Touraance ohne exp
derzeit 12300 km Profil noch 5 mm hinten .Nur Strasse bei Regen und im Trocknen zu 90 % mit Sozia. Sehr zügige Fahrweise . Werde diesen wohl wieder drauf ziehen.
Gruß Guido
Reifen übergeordnet: Langläufer
- Fliewatüt
- Beiträge: 253
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 24300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: KC - BC
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Einfach für die Statistik
Erster Tourance EXP hinten 8300 km (1,5 mm)
Zweiter Tourance EXP hinten 8400 km (1,6 mm)
Einmal Tourance EXP vorne 16700 km (3,3 mm)
War mit dem Reifen zufrieden, etwas zu wenig Laufleistung für meinen Geschmack, ob trocken oder nasse Straßen - guter Grip - keine Rutscher, zulässiges Gesamtgewicht oft stark ausgereizt )
Einsatz: 90% zu zweit - mal mit, mal ohne Gepäck, touristisch unterwegs
Jetztiger Reifen: TR 91
Gruß Peter
Erster Tourance EXP hinten 8300 km (1,5 mm)
Zweiter Tourance EXP hinten 8400 km (1,6 mm)
Einmal Tourance EXP vorne 16700 km (3,3 mm)
War mit dem Reifen zufrieden, etwas zu wenig Laufleistung für meinen Geschmack, ob trocken oder nasse Straßen - guter Grip - keine Rutscher, zulässiges Gesamtgewicht oft stark ausgereizt )
Einsatz: 90% zu zweit - mal mit, mal ohne Gepäck, touristisch unterwegs
Jetztiger Reifen: TR 91
Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
So,
hab gerade mal nachgeschaut,
der orig. Tourance EXP hat 11000Km gehalten,
da waren vo.noch 2mm, hi noch 1mm drauf.
Z.Zt. ist der alte Tourance ohne EXP drauf.
Nach 9000KM sind vo. noch 4mm, hi. noch 4.5mm drauf von anfänglich 5mm und 8,5mm.
Was mich sehr wundert, der Vordere baut seit 5000Km keinen mm mehr ab und ist bei 4mm stehengeblieben,
der hintere braucht ca. 0,5mm auf 1000 touristische KM.
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden, suche halt noch den ultimativen Langläufer.......
Gruß
kaja
hab gerade mal nachgeschaut,
der orig. Tourance EXP hat 11000Km gehalten,
da waren vo.noch 2mm, hi noch 1mm drauf.
Z.Zt. ist der alte Tourance ohne EXP drauf.
Nach 9000KM sind vo. noch 4mm, hi. noch 4.5mm drauf von anfänglich 5mm und 8,5mm.
Was mich sehr wundert, der Vordere baut seit 5000Km keinen mm mehr ab und ist bei 4mm stehengeblieben,
der hintere braucht ca. 0,5mm auf 1000 touristische KM.
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden, suche halt noch den ultimativen Langläufer.......
Gruß
kaja
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
hallo zusammen,
ich habe auch dem k60 scout aktuell 12.500km drauf ... ein bisschen was geht noch.
für mich wird der heidenau zum standard-reifen!!!
gruss
tom
ich habe auch dem k60 scout aktuell 12.500km drauf ... ein bisschen was geht noch.
für mich wird der heidenau zum standard-reifen!!!
gruss
tom
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Anakee 2:
nach 12.250km hat er die Verschleißgrenze erreicht.
Demnächst kommt der nächste Satz Anakee 2 drauf.
zum Vergleich:
Tourance Classic 11.400km
BW502E 7.300 und 7.200km
nach 12.250km hat er die Verschleißgrenze erreicht.
Demnächst kommt der nächste Satz Anakee 2 drauf.
zum Vergleich:
Tourance Classic 11.400km
BW502E 7.300 und 7.200km
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Hi,
meine Werte :
Bridgestone BW501 "E" vorne 17.500 km
Bridgestone BW502 "E" hinten 10.700 km
Beide bei ca. 1,6 mm Restprofil gewechselt.
Die jetzt noch aufgezogenen BW's "ohne E" werden auch in die Richtung gehen.
Theorie und Praxis:
Im MOTORRADFAHRER 8/2012 wurden Enduro-Reifen getestet. (Der TR91 hat die Empfehlung bekommen)
Die Werte für Neuprofil sowie der Verschleiß nach 3000 km wurden aus dem MOTORRADFAHRER übernommen.
