Umrüstung auf LED Blinker

XT1200Z Jörg

Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Hallo zusammen,

ich möchte auf LED-Blinker umrüsten und konsequenterweise auch das Blinkerrelais tauschen.
Kann mir jemand sagen wo das Relais sitzt? Idealerweise hätte ich gerne den Schaltplan. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal im voraus

Jörg
hdidi

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von hdidi »

Da kannst das Servicemanual samt Schaltplan runterladen 8-)

http://www.konepool.demon.nl/de_xt1200z_pagina.htm
XT1200Z Jörg

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von XT1200Z Jörg »

super ..vielen Dank!!! :D
hdidi

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von hdidi »

Aber immer gerne doch :mrgreen:
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von Pitterl »

Hi Jörg,
Irgendwer hatte mal geschrieben das die Yamaha LED undicht wären. Wassereinbruch.
Ich selbst habe die schwarzen und die weissen Blinkergläser ohne LED.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
XT1200Z Jörg

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Danke für den Hinweis .... werde mal im Forum suchen.
Dummerweise kommt der Hinweis zu spät für mich.... :oops:
hdidi

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von hdidi »

Jetzt wart mal ab, sind ja nicht alle undicht und Garantie hast ja auch.
c_cobra

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von c_cobra »

also meine sind bisher nicht undicht. Hab die schwarzen von yamaha.

wegen dem relais....

also ich hatte extra ein led-taugliches relais vom händler bekommen. hab dies verbaut und nach einer fahrt sofort wieder raus geschmissen.

nach dem einschalten des blinkers musste man ca. 1 sekunde auf die blinkfunktion warten!!!
das ist besonders toll, wenn man mal spontan überholen möchte. fährt man in einen kreisverkehr und will die erste ausfahrt abfahren muss man schon vor der einfahrt in den kreisel den schalter betätigen.

damit war ich also sehr unzufrieden. lösung war für mich, vorne 2 der mitgelieferten wiederstände verbauen und gut ist. blinken funktioniert nun genau so wie es sein soll und wie man es gewohnt ist und alle funktionen, auch warnblinker, funktionieren perfekt.
Benutzeravatar
Mabu
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 16:25
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 15000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 40625 Düsseldorf

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von Mabu »

Hallo,

ich habe auch nur die Wiederstände verbaut, funktioniert alles wie vorher.
Es ist wichtig nur einen Wiederstand pro Seite zu verbauen sonst gibt es
Probleme mit der Warnblinkanlage.
Die Wiederstände habe ich bei den hinteren Blinkern verbaut,
da kann man die Wiederstände zur Kühlung am Rahmen unter Sitzbank befestigen.

Ein LED-Blinker wurde bei mir auch wegen Undichtigkeit auf Garantie getauscht. :(
Grüße aus Düsseldorf
Martin
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Umrüstung auf LED Blinker

Beitrag von hobby-uli »

Hi,

das mit den undichten Blinkern (Original Yamaha Zubehör) war ich im anderen Forum.
Yamaha hat nach langem Zögern 1 vorderen ausgetauscht (der andere war n der Zwischenzeit wieder trocken). Jetzt nach der letzten Tour (vor 14 Tagen Landeck - Gardasee im strömenden Regen) ist der vordere rechte wieder voll. Der ausgetauschte ist dicht. Es geht also. Muß halt noch mal zum freundlichen.
Ich habe aber ein anderes Phänomen: Die Warnblinker funktionieren nur bei Motor aus. Wenn ich mit eingeschaltetem Warnblinker wieder starte geht gar nichts mehr. Weder Warnblinker noch Blinker. Motor aus wieder neu starten: Alles o.k.

Hat da jemand 'ne Idee dazu? An anderer Stelle habe ich zu ähnlichem Problem gelesen, es sei besser nur 1 Widerstand pro Seite zu verwenden. Oder brauche ich ein anderes Blinkrelais.

Gruß

Uli
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“