Wie schon geschrieben ist der Akra zurzeit "relativ" günstig zu haben und per Preisvorschlag kann man vieleicht noch ein paar Euro sparen.
Hat denn schon jemand Erfahrung mit http://www.akra-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false; ? Kann man da bedenkenlos bestellen?
Gruß Danny
Akrapovic Slip-on
- XT-Runner
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lenningen
Re: Akrapovic Slip-on
Hey benötigt die XT ein anderes Mapping wenn vom Originalen zum Akrapovic gewechselt wird??
- XT-Runner
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lenningen
Re: Akrapovic Slip-on
Nochmals die Frage - benötigt die XTZ ein anderes Mapping bei einem Wechsel vom Originaltopf zum Akrapovicdämpfer?
Bei meiner Triumph Street Triple R hatte ich Arrows verbaut und da bekam diese ein anderes Mapping - d.h. die "Motorsteuerung" wurde angepasst
Bei meiner Triumph Street Triple R hatte ich Arrows verbaut und da bekam diese ein anderes Mapping - d.h. die "Motorsteuerung" wurde angepasst
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Akrapovic Slip-on
Grundsätzlich : "nein"
Ein neues Mapping aufzuspielen ist bei der Ténéré nicht mal "eben so im Vorbeigehen" gemacht. Dazu müßtest du schon einen Tuner beauftragen, der dir idealerweise auch die Gangdrosselung gleich mit entfernt.
Die meisten Entdrosselten hier aus dem Forum haben dazu die ECU zu BDP geschickt und dort gab es dann auch die Möglichkeit, das Mapping anpassen zu lassen.
Der Akra ist meines Wissens nach der einzige Ersatzschalldämpfer für die der keine Leistung KOSTET
In den einschlägigen Tests wird das Mapping auch nicht verändert.
Ein neues Mapping aufzuspielen ist bei der Ténéré nicht mal "eben so im Vorbeigehen" gemacht. Dazu müßtest du schon einen Tuner beauftragen, der dir idealerweise auch die Gangdrosselung gleich mit entfernt.
Die meisten Entdrosselten hier aus dem Forum haben dazu die ECU zu BDP geschickt und dort gab es dann auch die Möglichkeit, das Mapping anpassen zu lassen.
Der Akra ist meines Wissens nach der einzige Ersatzschalldämpfer für die der keine Leistung KOSTET
In den einschlägigen Tests wird das Mapping auch nicht verändert.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Akrapovic Slip-on
Hallo Heinz,Tequila hat geschrieben:...Der Akra ist meines Wissens nach der einzige Ersatzschalldämpfer für die der keine Leistung KOSTET
beim XT1200Z-Dauertest in MOTORRAD war ein Leistungsdiagramm mit verschiedenen Zubehörpötten dabei. Wenn ich es noch richtig weiß (habe alle alten Hefte vor kurzem "entsorgt"), hat der Akrapovic kaum eine Veränderung gegenüber dem Original gebracht, der LeoVince etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, und die anderen Pötte weniger Leistung als Orig. Wenn jemand den Test noch da hat: Korrigiert mich, falls falsch!
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Akrapovic Slip-on
Hallo,
kann dir dazu nur was zum ARROW und Leo sagen.
Ich selbs hab den Arrow verbaut, ein Kumpel den Leo.
Bei beiden Mopeds nahm das KFR (Konstantfahrruckeln) nach dem Umbau zu, d.h. daß Gemisch wurde geringfügig magerer. Dies aber in einem Rahmen der völlig unbedenklich ist (lt. meinem Freundlichen) , lediglich die gestiegene Ruckelzunahme nervte etwas.
Nach einbau eines PC5 mit der fetteren Abstimmung war das Ruckel völlig verschwunden ( in beiden Möppies) über die äußerst guten Auswirkungen des PC wurde hier ja schon ausgiebig geschrieben.
Gruß
kaja
kann dir dazu nur was zum ARROW und Leo sagen.
Ich selbs hab den Arrow verbaut, ein Kumpel den Leo.
