Ölwechsel selber machen

Antworten
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Ölwechsel selber machen

Beitrag von Jaufenspass »

Da wär auch schon meine erste Frage.
Ich möchte mir gern beim 1000 km Service den Ölwechsel selber machen. Habe es mir bei meinen bisherigen Motorrädern auch immer selber gemacht. Bei der XTZ weiß ich auch eig. über dem Ölwechsel bescheid....das sie Trockensumpfschmierung usw. hat und das man sie nicht überfüttern soll....
Aber etwas würde ich gern von euch wissen, hoffe jemand kann mir da richtig bescheid sagen?!
Vorn am Kardangehäuse und zwar unten siehe Bild : ( Pfeil ) http://www.abload.de/img/tenerelldu53.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
ist unten eine Schraube mit einem Kupferdichtring, muss ich da auch Öl ablasen oder hat der eigentlich nichts zum Ölwechsel zu tun ?
Laut Fahrhandbuch ist da jedenfalls nichts beschrieben bzw. aufgezeichnet.
Wird das vordere Kardanstück einfach mit dem Motoröl mit geschmiert und dann beim Motorölablasen auch mit abgelasen, oder muß ich seperat das Öl ablasen?
Gruß Oskar
sanse

Re: Ölwechsel selber machen

Beitrag von sanse »

Die Schraube hat nichts mit dem Ölwechsel zu tun.
Du findest 2 Schrauben unter dem Motorrad zum Öl ablassen. (Also an der untersten Stelle auf der linken Seite.
Der Motorschutz muss abgebaut werden, da sonst der Ölfilter nicht zugänglich ist und voll gesaut werden würde.

Der Kardan hat ein eigenes Öl und das wird am Ende des Kardans abgelassen, bzw. aufgefüllt.
Auf dem Bild sieht man unter der Fußraste die hintere Ablassschraube fürs Motoröl.
Am Kardan ist hinten die untere Schraube zum ablassen, die Schraube in der Mitte zum befüllen.
Das Teil ganz oben ist glaube ich ein Entflütftungsventil, an dem man nichts machen muss.
TJoe

Re: Ölwechsel selber machen

Beitrag von TJoe »

Die Frage ist schon berechtigt, denn diese Schraube sitzt am tiefsten Punkt des vorderen Winkeltriebs zum Kardan.

Ich hatte auch darüber nachgedacht und bei meinem ersten eigenen Ölwechsel diese Schraube entfernt. Es kam eine quasi nicht messbare Menge Öl raus.

Hatte dann später nochmal beim Mechaniker des Händlers nachgefragt, wie denn der vordere Winkeltrieb geschmiert wird - mit dem Motoröl oder durch ein eigenes Reservoir? (Eine Einfüllmöglichkeit für diesen Winkeltrieb ist ja nirgendwo erkennbar). Aussage war, dass dies durch das Motoröl mit geschmiert wird.

So wenig Öl, wie da raus kam, lohnt wohl den Aufwand nicht, beim Ölwechsel die paar Tropfen abzulassen. Wird bei laufendem Motor ja permanent neu "durchgespült".
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Ölwechsel selber machen

Beitrag von Logu »

1000 km KD ist doch der Erste Wartungsdienst und sollte wegen Garantie von einer Yamaha Werkstatt gemacht werden, würde ich so sehen. Ölablass- Schrauben gibt es für den Motor zwei. Kurbelgehäuse und Öltank. Am Kardan sind hinten 2 Schrauben die untere zum ablassen und die hintere zum einfüllen (API GL5 Öl )Mein Rat, bei so wenig Hintergrundwissen würde ich aber die Finger weg lassen. (Meine Meinung)

Gruß
Logu
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Ölwechsel selber machen

Beitrag von Valvestino »

Erschwerden hinzu kommt, dass bei der (Erst-)Inspektion die Speichenspannung kontrolliert wird. Man kann das natürlich alles selbst machen, aber so ganz ohne ist das nicht. :-)

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“