grobschlächtiges Machwerk

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Varaderokalle »

hallo,

bei der Geräuschkullisse welche die :xt12: selbst im Standgas laufend von sich gibt, mache ich mir echt Gedanken wie grobschlächtig die Japaner das Triebwerk konstruiert haben.
Ich hatte meinen :) schon gebeten Ventilspiel zu prüfen, er versicherte mir aber dass alles in Ordnung sei und die Dicke nunmal massiv kontruiert sei.
Keine Frage, haltbar mag sie sein!
Wenn man bedenkt dass unsere XT12 ja auch noch einen Geräuschdämmenden Wassermantel mit sich rumträgt, haben die weiß-blauen ihre Hängetitten-Guzzi jedenfalls deutlich viligraner und leiser aufgebaut.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von hdidi »

Das verblüfft mich doch sehr, ich könnte da nichts sagen von wegen lauter oder rauher Geräuschkulisse.
Sie ist kein bisschen lauter ( mechanisch vom Motor her ) als es die Varadero war.
sanse

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von sanse »

? kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine macht keine grobschlächtigen Geräusche.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Irrlander »

NuJa, da die ST ja wie ein V2 klingen soll, ist vielleicht eine Spur Guzzi reingerutscht ;)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Varaderokalle »

aber deutlich lauter als eine Bayerin ist sie doch bei euch auch, oder?

der Ventiltrieb meiner Varadero war leiser als der der Tenere.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Irrlander »

Ich bin nie Honda gefahren, aber die Ventile meiner Guzzi sind deutlch lauter.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
hdidi

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von hdidi »

Varaderokalle hat geschrieben:aber deutlich lauter als eine Bayerin ist sie doch bei euch auch, oder?

der Ventiltrieb meiner Varadero war leiser als der der Tenere.
Also beim besten Willen nicht.
Trifft auf beides zu.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von DrWolle »

Ich kann auch nicht sagen, dass die :xt12: übermäßig laut ist, das passt schon, auch im Vergleich zur Stelvio. Allerdings läuft ein Vierzylinder von Haus aus ruhiger, aber ich bin auch der Meinung, Ventile sollen tickern :-)
Ich würde mir eher Gedanken machen,wenn der Motor weniger Geräusche von sich gibt. Schließlich sind ja überall gewisse Toleranzen vorgesehen, das bedeutet zwangsläufig auch eine gewisse Geräuschkulisse, wenn die dann fehlt ist Vorsicht geboten :denker:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
ChrisNL

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von ChrisNL »

Ich kann mich Varaderokalle eigentlich nur anschliessen.

Ich durfte gerade am WE mal wieder eine AfrikaTwin fahren und muss sagen, dass ich die mechanische Ruhe der Hondamotoren schon vermisse. Auch die Schaltbarkeit des Getriebes der :xt12: hinkt gewaltig hinterher.
An der Ampel lasse ich inzwischen schon den Gang drin, um das 'KLONK' jedesmal zu vermeiden.

Selbst ein Bekannter mit 1150GS war überrascht, wie rauh und laut der Motor der S10 läuft.

Ich habe schon diverse S10 verglichen, die unterschieden sich im Sound eigentlich kaum :!: :?:

Gruss, Chris
hdidi

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von hdidi »

Wieviele Kilometer haben die Vergleichsmopeds so auf dem Buckel ??
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“