Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Sonic24 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:24 Definiere mal bitte Off-Road
Feld-, Wald- und Wiesenwege, Schotterpisten oder richtig Offroad a la TET, z.T. LGKS, Sommelier, Jafferau und Co.?
Bisher habe ich noch nichts gefunden was mit der :xt12: nicht geht, selbst Strategica in Rumänien mit Klasse 5.
Man muss nur wollen und auch können.

Auch fliegen geht mit ihr. :lol: :engel:
Gut, in der Erdbebenwarte bekommen alle dann Angst :lol:
20180811_114444-01.jpg
Hier mein Video, unter anderem, vom Parpaillon.
Das Video fängt gemütlich, Am Schluss bin ich dann bis kurz vor den Tunnel de Parpaillon.
Da liegt sie dann mal...
Wheels4Health.de
Hey Nico
Nettes Video und Dank für deinen Input!
Ich weiß natürlich, dass das Moped mehr kann als ich. Das zeigen ja auch zahlreiche Videos im Netz. Was die Jungs da teilweise mit den Dingern machen ist schon geil. Aber das muss man dann auch als Herausforderung sehen, solch ein Schlachtschiff über Single Trails, tiefen Schotter, Sand und Matsch zu bewegen. Dafür habe ich eigentlich die T7. Bitte nicht falsch verstehen, das hört sich hier vielleicht jetzt so an, als wäre ich der Off Road Crack. Bin ich aber nicht. Meine Erfahrungen belaufen sich auf ein paar Schotter-Autobahnen in der Vergangenheit, jüngst zwei Trainings bei EAT in Meltewitz (mit der T7) und ein wenig TET in Frankreich, Polen. Kroatien und Tschechei. Aber wirklich nicht viel. Bin da noch ganz am Anfang. Weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie weit ich das mit meinen fast 57 Lenzen wirklich treiben will. Wir werden sehen. Wichtig für mich ist aber auszuloten, was ICH auf der T12 guten Gewissens angehen kann, ohne 265 KG plus Gepäck mit nem BW-Spaten aus tiefem Matsch befreien zu müssen. Eigentlich ist es ja klar: Die T7 für die Off Road Geschichten, die T12 für straßenlastige Touren und mit Mutti und viel Gepäck. Aber wer weiß schon, was einem unterwegs so alles passiert... :roll:
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von resi »

Dieses Jahr in Rumänien, habe da ein Abkürzung genommen, als Alleinreisender in gehobenen Alter und mit Vollpack (bin ein Campingfreak), es muss ja nicht immer alles einfach sein :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=iRFzvACUHBk

Oder in der Schweiz, legal möglich
https://www.youtube.com/watch?v=xfkrj-AG-_Q
https://www.youtube.com/watch?v=RYOlYpJyCxo
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

resi hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 22:19 Dieses Jahr in Rumänien, habe da ein Abkürzung genommen, als Alleinreisender in gehobenen Alter und mit Vollpack (bin ein Campingfreak), es muss ja nicht immer alles einfach sein :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=iRFzvACUHBk

Oder in der Schweiz, legal möglich
https://www.youtube.com/watch?v=xfkrj-AG-_Q
https://www.youtube.com/watch?v=RYOlYpJyCxo
Hey Hans-Jürgen
Nette Videos, der Umfaller ist ein Klassiker. Aber Respekt, wie du das Ding alleine wieder aufgestellt hast!
Und auch Respekt, solche Dinge alleine anzugehen.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Sonic24 »

Holgi hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:13 Meine Erfahrungen belaufen sich auf ein paar Schotter-Autobahnen in der Vergangenheit, jüngst zwei Trainings bei EAT in Meltewitz (mit der T7) und ein wenig TET in Frankreich, Polen. Kroatien und Tschechei. Aber wirklich nicht viel. Bin da noch ganz am Anfang. Weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie weit ich das mit meinen fast 57 Lenzen wirklich treiben will.
Es ist deiner Meinung nach nicht viel aber es ist so viel damit Du zumindest weißt wie du dich verhalten musst und wie du dich bewegen musst.

Aber: macht nur das was du wirklich willst. Weil alles andere ist sehr schmerzhaft, vor allem mit 57.
Wie ich ja geschrieben habe, man muss es wollen und man muss es können. Das können ist das eine , das aber dann auch umzusetzen ist das andere.

