Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Holgi

Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Moin allerseits

Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich Off Road Einsatz unserer Panzer interessieren. Ich selbst nutze eigentlich meine T7 für solche Einsätze, überlege aber, ob ich der T12 auch mal eine Chance im Gemüse gebe.

Von daher meine Frage: Wer fährt mit der Dicken Off Road und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bilder/Videos wären natürlich, falls vorhanden, auch toll!

Gruß und Dank,
Holgi

PS: Ich bin mir sicher, dass es irgendwo in den Tiefen des Forums bereits entsprechende Beiträge gibt. Allerdings konnte ich diese durch die SuFu nicht ausfindig machen. Das mag aber auch an mir liegen.... Aber vielleicht kann man das Thema ja so mal wieder neu beleben und vielleicht entstehen sogar gemeinsame Aktivitäten in dieser Richtung.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Tequila »

Hallo Holger,
Die Suchfunktion des Forums ist leider nicht die Beste.
Wenn Du etwas suchst, kommst du besser zum Ziel, wenn du in der Google Suche zb. eingibst: xt1200z-forum off road

Dann findest Du auf Anhieb folgende threads:

viewtopic.php?t=7416
viewtopic.php?t=7629
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?p=119180
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=10713
viewtopic.php?t=4741
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=1188
viewtopic.php?p=126548

viel Spaß und berichte mal, wie es weitergeht mit deiner "Gemüse" Planung :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Tequila hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:18 Hallo Holger,
Die Suchfunktion des Forums ist leider nicht die Beste.
Wenn Du etwas suchst, kommst du besser zum Ziel, wenn du in der Google Suche zb. eingibst: xt1200z-forum off road

Dann findest Du auf Anhieb folgende threads:

viewtopic.php?t=7416
viewtopic.php?t=7629
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?p=119180
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=10713
viewtopic.php?t=4741
https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=1188
viewtopic.php?p=126548

viel Spaß und berichte mal, wie es weitergeht mit deiner "Gemüse" Planung :winken:
Danke Dir! Vielleicht hat ja doch der Ein- oder Andere Lust mal ein wenig zu berichten.
Eine eigene Rubrik für diese Themen wäre mal ein Vorschlag.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Shokata »

Hallo Holgi,
ich fahre mit der Dicken inzwischen nicht mehr Offroad.... dafür kam dann auch eine T7 :-)
Aber die ersten Anfänge Offroad waren durchaus damit, dass wurde dann immer mehr, Bilder davon kannst du in meinen Beiträgen zum Mammutpark sehen :-)
viewtopic.php?t=11057

Es geht halt schon recht viel mit ihr, allerdings sind dem hohen Gewicht (gerade an der Front) und dem kleinen Vorderrad die Möglichkeiten die Grenzen gesetzt.
Siehe auch Erik Peters, in seinen Videos ist er ja auch die 1200er lange gefahren :-)
Und Kollege Trigger ist auch Offroad unterwegs :daumen:

Grüße
Manfred
Heiko
Beiträge: 278
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Heiko »

Hallo Holgi,
morgen startet meine Tour nach Theth in Albanien.
Ich habe mir deshalb die Heidenau K60 montieren lassen.
Meine erste Offroad Erfahrung.
Schotterwege sind dort genug vorhanden und
Bilder werde ich dann mal einstellen.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holgi,

ich bin mit meinem Motorradkumpel Rainer (Aprilia Caponord) in den letzten Jahren immer wieder off road unterwegs gewesen.
Je nach Bereifung und Untergrund ging mal mehr, mal weniger (oder es war stressig). Abgelegt habe ich sie dabei nicht.
Offroad Routen habe ich außer vom TomTom auch von MDmot abgefahren. Zuletzt mit Michelin Anakee Adventure, der für mich dazu gut passt als Mix zwischen Straße und gelegentlich Schotter.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich auch mit meiner FJR1300A, die ich davor hatte, keinen Schotter gescheut habe.
Mit der kam ich offroad sehr gut zurecht.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Sonic24 »

Definiere mal bitte Off-Road
Feld-, Wald- und Wiesenwege, Schotterpisten oder richtig Offroad a la TET, z.T. LGKS, Sommelier, Jafferau und Co.?
Bisher habe ich noch nichts gefunden was mit der :xt12: nicht geht, selbst Strategica in Rumänien mit Klasse 5.
Man muss nur wollen und auch können.

