Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Antworten
XTZ-Bastard

Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Leute!
Jetzt ein paar Worte über unseren Trip, der dann ein wenig ausartete.... :daumen:
Tag 1:
Sind am 28.05 um 4 Uhr Morgens erst losgefahren. Mein Mitstreiter ist selbstständiger Malermeister und konnte nicht eher weg. Also wir auf die Bahn bis Übersee (ca. 645 km). Haben dann bei Freunden um 10.30 Uhr gefrühstückt. Dann weiter durch Östereich und Slowenien. In SLO runter von der Bahn und Landstrasse weiter. Einfach toll!! :daumen: Über Rijeka auf die Küstenstrasse. Wie immer ein prima Gefühl in diesem Land!! Um 18.15 Uhr haben wir bei Garfild (kein Schreibfehler) das erste Bier bestellt.

Fahrstrecke: knapp 1200 km.
(Maut und Tunnel lass ich einfach weg. Kennt ja fast jeder :daumen_ab: )

Tag 2:
Weiter Richtung Süden auf der Küstenstrasse.
An Jablanac vorbei (Rabfähre) bis Zadar.
In Zadar wollten wir auf den Markt, haben aber kein sicheres Plätzchen für die Mopeds gefunden.
Eine Runde durch die Stadt, ein Eis und weiter.
In Sukocan kurz bei Bepo (bei der Marina Dalmacja gegenüber) was getrunken und weiter Richtung Split. Kurzen Umweg auf die 58 über die Berge. In einer kleinen Pension (Boraja) übernachtet.
Tag 3:
Dann weiter auf der 8 (Küstenstrasse). In Split haben wir uns entschlossen weiter zu fahren bis Makarska. Dummerweise war alles belegt. Ein großes Sportevent fand dort statt :hirn: . Also kurz überlegt und bis nach Dubrovnik runter. Der Grenzer in Klek war Prima. Unser Gespräch während ich die Papiere suchte:

Grenzer: Pole?
Ich : Nein, Deutsch!
Grenzer: Fahr!!
Das war`s.
Beim Kumpel genauso. Ist ja schon fast diskriminierent...
Wir also durch Bosnien wieder nach Kroatien rein und ab nach Dubrovnik. Leute, eine schöne Stadt!! Nur zu viel Menschen und zu Laut.
Was tun???
Blick in die Karte und ab nach Trebinje. Wollten ja nicht den gleichen Weg wieder zurück. Also wieder rein nach Bosnien!!
In Trebinje haben wir uns entschlossen über das Gebirge nach Ungarn zu fahren (Diskussionszeit: 5min.). Wir also Richtung Stolac über Mostar nach Bugojno. Kleine Pension mit Stellplatz im "Biergarten". Die Strecke ist ein Traum. Schade, das Augen keine Fotos machen können...
Leider stehen die Bosnier mit dem tollen Stück Erde was sie da haben auf Kriegsfuß. Überall wird der Müll abgeladen. Schrecklich!!

Tag 4:
Morgens ein ungenießbares Frühstück weggeschoben (sah aus wie ein Omelett, war aber keins....)
Wir also hungrig weiter Richtung Ungarn. Kurz vor Borgata ein komisches Geräusch von unten....
Nein, keine Panik. Es war nicht die XT, sondern mein Magen :engel: . Wir angehalten und sofort Essen bestellt. Beim Essen entschieden: Wir bleiben hier, die haben noch freie Zimmer!! Bier bestellt!! :bier: .
Tag 5:
Beim Frühstück entschieden: Wir bleiben noch und fahren mal zum Balaton.
Nachteil: Ich habe etwas Verdauungsförderndes gegessen. Lange Sitzungen waren die Folge :hirn: . Egal, das passiert schon mal....
Ich also Fahrpause. Kumpel am Balaton.
Tag 6:
Beim Frühstück über unser Tagesziel gerätselt :denker: . Dann kam es uns: Prag!! Warum nicht in die Tschechei???
Wir beim Frühstück Wetterbericht gesehen und es ganz schnell gelassen. Aus Richtung Osten kam ein großes Tief :daumen_ab: . Wir also in Richtung Östereich, dann in Richtung Deutschland geflüchtet. Wir sind nicht Wasserscheu, haben aber die letzten drei Jahre unsere "Männerwoche" immer im Regen verbracht. Das sollte diesmal nicht so sein...
Abends in Himmelkron, nördlich von Kulmbach ein Truckerhotel gefunden und beschlossen: Wir fahren über den Thüringer Wald in den Harz zurück.
Tag 7:
Über den Thüringer Wald auf kleinen Landstrassen in den Harz zurück.
14.00 Uhr Ankunft in der heimischen Garage!

Ich hoffe ich hab alles richtig wieder gegeben. Haben nichts notiert, nur versucht zu merken.
Bilder häng ich nach und nach an.
acrosan

Re: Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Beitrag von acrosan »

...einfach nur TOLL :daumen:
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Beitrag von Ewald.xtz »

Gratulation für die schöne Tour,
auch ich finde es immer wieder interessant die vielen schönen Strecken
in diesem Bereich Europas zu entdecken
Schöne Grüße
Ewald
XTZ-Bastard

Re: Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Leute!
So nach und nach ein paar Bilder :-)
Dateianhänge
BiH, super Landschaft, oder?
BiH, super Landschaft, oder?
XTZ-Bastard

Re: Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Beitrag von XTZ-Bastard »

Parkplatz im Biergarten!
:bier:
Dateianhänge
Besser geht nicht, oder?
Besser geht nicht, oder?
XTZ-Bastard

Re: Östereich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Ungarn

Beitrag von XTZ-Bastard »

Gut "ausgebaute Bundesstrasse" in Ungarn :hirn:
Ohne Enduro geht da nichts....
Leider geben es die Bilder nicht so wieder...
Ist schon spannend da zu fahren.
Dateianhänge
Fast Topfeben  ;-)
Fast Topfeben ;-)
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“