Taste Dich langsam ran soweit du dich traust, perfektioniere des für dich! und wenn du dann willst mach den nächsten Schritt
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Sonic24 »

resi hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 22:19 Oder in der Schweiz, legal möglich
https://www.youtube.com/watch?v=xfkrj-AG-_Q
https://www.youtube.com/watch?v=RYOlYpJyCxo
Wo genau bitte? Gerne auch als PN
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von tenalex »

Hallo Hans-Jürg,
das Rumanien-Video erinnerte mich an eine ähnliche Situation, die ich vor 6 Jahren im Schwarzwald erlebt habe. In der Situation wünscht man sich einerseits eine starke helfende Hand - es kommt partout aber kein freundlicher Wanderer - und andererseits ist man froh, dass einen gerade keiner beobachtet.
Ich hab übrigens die gleichen Givi-Koffer erst mal abgemacht.😰 und heftig geschwitzt!
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Sonic24 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 22:39
Holgi hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:13 Meine Erfahrungen belaufen sich auf ein paar Schotter-Autobahnen in der Vergangenheit, jüngst zwei Trainings bei EAT in Meltewitz (mit der T7) und ein wenig TET in Frankreich, Polen. Kroatien und Tschechei. Aber wirklich nicht viel. Bin da noch ganz am Anfang. Weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie weit ich das mit meinen fast 57 Lenzen wirklich treiben will.
Es ist deiner Meinung nach nicht viel aber es ist so viel damit Du zumindest weißt wie du dich verhalten musst und wie du dich bewegen musst.

Aber: macht nur das was du wirklich willst. Weil alles andere ist sehr schmerzhaft, vor allem mit 57.
Wie ich ja geschrieben habe, man muss es wollen und man muss es können. Das können ist das eine , das aber dann auch umzusetzen ist das andere.

Taste Dich langsam ran soweit du dich traust, perfektioniere des für dich! und wenn du dann willst mach den nächsten Schritt
Genau das ist der Plan!
Heiko
Beiträge: 276
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Heiko »

Hallo Holgi,
da hast du einen tollen Thread eröffnet.Es sind doch einige die tolle Erfahrungen gemacht haben.
Da freue ich mich umso mehr auf meine Tour.

Für mich persönlich sehr schön zu lesen und einen Dank an die Schreiber.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Fahre auch sehr gerne Offroad. Am liebsten schmale, aber nicht allzu schwierige Downhill-Trails. Sprünge eher mäßig bis gar nicht. Bisher traue ich mich das allerdings bloß mit dem Mountainbike :-)

Mit einer leichten 250er Enduro würde ich mir solche Ausflüge in die Pampa locker zutrauen. Da dürfte es dann auch mal hoch hinaus gehen... so lange ich weiß, dass ich viel Federweg und griffige Stollen zur Verfügung habe, sie locker wieder aufheben und nicht viel dran kaputtgehen kann.

Somit ist meine ST leider größtenteils genau das Gegenteil dessen, was ich mir fürs Gelände wünsche. Leichte Ausflüge über gut befestigte Wege abseits des Asphalts... das traue ich mich damit gerade so. Mehr muss aber wirklich nicht sein. Fahre deshalb auch bloß einen 90:10 Reifen (Bridgestone AT 41). Mehr ist nicht nötig.

IMG_20220926_140658.jpg
Hier noch mit Bridgestone T31 Straßenreifen - bereits ziemlich grenzwertig ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Trigger »

Servusle :lol:
Die :xt12: ist bei mir das Offroad Moped to Go.
Ich war vor knapp 3 Wochen erst auf dem ACT UK ( die Tour lief wegen meinem Mitfahrer leider nicht so Offroadmäßig wie geplant ) und komme mit der ST im Gelände bestens zurecht.
Ich fahre auf den Touren immer voll beladen ( Siehe Bilder ) und bin seit meinem ersten Offroadtraining vor 3 Jahren auch Sturzfrei im Gelände unterwegs.
In England ist mir die Mühle tatsächlich einmal gekippt, als Sie trotz Seitenständerverbreiterung in der Wiese versoffen ist. Zählt aber nicht als Sturz :lol: aufheben, weiter gehts.
Anbei ein paar Bilder vom ACT UK und ACT Italy mit ein paar Eindrücken.
Für mich ist die ST absolut das Go To Bike wenn es ums Gelände geht, egal wie steinig, steil oder Matschig es wird, das Moped kann mehr als man abrufen kann ( Ohne Profi zu sein )
Wenns mal gar nicht mehr geht wie auf dem ACT Italy und die Dicke im Schlamm steckt, Koffer ab und ordentlich Ackern :roll:
Reifen ist für mich immer der Anakee Wild im Gelände drauf, an meinem Buddy in UK hab Ich mal wieder gemerkt wie schnell so ein Scorpion STR ne Offroad Tour zu einer Onroad Tour macht, wenn zusätzlich noch etwas Talent fehlt ( Bilder von nem müden Tiger ebenfalls anbei :lol: )
Wenn konkret Fragen sind meld dich gerne :winken: :daumen:
Dateianhänge
Manu Deep.JPG
PXL_20230420_125308164.jpg
PXL_20230420_103042684.jpg
PXL_20230420_125300997.jpg
IMG_20210518_155108.jpg
PSX_20210519_223117.jpg
PSX_20210701_085546.jpg
IMG_20210520_123724.jpg
PXL_20230420_104022894.jpg
PXL_20230420_122829313.MP.jpg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“