Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Valvestino »

Und ein Thread "Ach, wie toll ist die gedrosselte :xt12:" ;), ist ohne Diskussionsmöglichkeit auch ziemlich sinnfrei. :bier:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von ila »

Christoph hat geschrieben:Hallo Leute :winken:

Durch die vielen Entdrosselungs-Beiträge - sei es per ECU, "besondere" Schalter oder Büroklammern - vermittelt das ganze Forum mittlerweile den Eindruck, dass die Super Ténéré im Originalzustand überhaupt nicht zu gebrauchen sei und dass ohne Entdrosselung gar nichts gehe :shock:. Da ich das ganz und gar nicht finde, will ich hier mal bewusst einen Gegenpol setzen.

Was ich an meiner :xt12: (motormäßig original bis auf den LeoVince) so genial finde :daumen:, ist, wie easy die Leistung nutzbar ist. Wenn man den Grip der Reifen kennt, kann man in den Kurven bergauf fast bedenkenlos am Gas drehen. Sicher hat eine "Entdrosselte" dann mehr Power - aber um die Mehrleistung in dem relevanten Bereich (wenn es wirklich so steil, eng oder kurvig ist, dass man nicht hochschalten kann) wirklich auf die Straße zu bringen, muss man schon ein verdammt abgebrühter Hund sein :twisted:.

Ich schalte standardmäßig spätestens bei ca. 4000 U/min hoch. Den Berg, an dem die Tenere dann vom zweiten in den dritten Gang verhungern würde, habe ich noch nicht gesehen (trotz Col de la Bonette mit mir und Camping-Gepäck = 150 kg Zuladung, Auffahrt zur Rossfeld-Panoramastraße mit übelsten Steigungen...).

Da Fahrleistungen immer relativ (zu anderen Motorrädern) sind, noch eine Beobachtung: Auf den 39.700 Kilometern, die ich mit meiner Tenere bisher fahren durfte, bin ich kein einziges Mal überholt worden, weil ich wegen der Drosselung nicht in die Puschen gekommen wäre (wenn, dann sind es Sportler mit 70 PS mehr und 70 kg weniger, welche die mir fremde Strecke in- und auswendig kennen bzw. überhaupt keine Schmerzgrenze bei Tempolimits haben). Die Überholvorgänge bergauf, die mir zu riskant waren, die ohne Drosselung aber vielleicht geklappt hätten, kann ich an einer Hand abzählen - und da bin ich im Nachhinein froh drum, dass ich es nicht riskiert habe.

Einschränkend muss ich sagen, dass ich immer allein fahre (wenn auch teils mit viel Camping-Gepäck) - aber speziell wenn ich außer mir noch die Verantwortung für ein zweites Menschenleben an Bord hätte, wäre ich mit kritischen Überholvorgängen weit mehr als doppelt so vorsichtig.

Mein eigentlicher Punkt ist: Leute, wenn Ihr eine neue Tenere habt, lasst Euch Eure Maschine nicht madig machen. Fahrt einfach mal, probiert am Berg ein bisschen rum - was da im dritten und vierten Gang geht, wenn man wirklich Gas gibt :o. Wenn die Drossel weg ist, fühlt sich das Mopped bestimmt erstmal "geiler" an. Aber ich gebe zu bedenken, dass diese Mehrleistung im kritischen Bereich (bergauf, Spitzkehre) nicht ganz einfach auf die Straße zu bringen ist. Zum hundertsten Mal: Mir ist trotz Drosselung und TCS schon mal das Hinterrad beim Gasgeben in einer Bergauf-Kehre weggeschmiert. Diese Gefahr wird durch die Entdrosselung zumindest nicht entschärft.

An alle "Entdrossler": Schreibt bitte nicht hier auch noch, wie toll Eure Maschine jetzt läuft, das hatten wir schon mehr als genug in den entsprechenden Threads. Ich sage keinen Pieps gegen die Entdrosselung, also lasst bitte auch mal meine Meinung so stehen.

Schöne Grüße
Christoph
Ich zitiere hier einfach nochmal Christophs Eingangsworte, um den Sinn dieses Tröds nochmal kurz in Erinnerung zu rufen..... ;-)
Man beachte den letzten Absatz :engel:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Tequila »

gaaaanz ruhig Männer :streicheln:

Ich bin ganz eurer Meinung, dass threads eben von Diskussionen leben und das Ansichten ruhig auch mal in Frage gestellt werden dürfen.

ABER : Der Thread Eröffner hatte hier einen klaren Wunsch geäußert :

Christoph hat geschrieben:Hallo Leute :winken:

Durch die vielen Entdrosselungs-Beiträge - sei es per ECU, "besondere" Schalter oder Büroklammern - vermittelt das ganze Forum mittlerweile den Eindruck, dass die Super Ténéré im Originalzustand überhaupt nicht zu gebrauchen sei und dass ohne Entdrosselung gar nichts gehe :shock:. Da ich das ganz und gar nicht finde, will ich hier mal bewusst einen Gegenpol setzen.

...............

An alle "Entdrossler": Schreibt bitte nicht hier auch noch, wie toll Eure Maschine jetzt läuft, das hatten wir schon mehr als genug in den entsprechenden Threads. Ich sage keinen Pieps gegen die Entdrosselung, also lasst bitte auch mal meine Meinung so stehen.

