Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 11:18 Aufhören ist hier keine Schande :daumen:

Ich wäre da viel früher umgekehrt, zumal bei dem Wetter. Nasser Schlamm und Gras sind mit unserer ST wirklich nur was für die absoluten Cracks.
Nasser Schlamm, Grass etc.. . da brauchst du die richtigen Reifen, sonst bist du chancenlos. Und klar, weniger Gewicht ist immer besser, da sind wir mit den ST's eher am falschen Ende der Scala, Crack oder nicht. Hab letztens ein Video von einem "Crack" gesehen, der das Matsch-Fahren richtig erklären wollte. Der hat dann irgendwann aufgegeben, weil er es auch nicht so hinbekommen hat, dass daraus ein Lerneffekt für Andere bei rausgekommen wäre. Finde es aber klasse, dass er das Video trotzdem veröffentlicht hat, weil es die Dinge halt nicht nur positiv darstellt sonder die Realitäten aufzeigt. Davon gibt es viel zu wenige. Die meisten filmen 5 Stunden Material und schneiden dann auf 15 Minuten zusammen. Und da wird dann oft nur das Positive dargestellt.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Shokata »

Moin,
der Richtige Reifen macht eine menge aus, zumal die Dicke schon extrem "Kopflastig" ist, da reicht dann schon der kleinste Bremsversuch oder der rutschige Stein wo man rüberrollt und das Ding runter will, da verdreht es einem das Vorderrad... aber mal liegen im Gelände ist keine Schmach, wenn man so etwas macht, passiert es früher oder später einfach mal und gehört dazu, auch wenn man natürlich versucht es zu vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, dann abspringen... besser wie die Beine unter dem schweren Ding.
Was ist denn das Fazit aus Resi seinem Video?
Und das soll keine belehrung sein! Nein, Hut ab das du das gewagt hast und auch zeigst!
Spurrinnen zu wechseln ist unter genau diesen bedingungen die schlechteste möglichkeit (und ich habe gesehen das du fast keine andere möglichkeit hattest), das Vorderrad kommt noch, das Hinterrad aber eben nicht mehr. Aufzufangen nur mit vollem Körpereinsatz im stehen und die Fußrasten richtig belasten. Das aber braucht einiges an Training! Wie gesagt Resi, das soll kein Negativbeitrag sein!
Grüße
Manfred
awd
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 59200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von awd »

Hallo zusammen,
die Frage von Holger ist nicht schlecht.
Als ich mir vor etwas mehr als zwei Jahren die Dicke gekauft habe, tat ich das mit dem Hintergrund ein Motorrad zu besitzen mit der man tolle Touren fahren kann, die das ganze Gepäck etc klaglos transportiert und die eine preiswertere Alternative zur großen GS darstellt. Das Alles kann sie zweifelsfrei und noch viel mehr. 20000 Kilometer in zwei Jahren sind eine ordentliche Bilanz.
Ein Freund fragte mich letztes Jahr ob ich nicht Lust hätte unbefestigte Straßen und Wege zu fahren. Um so länger ich mich mit diesen Gedanken beschäftigte um so größer wurde das Verlangen das auch mal zu tun. Und was soll ich sagen, letztes Jahr habe ich mir ein Zelt gekauft und ein Off-Road-Training für Großenduros, bei Heikes Escape im Westerwald, gemacht. Dieses Jahr im August geht es dann auf den TET-Schweden. Der ist für Anfänger, wie ich einer bin, genau das Richtige. Der Freund, mit dem ich das mache, ist einige Teilstücke schon gefahren und er ist der Meinung das ich das gut schaffe. Wenn das gut klappen sollte dann gibt es nächstes Jahr mehr davon. Wo? Mal sehen. Auf jeden Fall ist die Dicke auf losem Untergrund genauso zu Hause wie eine GS. Und die sieht man auch in jedem You-Tube-Video vom TET.
Die XT macht mit Sicherheit auch abseits asphaltierter Wege eine gute Figur. Wie gut berichte ich gern wenn ich aus Schweden zurück bin.
Bei den Reifen habe ich mich, wie resi, für die Mitas E07+ entschieden. Die Haltbarkeit für den Hinterreifen war ca 9000 km. Der Vorderreifen ist 11000 km gelaufen und macht bestimmt noch 3000-4000 km (vorwiegend auf Asphalt)
Holger, um das Alter mach dir keine Sorgen. Wenn du dich körperlich einigermaßen fit fühlst dann probiere es einfach aus. Ich bin 64.
Ich ünsche euch mit eurer XT viele schöne Erlebnisse, egal ob auf Schotter oder auf Asphalt.