Bei beiden Mopeds nahm das KFR (Konstantfahrruckeln) nach dem Umbau zu, d.h. daß Gemisch wurde geringfügig magerer. Dies aber in einem Rahmen der völlig unbedenklich ist (lt. meinem Freundlichen) , lediglich die gestiegene Ruckelzunahme nervte etwas.
Nach einbau eines PC5 mit der fetteren Abstimmung war das Ruckel völlig verschwunden ( in beiden Möppies) über die äußerst guten Auswirkungen des PC wurde hier ja schon ausgiebig geschrieben.
Gruß
kaja
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Akrapovic Slip-on
@Christoph - ja das stimmt so wie du schreibst, ich habe den Test auch gelesen Die Drehmomentkurven wurden immer irgendwie beeinflusst aber ich habe in Erinnerung, dass nur beim Akra die Spitzenleistung in PS gleich blieb und bei allen anderen mehr oder weniger reduziert wurde
@Kaja - klar, wenn du einen PoCo hast, dann macht es Sinn, ein anderes Mapping aufzuspielen aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat XT Runner keinen PoCo (?) oder?
Das Konstantfahrrruckeln bekommt man auch weg indem man einfach über die Diagnosefunktion das Gemisch etwas anfettet (steht hierim Forum auch beschrieben) und vielleicht sollte man das grundsätzlich tun, wenn man einen ESD ohne PoCo montiert
Ich habe ein paar Wochen lang einen Krieger gefahren und angefettet und das war echt nötig
@Kaja - klar, wenn du einen PoCo hast, dann macht es Sinn, ein anderes Mapping aufzuspielen aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat XT Runner keinen PoCo (?) oder?
Das Konstantfahrrruckeln bekommt man auch weg indem man einfach über die Diagnosefunktion das Gemisch etwas anfettet (steht hierim Forum auch beschrieben) und vielleicht sollte man das grundsätzlich tun, wenn man einen ESD ohne PoCo montiert
Ich habe ein paar Wochen lang einen Krieger gefahren und angefettet und das war echt nötig
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Akrapovic Slip-on
Hallo,
m.d. "Anfetten" über die Knöppe am Tacho haben wir auch hinter uns..........
Bringt nur minimale Verbesserung, wiklich helfen tut halt nur der PC.
Grüsse
kaja
m.d. "Anfetten" über die Knöppe am Tacho haben wir auch hinter uns..........
Bringt nur minimale Verbesserung, wiklich helfen tut halt nur der PC.
Grüsse
kaja
-
- Beiträge: 536
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Akrapovic Slip-on
Hi,
habe vom ersten KM an den Acra drauf. Konstantfahrruckeln gab es nie.
Seit September zusätzlich auch den K&N LuFi. Ebenfalls kein KFR. Und kein PC5.
Alles bestens und der Klang ist für meine Ohren klasse. Möchte aber auch nicht, dass Fußgänger o.ä. im Vorbeifahren Wut-Schübe bekommen. Laut ist out fand ich nie erstrebenswert, aber nerven möchte ich auch nicht. Der Acra nervt nicht.
Finde ich.
Auf bald.
Andy
habe vom ersten KM an den Acra drauf. Konstantfahrruckeln gab es nie.
Seit September zusätzlich auch den K&N LuFi. Ebenfalls kein KFR. Und kein PC5.
Alles bestens und der Klang ist für meine Ohren klasse. Möchte aber auch nicht, dass Fußgänger o.ä. im Vorbeifahren Wut-Schübe bekommen. Laut ist out fand ich nie erstrebenswert, aber nerven möchte ich auch nicht. Der Acra nervt nicht.
Finde ich.
Auf bald.
Andy
Andreas aus Hamburg
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:56
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Jena / Thüringen
Re: Akrapovic Slip-on
Hallo Leute,
weiß zufällig jemand, ob es den Akra auch mit Carbonaußenhülle gibt?
Gruß,
Matthias.
weiß zufällig jemand, ob es den Akra auch mit Carbonaußenhülle gibt?
Gruß,
Matthias.