Schöne Grüße
Christoph


.... das sollten wir respektieren und uns lieber eine andere Spielwiese für Entdrosselungs Fragen suchen :winken:

* kriegen wir locker hin oder ? * :engel:



EDIT - Ingo war schneller :shock: - zwei Doofe, ein Gedanke :bier:
EIDT 2 - hier dürft Ihr weiter diskutieren http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3763" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von ila »

EDIT - Ingo war schneller :shock: - zwei Doofe, ein Gedanke :bier:


Hallo Heinz,
ist schon manchmal fast erschreckend :-) (im positiven Sinn)....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von DrWolle »

Hehe, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :mrgreen:
Meine dicke :xt12: ist nicht entdrosselt und es bleibt auch, zumindest so lange wie mich keine GS überholen kann :twisted: Und bis jetzt ist das auch so geblieben, selbst wenn die GS im unteren Bereich etwas besser beschleunigt, die :xt12: ist immer vorne geblieben.
Damit hier kein Missverständnis aufkommt, auf der Landstrasse ist bei mir bei 120 Schluß, wer dann noch schneller sein will kann es gerne tun, da laß ich auch ne GS vorbei :lol:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Valvestino »

ila hat geschrieben:... Ich zitiere hier einfach nochmal Christophs Eingangsworte, um den Sinn dieses Tröds nochmal kurz in Erinnerung zu rufen..... ;-)
Man beachte den letzten Absatz :engel: ...
:) Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Valvestino hat geschrieben:Und ein Thread "Ach, wie toll ist die gedrosselte :xt12:" ;), ist ohne Diskussionsmöglichkeit auch ziemlich sinnfrei. :bier: ...
Wenn Christoph ernsthaft keine Diskussion wünscht, dann darf er entweder keinen solchen Thread öffnen oder aber er schließt ihn sofort nach seinem Post wieder. Im übrigen lebt ein Forum von (kontroversen) Diskussionen. Alles andere wäre doch öde, oder? :bier: :)

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Tequila »

anyway Markus - komm` `n Kaffe trinken :bier: HIER :
Tequila hat geschrieben: - hier dürft Ihr weiter diskutieren http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3763" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Valvestino »

Tequila hat geschrieben:anyway Markus - komm` `n Kaffe trinken :bier: HIER :
Tequila hat geschrieben: - hier dürft Ihr weiter diskutieren http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3763" onclick="window.open(this.href);return false;
Von mir aus. Gibt's auch Kuchen? :essen: ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

hier geht es ja lustig zu ;-) Tatsächlich finde ich, dass dieser Thread genau jetzt seinen Zweck perfekt erfüllt: Dass auch wieder einmal die Meinung zu Wort kommt, dass man auch mit der Drosselung leben kann, weil sie in der Praxis tatsächlich nur in seltenen Fällen wirklich stört (zumindest, wenn man solo unterwegs ist).

Oder fändet Ihr es besser, wenn ich (oder andere "Anti-Entdrosseler" * ) in jedem der zahlreichen Threads zu dem Thema immer wieder mit der Leier ankämen, dass es nunmal keine belastbare Aussage dazu gibt, dass eine Entdrosselung die Betriebserlaubnis NICHT erlöschen lässt? (Stichwort Geräuschemissionsmessung) Oder mit der Frage, ob das auf Dauer dem Motor/Getriebe/Kardan wirklich gar nichts ausmacht?

* Zur Verdeutlichung: Ich finde mittlerweile die Drosselung auch schXXXe :daumen_ab: , weil sie inkonsistent und technisch unelegant ist und dazu dem Image der XT12 extrem geschadet hat und weiterhin schadet. Aber wenn ich für mich den Nutzen und mögliche Risiken einer Entdrosselung abwäge, komme ich eben zu dem Schluss, dass ich dieses Manko eben doch lieber in Kauf nehme. Und das will ich eben auch mal sagen dürfen (ich halte ab jetzt für dieses Jahr zu dem Thema die Klappe).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Christoph,

gerne schreibe ich Dir, wie ich den Beitrag finde, muss aber etwas ausholen.

In den Anfangszeiten des Forums gab es nur ganz Wenige, die sich an der elektr. Drosselung störten. Viele ignorierten dies, hatten "immer und überall genügend Leistung" und jeder Kritik wurde harsch begegnet. Erst als einige in den Bergen ihre blauen Wunder erleben mussten und Franz Leistungskurven der "Motorrad" Tester ins Forum stellte, die den Leistungseinbruch in den unteren Gängen sehr anschaulich darstellen, setzte bei machen ein Umdenken ein und Drosselbeiträge wurden auch hier salonfähig.

Für mich war die XT 12 eine überragend Reiseenduro, die der BMW in vielen Dingen wie Vordergabel, Kardanreaktion, den schmal bauenden Gepäcksystem, Sitzkomfort etc. überlegen ist. Meine Hoffnung lagen auf den Änderungen beim 2014er Modell. Aber ich kaufe kein Motorrad für 15 Td €, das erst teuer entdrosselt werden muss, mit unklaren Auswirkungen auf Gewährleistung und Kulanz.

Dass auch im überarbeiteten neuen Modell wieder elektr. gedrosselt wird, ist leider auch Deinem Forum zuzuschreiben. Anstatt offensiv den neuen YAMAHA Beauftragten für Deutschland anzugehen - wer soll es den sonst machen, wenn nicht so ein Forum - wird permanent schöngeredet.

Die elektronische Drosselung der unteren Gänge wird - wie schon beim Vorgänger - da KO-Argument für potentielle Interessenten bleiben. Solange das YAMAHA nicht vermittelt werden kann, wird die XT nach wie vor wie saures Bier in den Läden stehen.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „Tuning“