Und um die eigentlich Frage zu beatworten
In den Kardan gehört ein für Hypoidverzahnte Winkelgetriebe übliches Öl der Spezifikation API-GL5.
Nur im Ausnahmefall, wenn kein anderes zur Verfügung stünde auch mal eines der Spec. API-GL4, das aber wegen seiner niedrigeren Hochdruck-Additivierung nicht so gut vor Verschleiß schützt . Also so schnell es geht ersetzen durch GL5.
API-GL4 Öle nimmt man in synchronisierten Schaltgetrieben, wo ein API-GL5 sogar zu gut schmieren würden und die Synchronisierung dadurch nicht mehr funzt.
Für den Kardan also auch lieber keines der Kombi-Öl API-GL4/5.
Und synthetisch oder nicht?
Mehr eine Glaubensfrage aber bei der Menge auch nicht wirklich budgetrelevant. Daher ist auch bei mir ein vollsynth. SAE75W-90 (API-GL5) drin.
Die Hochtemp. Viskosität "140" halte ich für überzogen, das kostet nur Energy und ist was für höchstbelastete LKW-Achsen in heißen Regionen.
Grüße
Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
- laichy
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Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
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Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Hi,
ich nutze meine Mittagspause einmal für eine unmassgebliche Meinungsäusserung. Der Hypoid-Antrieb des Kardans ist eine "Spiral-Verzahnung" (Gleason-Verzahnung), die zwar eine Reihe von Vorteilen aufweist, aber konstruktionsbedingt auch einige Nachteile, unter anderem die höhere Reibung im Vergleich zu einem Spiralantrieb und damit einhergehend auch höhere Temperaturen. Dies verlangt nach einer höherwertigen Schmierung, weshalb es spezielle Hypoid-Getriebe gibt. Etwas anderes sollte nicht in den Kardan gefüllt werden.
Gruss, Thomas
ich nutze meine Mittagspause einmal für eine unmassgebliche Meinungsäusserung. Der Hypoid-Antrieb des Kardans ist eine "Spiral-Verzahnung" (Gleason-Verzahnung), die zwar eine Reihe von Vorteilen aufweist, aber konstruktionsbedingt auch einige Nachteile, unter anderem die höhere Reibung im Vergleich zu einem Spiralantrieb und damit einhergehend auch höhere Temperaturen. Dies verlangt nach einer höherwertigen Schmierung, weshalb es spezielle Hypoid-Getriebe gibt. Etwas anderes sollte nicht in den Kardan gefüllt werden.
Gruss, Thomas
Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Hallo,
Bin gerade dabei meine 20.000er Inspektion zu machen (mit etwas Verspätung bei 22.000km) und will jetzt das Kardanöl wechseln.
Ich habe hier in meine Garage 2 Flaschen stehen: beide sind spec API-GL5 von Putoline und neu. Habe Viskosität 75W-90 (synthetisch) und normales 80W-90. Was würdet ihr nehmen?
Grüsse
Bin gerade dabei meine 20.000er Inspektion zu machen (mit etwas Verspätung bei 22.000km) und will jetzt das Kardanöl wechseln.
Ich habe hier in meine Garage 2 Flaschen stehen: beide sind spec API-GL5 von Putoline und neu. Habe Viskosität 75W-90 (synthetisch) und normales 80W-90. Was würdet ihr nehmen?
Grüsse
- Norton
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Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Vorgeschrieben ist -soviel ich weiß - 80er Einbereich. Glaube nicht, daß 80-90er schaden könnte. Anderer-
seits kostet ein Liter 80er nicht die Welt...
Gruß
seits kostet ein Liter 80er nicht die Welt...
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Ich habe heute das synthetische 75W-90 API-GL5 eingefüllt. Ich benutze dies auch für mein V-Max Kardan.
Es ist schon krass wie Schwarz das Kardanöl der ST nach 12.000km aussieht! Also unbedingt jede 10.000km wechseln!
Es ist schon krass wie Schwarz das Kardanöl der ST nach 12.000km aussieht! Also unbedingt jede 10.000km wechseln!
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Onlinemeine dicke
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Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Ich greife nochmals das alte Thema Kardangetriebeöl auf.
In der Bedienungsanleitung meiner DP04 steht:
Empfohlene Ölsorte:
Yamaha Original-Kardangetriebeöl
SAE 80W-90 API GL-5
oder
Hypoid-Getriebeöl SAE 80 API GL-4
Füllmenge:
0.20 L (0.21 US qt, 0.18 Imp.qt)
Die beiden Spezifikationen API GL-4 und GL-5 sind jedoch für verschiedene Verwendungsbereiche:
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in
quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung
bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Ich habe mich für ein LiquiMoly SAE 85W-90 API GL-5 Hydoidgetriebeöl (geringfügige Abweichung in der Viskosität), für eine längere Tour zum eventuellen Nachfüllen, entschieden.
Wird das mein Kardan so akzeptieren ?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
In der Bedienungsanleitung meiner DP04 steht:
Empfohlene Ölsorte:
Yamaha Original-Kardangetriebeöl
SAE 80W-90 API GL-5
oder
Hypoid-Getriebeöl SAE 80 API GL-4
Füllmenge:
0.20 L (0.21 US qt, 0.18 Imp.qt)
Die beiden Spezifikationen API GL-4 und GL-5 sind jedoch für verschiedene Verwendungsbereiche:
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in
quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung
bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Ich habe mich für ein LiquiMoly SAE 85W-90 API GL-5 Hydoidgetriebeöl (geringfügige Abweichung in der Viskosität), für eine längere Tour zum eventuellen Nachfüllen, entschieden.
Wird das mein Kardan so akzeptieren ?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Redet ihr nicht miteinander?
-
Onlinemeine dicke
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Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Nee nicht direkt. Ich rede sonst nur mit meinen Goldfischen, aber die haben keine Meinung dazu .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
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Re: Welches Kardanöl? GL4 oder GL5
Im schlimmsten Fall "zähneknirschend"...meine dicke hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2017, 11:50 ...
Wird das mein Kardan so akzeptieren ?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Ernsthaft: API GL-5 ist die Spezifikation, damit sollte es doch passen. Und API GL-5-Öle sind für raue Bedingungen geschaffen und nach technischer Lesart "besser" als die API GL-4...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)