Lagergeräusche

Steffen112
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Freiberg / Sa.

Lagergeräusche

Beitrag von Steffen112 »

Hallo,
ich bin Steffen und habe eine DP01 mit aktuell 97000km auf dem Tacho. Nach der Winterpause in der das Motorrad einen Ölwechsel
und neue Schuhe Bridgestone A41 bekommen hat, habe ich beim fahren ein unschönes Lagergeräusch was nun mit der Zeit intensiver
wird. Man hört es schon beim losfahren ab ca. 30Kmh und es ist nicht Drehzahlabhängig sondern ändert sich mit der Geschwindigkeit.
Nach dem Reifenwechsel hatte ich das Radlager vorn in Verdacht und habe dieses und mittlerweile auch die hinteren Radlager ersetzt.
Doch leider hat sich an dem mahlenden Geräusch nicht verändert. Lediglich wenn die Maschine richtig warm ist, habe ich den Eindruck
das es besser - nicht weg ist.
Gibt es andere Schwachstellen, wie den Kardanantrieb oder ein anderes Lager welche schon Probleme gemacht haben?
Oder könnte anderes Motorenöl Abhilfe schaffen? Aktuell fahre ich die Hausmarke von LOUIS in 10W40

Besten Dank im Voraus
Steffen112
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hi Steffen,
immer schwierig mit Ferndiagnosen bei nur spärlichen Hinweisen.
Wenn das Mahlgeräusch vorm Reifenwechsel noch nicht zu hören gewesen war, klingt das für mich erstmal nach einem fehlerhaften Radeinbau. Dann wären auch neue Radlager rasch wieder hinüber.
Da ich aber davon ausgehe, dass Du hierbei fehlerfrei und strikt nach Werkstatthandbuch vorgegangen bist... ;)

Das Motoröl hingegen würde ich direkt ausschließen, sofern genug drin ist. Andere chromische Übeltäter fallen mir dazu nicht ein.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Lagergeräusche

Beitrag von VER-XT »

Moin moin…

Wenn das Geräusch erst mit dem neuen Reifen da ist,

würde ich erstmal Vorne und auch Hinten das Rad ausbauen, und alles noch mal prüfen,

wie ist das mit der Bremse :denker: ist da alles richtig montiert oder läuft da was fest :denker:

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Shokata »

Moin,
nur ein gedanke.... Evtl. die Unterlegscheibe am Hinterrad zur Bremse an falscher stelle eingelegt? Dann sitzt der Bremssattel falsch und könnte genau so schleifende geräusche machen. Tatsächlich genau so bei jemanden erlebt.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Derhai »

Hallo,

ich würde auch mal gucken, ob du die Schwinge beim Einbau nicht verspannt hast, das ist ein beliebter Fehler.
Die Hinterradachse muss auf der rechten Seite ca. 5mm in der Schwinge versenkt sein.

Schoe

Olli
Steffen112
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Freiberg / Sa.

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Steffen112 »

Hallo zusammen,

besten Dank für die Anregungen. Verspannt ist der Einbau nicht dafür habe ich die Achsen und ihre Sicherung schon zu oft locker gemacht durchgefedert und dann erst gesichert.

Der Vorschlag von Manfred das die Scheibe an der Hinterachse an falscher Pos. eingebaut wurde macht mich dagegen stutzig und ich werde der Sache heute Abend nachgehen.

VG und Danke
Steffen
Steffen112
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Freiberg / Sa.

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Steffen112 »

Hallo,
die Unterlegscheibe auf der Hinterachse ist richtig eingebaut. Ich habe nun für kommenden Montag einen
Termin beim freundlichen meines Vertrauens. Ich werde berichten.
Gute Fahrt allen bis dahin :)
Steffen112
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Freiberg / Sa.

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Steffen112 »

Hallo,

der Termin beim Freundlichen war kurz und knapp. Umfangreiche Probefahrt von Chef persönlich der selbst eine Supertenere` 1200 lang gefahren ist.
Fazit der Probefahrt- alles in bester Ordnung. Die Geräusche die ich bemängle sind Motorrad typisch und kommen hauptsächlich von den vorderen Bremsscheiben.
Mit der Aussage fahre ich nun erstmal weiter und hoffe wie beim Tinnitus das ich es irgendwann nicht mehr als störend empfinde!

Bei Gelegenheit werde ich mal eine als Vergleich fahren.

Vielen Dank für euere Unterstützung!!
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Südwestpfälzer »

Steffen112 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:01 Nach der Winterpause (...) habe ich beim fahren ein unschönes Lagergeräusch was nun mit der Zeit intensiver wird.
Das klingt nun aber doch arg gegensätzlich zu Deiner 1. Aussage :denker:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Steffen112
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Freiberg / Sa.

Re: Lagergeräusche

Beitrag von Steffen112 »

Ja das mag sein, ich bin mir auch nicht sicher ob das so passt. Daher werde ich bei Gelegenheit mal eine Probefahrt gleichen Typs machen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“