Heidenau K60 Scout

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von meine dicke »

Sachte, sachte.

Wenn die Reifen im CoC eingetragen sind, dann ist dort auch die Reifenbauart eingetragen.
Der Heidenau ist ein Bias-Belt Reifen und damit eine andere Bauart als der bei uns eingetragenen Radial Reifen.
Das bedeutet zusätzlich zu einer eventuellen Eintragung M&S mit niedrigerem SI und Aufkleber ist auch noch die Reifenbauart - hier Bias-Belt - einzutragen und da musst Du erst einen Sachverständigen finden, der Dir hierzu ein Gutachten schreibt, um das Ganze beim Landratsamt eintragen zu lassen.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von skieny »

Jedenfalls fallen dann ja scheinbar jede Menge Offroadreifen raus weil sie nicht mehr montiert werden dürfen. Wenn dann die Herren der Rennleitung gleich mit Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, ist Schluss mit lustig.
Wenn ich ich recht erinnere hieß es noch vor einem halben Jahr, Fahrzeuge mit Eurozulassung dürfen weiter Reifen mit M+S Kennung und Aufkleber fahren. Ich habe auch noch die Freigabe vom Hersteller, da stand nix von wegen Zulassung nach §21 usw. Dummerweise steht in dieser Freigabe nur die DP01. Darauf habe ich damals nicht geachtet.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Mr.L »

Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird immer dabei das Gleich rauskommen....du hast keine Rechtssicherheit einen Reifen zu fahren der vom Speedindex nicht zur XT passt.
Ich habe den AX41 mit 160km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit daruf, dann hat der noch ein B anstelle eines R, ich war damit beim der HU und keiner hat was gesagt.
Ich für mich kann das vertreten den Reifen zu fahren.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Franz »

Leone blu hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 08:49 Als Alternative bietet sich z.B. der Metzeler Karoo Street an, dessen Speedindex passt und er ist dem Heidenau in allen Belangen mindestens gleichwertig.
Das möchte ich in Bezug auf die Laufleistung bezweifeln.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von skieny »

Für mich wäre die Laufleistung eher nicht so wichtig. Funktionieren muß ein Reifen und ich muss damit gut klarkommen. Meistens fliegen die Reifen runter wenn sie Auswaschungen zu stark werden oder eckig gefahren sind. Lässt sich hier in Brandenburg halt nicht vermeiden. Vielleicht sollte ich in jedem Kreisverkehr 5 oder 6 Runden drehen. Teilweise dann auch mal in die Gegenrichtung. :mrgreen: Wenn dann doch mal auf größere Tour geht, fliegen die Dinger runter.
Metzeler habe ich zwei Mal auf meiner alten XJR probiert und hatte wenig Glück. Der Roadtec 01 hat extrem gejault. Habe extra angehalten und alles nochmal gecheckt ob ich alles richtig angebaut habe.
Muss natürlich nix heißen in Bezug auf die Karoo Street.
Ich werde vermutlich mal die Pirelli STR ausprobieren. Mein Kumpel schwört auf die. Hat allerdings ne BMW :roll:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Leone blu »

skieny hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 15:27... Der Roadtec 01 hat extrem gejault. Habe extra angehalten und alles nochmal gecheckt ob ich alles richtig angebaut habe. ...
Der MKS ist schon relativ laut, das ist richtig. Zumindest hatte Christoph mir seinerzeit mitgeteilt, dass er meinen Reifen trotz Ohrstöpseln hören konnte, als wir nach einer HiFaKo-Testtour gemeinsam über die BAB heimfuhren und Höhe Schwabing nebeneinander waren... :o

Allerdings war der K60 Scout auch kein Leisetreter, besonders wenn er etwas eckig gefahren war. In einem Tunnel am Gardasee hab ich mich deswegen mal so richtig erschrocken, weil ich beim Abbiegen logischerweise in Schräglage kam und dachte, ich hätte einen Lkw knapp hinter mir... Waren aber nur die seitlichen Profilblöcke, deren rumoren über die Tunnelwände reflektiert wurde und auch nur beim ersten Satz, danach hatte ich mich dran gewöhnt...
skieny hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 15:27... Muss natürlich nix heißen in Bezug auf die Karoo Street.
Ich werde vermutlich mal die Pirelli STR ausprobieren. Mein Kumpel schwört auf die. Hat allerdings ne BMW :roll:
M.E. kann es gut sein, dass die Unterschiede zwischen den beiden nicht so wahnsinnig groß sind, kommen ja im Prinzip aus dem selben Stall. Ein Spezl fährt die STR auf seiner 990er Kati und ist richtig zufrieden damit; ich liebäugel' auch ein wenig mit den Pirellis...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“