[gelöst] startet nicht, Fehler-Code 012

Antworten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

[gelöst] startet nicht, Fehler-Code 012

Beitrag von awe »

Moin,

kurz mal zum Teilen:
Ab etwa Ende letzter Saison startete meine DP04 nicht mehr, genau genommen tat sich nach dem Drücken des Start-Knopfes am Anlasser einfach gar nix. Wenn ich ihn länger/mehrmals drückte, kam nach gewisser Zeit der Fehler 012 im Display.
Blöde Situation, besonders wenn man unterwegs ist ... :oops:

Natürlich trat es nicht immer auf, es war zunächst bei jedem 4. oder 5. Startversuch so (Thema Wackelkontakt in der Elektrik, ist immer schwer zu lokalisieren).

Anfang dieser Saison trat es nun bei fast jedem 2. Versuch auf... das war insofern besser, als das es die Fehlersuche erleichterte. ;)
Generell habe ich die :xt12: dann immer nur sehr schwer gestartet bekommen, mit viel Spucke, 10 - 20x Probieren, alles Mögliche probiert, mal leicht im hohen Gang nach vorne schieben (ein paar cm)... Überall dran Wackeln etc. (ihr kennt das ;)... irgendwann ging es dann zum Glück immer.

Kurze Recherche im Netz (Fehler 012) deutete auf das Anlasserrelais bzw. dessen Kontakte hin. Das hatte ich dann mal ausgebaut und (äußerlich) alles gereinigt (Oberflächenoxidation der Kontakte)… half aber nichts.

Das Seltsame war jedoch: Beim Drücken des START-Knopfes "klackte" es auch im Relais, man spürte es sogar, wenn man es in der Hand hielt. Also schien ja der Schalter selber zu funktionieren… dachte ich zumindest…

DIe LÖSUNG des Problems war schließlich: Die Reinigung des START/STOP-Schalters.
Die Einheit vom Lenker abbauen (2 Schrauben), durch verdrehen vorsichtig vom Lenker entfernen, dann innen 2 Schrauben lösen bzw. entfernen und den Schalter mit leichtem Druck entnehmen (2 Rasten am Drehpunkt). Wenn man ihn dann entnommen und vorsichtig zerlegt, sieht man die Kupferflächen, die die Kontakte darstellen. Das ist alles sehr "einfach" gleichzeitig aber auch robust gemacht, allerdings eben auch relativ offen an den Seiten und damit zugänglich für Wettereinflüsse etc.
Jedenfalls habe ich die Kontaktflächen alle ordentlich gereinigt (Alkohol etc) und auch die zwei kleinen Spiralfedern vorsichtig um vielleicht 1-2 mm weiter auseinander gezogen. Dadurch erhöhe ich deren Druck auf die Kontaktflächen.

Ergebnis: Was soll ich sagen? 15 von 15 Startversuche erfolgreich. Das scheint es wohl gewesen zu sein.

Ist nur so als Tipp gedacht, falls jemand mal ähnliche Probleme hat...
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 527
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: [gelöst] startet nicht, Fehler-Code 012

Beitrag von horscht »

:daumen: :klatsch:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: [gelöst] startet nicht, Fehler-Code 012

Beitrag von Nordmann »

Danke für die Info Awe :daumen:

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Müllermilch
Beiträge: 59
Registriert: Do 8. Sep 2011, 18:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 83000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 26931Elsfleth

Re: [gelöst] startet nicht, Fehler-Code 012

Beitrag von Müllermilch »

:klatsch:
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“