Blau ist das neue Schwarz

Wer will, erstellt einen Thread mit Foto(s) von sich, seiner Maschine, An- und Umbauten etc.
Antworten
xjr1200
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 19900
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Blau ist das neue Schwarz

Beitrag von xjr1200 »

Früher war mir ja eigentlich schwarz auch schon bunt genug. :-)
Aber nachdem mich die schwarze DP01 bei knapp 128300km schon wieder im Stich gelassen hat... Wäre auf eine komplette Motorrevision ("wenn schon, denn schon...") rausgelaufen - Kostenpunkt rund CHF 5000.- (nicht optimistisch, aber realistisch gerechnet). Das plus eine Wartezeit von "frühestens im Herbst" bis womöglich eher nächsten Frühling war mir dann doch ZU derb... :shock:
Ich hab meine XT trotz ihrer kleinen Fehlerchen geliebt. Egal wie "unkultiviert" der Motor war. Egal dass sie mich wegen defekter Zündspulen schon mal hat stehenlassen. Aber DIE Prognose (verrusste Ventile, 10.5 bar Kompression gemessen :o , wahrscheinlich Kolbenringe fällig, und dann wäre man ja schon soweit den Motor gleich richtig "zu machen"...) war mir dann doch zu viel. Erst mal eine Runde daheim ins Kissen geheult oder eher :kotz: . Aber NEIN, eine GS kommt mir nicht in die Garage (ok, die 900'er würde mir irgendwie "pässle"). :lol:
Ferien waren auf alle Fälle erst mal "i.A.". :roll:
Klar war: "RIP" für meine alte, schwarze DP01...
IMG_20240504_112758.jpg
Sie wird nun erst mal "am Stück" zum Verkauf angeboten - zum Herrichten für jemand der das selber kann, oder halt zum ausschlachten. :cry: :cry: :cry:

Nun will ich ja bekanntermassen keine GS im Stall haben. Zumindest keine eigene (der Besuch im August darf seine GS natürlich da rein stellen :lol: )

Also studiert man an Alternativen rum. Was mit nicht allzu vielen Kilometern auf der Uhr, was einem gefällt und sich gut fährt. Schwierig, müsste man sich ja übelst auf die Suche machen. Da käme vielleicht die eine oder andere in Frage. Aber wieso nicht wieder eine XT? Verhältnismässig schlechte Erfahrungen hin wie her- ist sage mit Absicht verhältnismässig. Denn eigentlich hab ich mit KEINER meiner vorherigen Maschinen je 108'000 selber gefahrene km gemacht. Und selbst eine als "unzerstörbar" geltende alte XRV750 (Africa Twin) hat mich bei deutlich geringerer km-Leistung schon mal mitten in der Pampa stehen lassen. :roll:
:denker:
Da ist mir eine aufgefallen - wieder mal, denn die stand schon seit ca. 2 Jahren zum Verkauf wie ich immer wieder mal gesehen habe... Wunderschönes blau, mit Koffersystem (auch wenn ich das von meiner schwarzen deutlich besser/praktischer finde), Vorbesitzer scheint richtig viel Liebe in das Gefährt gesteckt zu haben...
Tadaaa!...
IMG_20260703_105036_484.jpg
Das Ding hat einen ECU-Flash bekommen. Läuft super geschmeidig UND hat unten raus deutlich mehr "Saft" (dafür kann man den S-Modus gar nicht mehr brauchen :roll: ), UND HAT NICHT 19000 km auf der Uhr gehabt! ...bei Jahrgang '11 (2 Jahre älter als meine schwarze). War mir erst etwas suspekt, aber das Serviceheft macht glaubhaft, dass die km stimmen. Und sie fühlt sich auch so an.
Der Sattel (irgendwas Zubehör, mein Hinterteil schwört aber eher auf den Originalen), Spiegel (sind mir zu klein) und Fussrasten (bleibe dauernd an den Dingern hängen wenn der Fuss auf den Boden soll) werden wohl noch "rüberwandern".
Mit einem arg weinenden Auge versuche ich mich nun irgendwie von der alten zu trennen. Entweder am Stück, oder ich werde sie gegen Winter zu zerlegen beginnen (brauche Platz in der Garage) und so die Teile an einen suchenden XT-Fahrer für fairen Taler vermitteln.

Zum HiFaKo '27 wird sie's (die blaue) aber wohl trotzdem nicht schaffen, ich hab immer noch oder dank der langen Pausen womöglich wieder Ärger mit der rechten Hand - jetzt erneut nach nicht mal 1 Fahrstunde. :(

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
1. XT bei 128300km "RIP" wegen zu grossen Reparaturkosten
Antworten

Zurück zu „Bildergalerie“