Aktion-Kamera GoPro

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Franz »

GoPro HD HERO 960 Action Camera

Eine fantastische kleine HD Kamera, die sich für jegliche Aktivität eignet.
170 Grad Weitwinkellinse
2, 5, und 10 Sekunden. Auto-photo Modus
3-fach Photo Sequenz Modus
Selbstauslösemodus

Optik
• Linsentyp : Fixfocus (6m bis unendlich), Glas
• Blende : f/2.8 (hochleistungsstark in Schwachlichtsituationen)
• Blickwinkel : 170 Grad Ultra-Weitwinkel bei 720p / 960p
• Blickwinkel : 127 Grad Weitwinkel bei 1080p
Video
• HD Auflösungs-Einstellungen
- 960p : 1280x960 Pixel, 30 fps, 12 Mbit/s Datenrate
- 720p : 1280x720 Pixel, 30 fps mit 8 Mbit/s Datenrate
- XVGA : 848x480 Pixel, 60 fps mit 8 Mbit/s Datenrate
• Sensor Typ : 1/2.5” HD CMOS, 2.2qm Pixel
• Lichtsensivität : Super Schwachlichtsensivität (1.4V/lux-sec)
• Video Format : H.264 Kompression, gespeichert als MP4 (.mp4) Datei
• Belichtungsregelung : Automatisch mit wählbaren Einstellungen: Durchschnitt, oder Punkt
• Weißabgleich : Automatisch
Audio
• Microphon : intern, mono mit automatischer Verstärkungsregelung
• Audio Format : 48 kHz
Photo
• Auflösung : 5 Megapixel
• Aufnahmemodi : Einzelbild, Photo alle 2, 5, oder 10 Sekunden; 3-fach Sequenz; Selbstauslöser
Speicher
• SD Speicherkarte, bis zu 32 GB Kapazität (SDHC). Aufnahmzeit mit einer 32GB SD Karte :
960p 30fps = 5 Std. 26 min
720p 30fps = 8 Std. 09 min
WVGA 720p 60fps = 8 Std. 09 min
Anschlüsse
• PC-Anschluss : USB 2.0 (Datenverbindung und Batterieladegerät)
• TV Out : HDTV NTSC & PAL (Komponentenkabel wird mitgeliefert)
• Audio Out : Combo 2.5mm Buchse mit Standard Audio-out
Stromversorgung und Batterie
• Batterientyp : wiederaufladbare 1100 mAh Lithium-Ionen
• Batterielaufzeit : ca. 2.5 Std. (bei mir sind es 3:15 Stunden)
• Aufladbar : via USB am Computer oder per optionalem Power Adapter
• Aufladezeit : 80% Kapazität nach 1 Std. mit optionalem Power Adapter; oder 2 Std. mit USB Port am Computer.
Wasserdichtes Gehäuse
• Wasserdicht/-fest : Bis 180 Fuss / 60 Meter
• Material : Polycarbonat und nicht-rostender Stahl
• Hardware : nicht-rostender Stahl
Zusätzliche Informationen
• PC Kompatibilität : Windows ME, 2000, XP, und Vista; Mac OS X 10.2 oder später
• Dimensionen (H x W x D) : 1.6” x 2.4” x 1.2” (42mm x 60mm x 30mm)
• Gewicht : 5.3oz/150g incl. Batterie, 6.3oz/179g incl. Gehäuse
Lieferumfang:
• 1 HD HERO 960 Camera
• 1 Schocksicheres Gehäuse, bis 60m Wasserdicht
• 1 Montagehilfe / Quick Release
• 1 flache, 3M Montageplatte
• 1 runde, 3M Montageplatte
• 1 Helmet Front Mount
• 1 Kombi-Kabel USB/RCA
• 1 Separate Gehäuseklappe mit Schlitze für Mikrofonaufnahmen
+ 1 Component Video Kabel
+ 1 Analog Audio Out Kabel
+ 1 Rechargable1100 mAh Lithium-Batterie

mein persönliches Zubehör:
• 1 zusätzliche rechargable1100 mAh Lithium-Batterie
• 1 GoPro Grab Bag of Mounts II
• 1 Universal Akku Ladegerät für Helmkameras
• 1 GoPro Ride Hero (Befestigung an Rohren)
• 1 32GB SDHC für Helmkamera
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Christoph »

Hallo Franz,

ich habe die "normale" GoPro HD Hero. Die ist zwar teurer als die HD Hero 960, aber einen wirklichen Fortschritt in Sachen Bildqualität bringt sie nicht. Soweit ich weiß, ist diesbezüglich der einzige Unterschied, dass sich beim teureren Modell eine Full-HD-Auflösung mit 1920x1080 Pixeln einstellen lässt. Dabei wird jedoch nur ein kleinerer Bildausschnitt genommen und hochskaliert, so dass sich die Bildqualität keinesfalls verbessert. Das Bild ist in dieser Einstellung weniger "weitwinkelig" als bei der nativen Auflösung von 1280x960 bzw. 1280x720 Pixeln, welche die HD Hero 960 auch beherrscht.