Habe mal den Verschleiß bis auf 1,6 mm Mindestprofil hochgerechnet, siehe Tabelle.
Einige Werte sind utopisch....
Für den BW501/502 passt es allerdings auffällig gut. Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem BW501/502 E sagen
meine Werte :
Bridgestone BW501 "E" vorne 17.500 km
Bridgestone BW502 "E" hinten 10.700 km
Beide bei ca. 1,6 mm Restprofil gewechselt.
Die jetzt noch aufgezogenen BW's "ohne E" werden auch in die Richtung gehen.
Theorie und Praxis:
Im MOTORRADFAHRER 8/2012 wurden Enduro-Reifen getestet. (Der TR91 hat die Empfehlung bekommen)
Die Werte für Neuprofil sowie der Verschleiß nach 3000 km wurden aus dem MOTORRADFAHRER übernommen.
Habe mal den Verschleiß bis auf 1,6 mm Mindestprofil hochgerechnet, siehe Tabelle.
Einige Werte sind utopisch....
Für den BW501/502 passt es allerdings auffällig gut. Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem BW501/502 E sagen
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Mein Anakee2 hatte hinten 7,5 und vorn 4,5mm Profil als er neu war.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Hallo Harry,
schöne Rechnung, nur bleibt das nach meiner Erfahrung leider tatsächlich sehr theoretisch. Die Reifen nutzen sich einfach zu unterschiedlich ab. Beim Anakee ist mir anfangs das Gummi weggeflogen, dass ich das Ende nach 6000 km errechnet hatte. Später ist der Verschleiß runtergegangen, so dass er bis 10 tkm gehalten hat. Der TrailAttack hat sich lange fast überhaupt nicht abgenutzt, nach 8 tkm ging es dann sehr schnell (Hielt dann 10500 km).
Mein BattleWing ohne E ist jetzt nach 6500 km vorne an den Schultern und hinten am Rand eigentlich schon fällig, wobei der bei 3 tkm noch sehr gut ausgesehen hat.
Schöne Grüße
Christoph
schöne Rechnung, nur bleibt das nach meiner Erfahrung leider tatsächlich sehr theoretisch. Die Reifen nutzen sich einfach zu unterschiedlich ab. Beim Anakee ist mir anfangs das Gummi weggeflogen, dass ich das Ende nach 6000 km errechnet hatte. Später ist der Verschleiß runtergegangen, so dass er bis 10 tkm gehalten hat. Der TrailAttack hat sich lange fast überhaupt nicht abgenutzt, nach 8 tkm ging es dann sehr schnell (Hielt dann 10500 km).
Mein BattleWing ohne E ist jetzt nach 6500 km vorne an den Schultern und hinten am Rand eigentlich schon fällig, wobei der bei 3 tkm noch sehr gut ausgesehen hat.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Denke dafür sind auch die Fahrstile zu unterschiedlich, als das es sich errechnen lässt. Mein Tourance hat hinten nur 6500km gehalten
War viel Autobahn dabei, nach nach Norwegen und zurück.
War viel Autobahn dabei, nach nach Norwegen und zurück.
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: Reifen übergeordnet: Langläufer
Alter Falter, , diese Laufleistung mit den BWs mit E Kennung solltest du an den Hersteller melden, da werden die Augen machenHarry_T hat geschrieben:Hi,
meine Werte :
Bridgestone BW501 "E" vorne 17.500 km
Bridgestone BW502 "E" hinten 10.700 km
Beide bei ca. 1,6 mm Restprofil gewechselt.
]
Bei mir und wirklich touristischer Fahrweise im T-Mode waren die Erstreifen mit E-Kennung hinten nach 5300 und vorne nach 8500km blank ( unter 1mm).
Die ohne E halten was länger. Der hintere hat nach 5500km noch knapp 3mm.
Von nem Langläufer ist der BW aus meiner Sicht weit weg.
Den EXP fand ich auf der Varadero toll, ein echter 'Kleber', aber auch nach 9.000km am Ende.
Ich denke als nächstes probiere ich mal Anakee2, und hoffe die Dicke lässt sich trotzt höherer HAltbarkeit des Reifen noch flott und sicher bewegen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,