter einen sortiert sich noch und kurz danach zieht er sauber hoch. Hätte mich auch gestört, doch ich kannte diese Verhalten bereits von der TDM 900
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“