Axel
Heiko
Beiträge: 278
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Heiko »

Hallo Holgi,
nach 4 Stunden Fahrt über die Südroute nach Theth bin ich echt begeistert und froh es geschafft zu haben.
Zwei Tenere Fahrer getroffen und die schwierigen Strecken zusammen gefahren.
Es war echt heftig.Zu heftig für mich als Anfänger.
Ohne die zwei wäre ich wieder umgedreht.
Die Tenere packt das locker, aber ich hatte einfach zu viel Gepäck.
Ich brauche erst ne Weile um Alles zu verarbeiten.
Bilder schonmal vorab.
Das letzte Bild war der Anfang.Zwischen durch keine Bilder, da musste ich mich anstrengen und war danach Schweißgebadet.
Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG_20230515_173456.jpg
IMG_20230515_161411.jpg
IMG_20230515_144930.jpg
IMG_20230515_140954.jpg
IMG_20230515_140722.jpg
IMG_20230515_133017.jpg
IMG_20230515_132315.jpg
IMG_20230515_131952.jpg
IMG_20230515_131044.jpg
IMG_20230515_125808.jpg
Heiko
Beiträge: 278
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Heiko »

Die berühmte Flussdurchfahrt.
Dateianhänge
IMG-20230515-WA0015.jpg
IMG-20230515-WA0011.jpg
Emil512
Beiträge: 287
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Emil512 »

awd hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:40 ... Dieses Jahr im August geht es dann auf den TET-Schweden. Der ist für Anfänger, wie ich einer bin, genau das Richtige. Der Freund, mit dem ich das mache, ist einige Teilstücke schon gefahren und er ist der Meinung das ich das gut schaffe. ... Und die sieht man auch in jedem You-Tube-Video vom TET.
Die XT macht mit Sicherheit auch abseits asphaltierter Wege eine gute Figur. Wie gut berichte ich gern wenn ich aus Schweden zurück bin.
...
Moin Axel,
ein-zwei Anmerkungen von mir: ich bin den TET Schweden sowohl im August 2021 als auch Juli 2022 gefahren, allerdings mit meiner Honda.
Sektion 1 und 6 (Nummerierung gem. TET-App): kein Thema; auf Sektion 2 wird es schon interessanter mit der Dicken, da gibt es ein paar Anstiege/Single-trails, wo Du Dich drauf freuen darfst, so möchte ich es einmal ausdrücken; Sektion 3 - bis auf eine Sandpassage okay; Sektion 4 - da rate ich aber von der Flussdurchfahrt mit der Dicken ab, weniger wegen des Flusses, als mehr wegen der Beschaffenheit des Ufers auf der Nord-Ostseite, es gibt aber eine einfach zu findende Umfahrung, Zeitverlust vlt 20 Minuten; Sektion 5 - da erwarten Dich drei Tiefsandhügel (wirklich Tiefsand!), welche ich mit der Dicken nicht befahren wollte.
Nur so als Tipp.
Youtube-Videos - nun ja, da sage ich ´mal nix zu.
Ich möchte lediglich anmerken, dass man den TET Schweden, wenn man nicht gerade nur die beiden südlichen Sektionen (wie die meisten Youtube-Wannabee-Stars!!!) befahren möchte, gerade als Offroad-Beginner NICHT unterschätzen sollte.
Gruss u. viel Spaß in SWE
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Heiko
Beiträge: 278
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Heiko »

