TomTom Rider 550 und das Thema Verkehrsdaten / verbindung usw.

Antworten
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

TomTom Rider 550 und das Thema Verkehrsdaten / verbindung usw.

Beitrag von Pan »

Servus zusammen,

ich wollte Euch hier mal meine Erfahrungen mit dem TomTOm Rider 550 und allen Geschichten zur Verfügung stellen. Da ich denke, viele unterschätzen das Gerät oder haben eben einen anderen Ansatz weil die von Garmin kommen. Was ja perse nicht schlecht sein muss.
TomTom ist halt .....nun ja....anders :) ;)

Ich habe seit je her das problem, dass ich zwar das Handy und das Navi koppeln kann, aber dann erhalte ich keine gespeicherten Maps, keine Livedaten vom Verkehr, keine aktuellen blitzer :krank: und von den liveupdates und auch keine Smartphone benachrichtingen am Navi ( was jetzt wirklich absolut unwichtig ist, beim :xt12: )

Ich hab alles versucht, koppeln mit Ipad, mit iPhone, mit Samsung, mit android Tablet, alles schlug fehl und es war einfach nicht möglich eine stabile Verbindung zu bekommen, die ihren Namen verdient.
Ich hab dann den Weg gewählt, dass ich einfach einen Hotspot genommen habe, der macht mir ein WLAN, mein Vertrag gibt das mit Multicards her und bei 40GB Datenvolumen, kann ich das sehr leicht verschmerzen, wenn ich mal auf einer Tagestour 133MB daten verbrauche incusive meinem Handy ( welches ja dann auch das XT 1200 WLan nutzt ) :lol: Somit habe ich alles was ich brauche, bekomme die aktuellen Livedaten von Tomtom, bekomme direkt die Umleitungsempfehlungen wenn der Verkehr stockt und das Gerät bietet alles an und meldet sich wenn es Alternativen hat.

Mit Kurviger lassen sich auch genaue Touren planen, erstellen und exportieren und ins Tomtom integrieren. Ich hatte nun echt schon mit dem Gedanken gespielt das Rider 550 weg zu geben und mit ein Garmin zu holen, aber für die 30 € vom HotSpot in der Anschaffung, war es echt der bessere Weg und der günstigere. Nun habe ich alle Vorteile die ich nutzen möchte ( bis auf die Benachrichtigungen von nachrichten, aber das will ich eh nicht ) und sogar das Sena arbeitet nun sauber mit dem Tomtom und spicht mit mir. Also ich habe den kompletten Mehrwert für günstiges Geld und ich bekomme auch in sekunden die neuen Routen angezeigt, die ich z.b. am PCplane und speichere im MyTomtom. Das klappt auch echt schnell.

Man kann nun sagen, der Workarround ist nicht das, was man erwartet, weil ja das Tomtom sich im besten Fall mit dem Smartphone verbinden sollte und dann alles darüber geht. Aber so habe ich halt die echt stabile WLAN verbindung im / auf dem moped, kann daten schieben, hab den Hotspot gesichert und der Akku reicht für normale Tagestouren aus, im Regelfall. Also für mich hat es den Mehrwert gerechtfertigt und ich kann endlich dass Navi mit all seinen Vorteilen nutzen und es klappt auch echt richtig gut. Ich habe die Wechselpläne komplett verworfen und seit dem letzten Geräteupdate ( nicht kartenupdate ) scheint es auch noch, dass es noch flüssiger läuft.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Möglichkeit sein TomTom doch mit einer zweiten Chance zu versehen. Das wollte ich Euch einfach nur mal mitteilen. :daumen:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: TomTom Rider 550 und das Thema Verkehrsdaten / verbindung usw.

Beitrag von xsmel »

Also ich nutze auch den Rider 550. Der verbindet sich per Bluetooth problemlos mit dem Smartphone, auf dem ich die Mydrive-App installiert habe. Umleitungen werden so aktuell mitgeteilt und dargestellt, Anrufe oder Whatsapp-Nachrichten ebenfalls. Wobei ich das eigentlich gar nicht brauche. Telefoniere ja eh nicht während der Fahrt. Das mit den Umleitungen bei Baustelle etc. klappt weitgehend richtig gut, auch bei den am Computer vorgeplanten Routen. Einige Umleitungsstrecken waren schon mal eher unbefestigt (Ausnahme!), aber dafür gibts ja die XT. Über einen Wechsel zu Garmin oder so habe ich noch nie nachgedacht. Es funktioniert alles so, wie ich es möchte und in meinem (begrenzten) Rahmen nutze. Aber vielleicht habe ich ja auch dein Problem nicht verstanden. Ein Routenplaner- oder PC-Fuchs bin ich nicht gerade. Und dennoch komme ich mit dem TomTom prima zurecht.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 550 und das Thema Verkehrsdaten / verbindung usw.

Beitrag von Pan »

mein Problem ist / war, dass die Berechtigungen im mobilen Endgerät nicht funktiniert haben. Weder mit android noch mit iOS konnte ich eine stabile Datenverbindung herstellen mit der MyDrive App. :denker: Daher habe ich eine Lösung gesucht, die bei mir funktioniert.

Ich bin jetzt eher schon in der programmierer Ecke, beruflich. Daher bilde ich mir ein ich weiß was ich tue, aber mit dem Rider und der App im Handy gab es immer abbrüche bei den Verbindungen und ich hab auch schon alles zurückgesetzt und mehrfach neu installiert. Aber nichts brachte die Lösung.
Bis ich das mit dem WLAN hotspot gemacht habe, damit rennt das jetzt so wie es sein soll und so wie ich mir das wünsche.

Diesen Fehler scheinen mehrere Nutzer zu haben, aber keiner fand eine Lösung für das Problem. Aber es freut mich, dass offensichtlich nicht alle benutzer solche Probleme haben. :daumen: Danke für Deine Rückmeldung.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: TomTom Rider 550 und das Thema Verkehrsdaten / verbindung usw.

Beitrag von Derhai »

Hallo,

ich mache mit dem IPhone einen Hotspot auf, da funktioniert es auch.

Viele Grüße

Olli
Antworten

Zurück zu „Navigation“