Mein Lieblingszubehör ist der Chest Mount Harness zum Umschnallen der Kamera. Dadurch sehen die Videos fast so aus, als würde man selbst fahren. Außerdem ist das Bild einerseits ruhiger als bei Helmbefestigung, andererseits kommt die Schräglage stärker rüber. Den Sound nehme ich am liebsten extern mittels eines Zoom-H1-Aufnahmegeräts mit angeschlossenem externen Mikro auf. Das Mikro (normales Ansteck-Mikro) liegt dabei in Nähe des Endschalldämpfers und ist komplett mit Textilklebeband abgedeckt, so dass keine Windgeräusche aufgezeichnet werden. Beispielvideo (Torrente Enna, Lombardei) unten.

Viele Grüße
Christoph

2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Pitterl »

Hi Chris,
Wo schnallst Du die denn um? :roll:
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Christoph »

Hey Pitterl,

ich habe die Kamara um die Brust geschnallt, wie mit sehr zusammengekniffenen Augen auf meinem Avatar-Bild zu erkennen ist - oder unten in groß.

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
am Col de l'Izoard / (c) griffephotos.com
am Col de l'Izoard / (c) griffephotos.com
KSCN0001.jpg (58.94 KiB) 5591 mal betrachtet
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Franz »

Ich trage meine Kamera am Helm, ist ja schließlich eine Helmkamera.
Für mich hat das den Vorteil, dass die Videos genau den gleichen Blickwinkel haben, den auch ich sehe (Montage auf Augenhöhe).
Zudem kann ich auch die Geschehnisse im Rückspiegel filmen.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass ich auch links oder rechts von der Straße filmen kann, indem ich den Kopf drehe.
Das Ganze schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, cyborg-mäßig halt.

Viele Grüße
Euer Cyborg
Dateianhänge
Helmkamera.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Pitterl »

Hi Franz,
Ich werd mir das gleich so machen lassen.
Hat den Vorteil das ich das Visier vor der Linse habe und mir keine Fliegen dran fliegen.
Pitterl
Bild
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
lagomike

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von lagomike »

Mal ne Frage zum Aufladen wie macht ihr das ist ein Ladegerät dabei ?? Und so wie ich das verstanden habe hat die Camera einen Mini USB zum Laden am PC es gibt doch auch die Handy lader mit mini USB 12V auf 5V die müssten doch auch gehen oder.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von Franz »

Nachdem die Kamera in einem wasserdichten Gehäuse steckt, kann ich sie nicht während der Fahrt laden.
Ich habe zwei Akkus, die abwechselnd in der Kamera stecken. Somit kann ich erst mal 6,5 Stunden filmen.
Brauche ich eine längere Laufzeit, wird der eine Akku über die Bordsteckdose und mittels Ladegerät geladen.
Das dauert ca. 2,25 Stunden.
http://www.helmkamera-systeme.de/produc ... -akku-lade

Das ist ein Universalladegerät mit dem man alles mögliche laden kann.
Abends wird dann auch der andere Akku über eine normale Steckdose mit dem Ladegerät geladen (auch 2,25 Studnen).
Das USB-Kabel habe ich noch nie verwendet. Die Filme kopiere ich direkt von der SD-Karte auf das Notebook.

Viele Grüße
Franz

(Anmerkung Christoph: es gibt auch andere Helmkamerashops wie helmkamera-onlineshop.de, helmkameras24.de oder blickvang.com, die führen aber kein solches Ladegerät. Daher bleibt der Link.)
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
lagomike

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von lagomike »

Genau das habe ich gemeint Danke :idea:
lagomike

Re: Aktion-Kamera GoPro

Beitrag von lagomike »

Aber der Preis ist doch mittlerweile gewaltig gefallen in Vergleich zu deinem Link. :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“