Jep Emil,
ich hab die Strecke unterschätzt.Aber so richtig.
YouTube schau ich mir vorher nicht an, möchte es selbst sehen.
Zu meinem Glück das ich so schon viel hatte, hab ich Heute festgestellt, dass ich richtig viel Glück hatte.
Siehe Bild vom Motorschutz.
Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG_20230516_170211.jpg
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

awd hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:40 Hallo zusammen,
die Frage von Holger ist nicht schlecht.
Als ich mir vor etwas mehr als zwei Jahren die Dicke gekauft habe, tat ich das mit dem Hintergrund ein Motorrad zu besitzen mit der man tolle Touren fahren kann, die das ganze Gepäck etc klaglos transportiert und die eine preiswertere Alternative zur großen GS darstellt. Das Alles kann sie zweifelsfrei und noch viel mehr. 20000 Kilometer in zwei Jahren sind eine ordentliche Bilanz.
Ein Freund fragte mich letztes Jahr ob ich nicht Lust hätte unbefestigte Straßen und Wege zu fahren. Um so länger ich mich mit diesen Gedanken beschäftigte um so größer wurde das Verlangen das auch mal zu tun. Und was soll ich sagen, letztes Jahr habe ich mir ein Zelt gekauft und ein Off-Road-Training für Großenduros, bei Heikes Escape im Westerwald, gemacht. Dieses Jahr im August geht es dann auf den TET-Schweden. Der ist für Anfänger, wie ich einer bin, genau das Richtige. Der Freund, mit dem ich das mache, ist einige Teilstücke schon gefahren und er ist der Meinung das ich das gut schaffe. Wenn das gut klappen sollte dann gibt es nächstes Jahr mehr davon. Wo? Mal sehen. Auf jeden Fall ist die Dicke auf losem Untergrund genauso zu Hause wie eine GS. Und die sieht man auch in jedem You-Tube-Video vom TET.
Die XT macht mit Sicherheit auch abseits asphaltierter Wege eine gute Figur. Wie gut berichte ich gern wenn ich aus Schweden zurück bin.
Bei den Reifen habe ich mich, wie resi, für die Mitas E07+ entschieden. Die Haltbarkeit für den Hinterreifen war ca 9000 km. Der Vorderreifen ist 11000 km gelaufen und macht bestimmt noch 3000-4000 km (vorwiegend auf Asphalt)
Holger, um das Alter mach dir keine Sorgen. Wenn du dich körperlich einigermaßen fit fühlst dann probiere es einfach aus. Ich bin 64.
Ich ünsche euch mit eurer XT viele schöne Erlebnisse, egal ob auf Schotter oder auf Asphalt.

Axel
Hi Axel
Respekt und viel Spaß auf deiner Schweden-Tour! Ich hoffe, du berichtest uns danach...
Schön zu sehen, dass es noch mehr so verrückte wie mich gibt!
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Heiko hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 22:31 Hallo Holgi,
nach 4 Stunden Fahrt über die Südroute nach Theth bin ich echt begeistert und froh es geschafft zu haben.
Zwei Tenere Fahrer getroffen und die schwierigen Strecken zusammen gefahren.
Es war echt heftig.Zu heftig für mich als Anfänger.
Ohne die zwei wäre ich wieder umgedreht.
Die Tenere packt das locker, aber ich hatte einfach zu viel Gepäck.
Ich brauche erst ne Weile um Alles zu verarbeiten.
Bilder schonmal vorab.
Das letzte Bild war der Anfang.Zwischen durch keine Bilder, da musste ich mich anstrengen und war danach Schweißgebadet.
Gruß Heiko
Hey Heiko, das sieht nach (anstrengendem) Spaß aus! Danke für die gelungenen Bilder, ich hoffe, du berichtest noch ein wenig ausführlicher. Interessiert mich wirklich, und sicher nicht nur mich!
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Absolut begeisternd, was Ihr da mit Euren STs so treibt.

Da muss ich mir leider eingestehen, im Vergleich doch ein totaler Soft-Endurist zu sein - und definitiv auch weiterhin zu bleiben. Je weiter ich mit meiner ST von Zuhause weg fahre, umso größer meine Angst, an ihr könnte etwas kaputtgehen.

Zum Glück finden sich nahezu überall genügend befestigte Straßen, die dann gerne auch mal 3. Klasse sein dürfen. Doch um solchen Schlamm- und Felspisten wie Ihr sie hier zeigt zu entgehen, würde ich jeden Umweg in Kauf nehmen 😉
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“