Auch fliegen geht mit ihr. :lol: :engel:
Gut, in der Erdbebenwarte bekommen alle dann Angst :lol:
20180811_114444-01.jpg
Hier mein Video, unter anderem, vom Parpaillon.
Das Video fängt gemütlich, Am Schluss bin ich dann bis kurz vor den Tunnel de Parpaillon.
Da liegt sie dann mal...
Wheels4Health.de
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Shokata hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:36 Hallo Holgi,
ich fahre mit der Dicken inzwischen nicht mehr Offroad.... dafür kam dann auch eine T7 :-)
Aber die ersten Anfänge Offroad waren durchaus damit, dass wurde dann immer mehr, Bilder davon kannst du in meinen Beiträgen zum Mammutpark sehen :-)
viewtopic.php?t=11057

Es geht halt schon recht viel mit ihr, allerdings sind dem hohen Gewicht (gerade an der Front) und dem kleinen Vorderrad die Möglichkeiten die Grenzen gesetzt.
Siehe auch Erik Peters, in seinen Videos ist er ja auch die 1200er lange gefahren :-)
Und Kollege Trigger ist auch Offroad unterwegs :daumen:

Grüße
Manfred
Hi Manfred
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, denke auch, dass das mit dem dicken Tier schon anstrengender ist als mit der T7. Möchte aber gerne wissen was geht, damit ich bei Tourenplanungen entsprechend "vordenken" kann, soweit sowas möglich ist. Denn wir wissen: Im Gemüse ist alles möglich und es kommt immer anders als man denkt.
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Heiko hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:08 Hallo Holgi,
morgen startet meine Tour nach Theth in Albanien.
Ich habe mir deshalb die Heidenau K60 montieren lassen.
Meine erste Offroad Erfahrung.
Schotterwege sind dort genug vorhanden und
Bilder werde ich dann mal einstellen.
Gruß Heiko
Hi Heiko
Hui, Respekt und Neid! Denke, die K60 sind laut Vielen eine gute Wahl wenn: kein tiefer Schotter, kein tiefer Matsch und kein Tiefsand. Hab bis jetzt immer Pirelli STR der ja ähnlich gelagert ist, vielleicht noch ein wenig straßenlastiger als der Scout, gefahren. Auf der T7 hab ich für die Bosnien Tour den Heidenau Ranger besorgt. Auf der Dicken habe ich jetzt auch den Pirelli Rally STR, obwohl ich glaube, dass die Laufleistung sich auf dem drehmomentstarken Moped vsehr in Grenzen halten wird.

Freue mich auf die Bilder!

Gruß,
Holgi
Holgi

Re: Wer fährt mit der Dicken Off Road?

Beitrag von Holgi »

Reinhard hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:47 Hallo Holgi,

ich bin mit meinem Motorradkumpel Rainer (Aprilia Caponord) in den letzten Jahren immer wieder off road unterwegs gewesen.
Je nach Bereifung und Untergrund ging mal mehr, mal weniger (oder es war stressig). Abgelegt habe ich sie dabei nicht.
Offroad Routen habe ich außer vom TomTom auch von MDmot abgefahren. Zuletzt mit Michelin Anakee Adventure, der für mich dazu gut passt als Mix zwischen Straße und gelegentlich Schotter.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich auch mit meiner FJR1300A, die ich davor hatte, keinen Schotter gescheut habe.
Mit der kam ich offroad sehr gut zurecht.
Hi Reinhard
Thanks a lot! Anakee Adventure hatte ich noch nicht, vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

FJR und Schotter??? Respekt. Ich erinnere mich an einen Schotterpass, ich weiss nicht mehr wann und wo. Aber ich erinnere mich, dass ich auf meiner Enduro im Stehen gefahren bin und einen Heiden-Spaß hatte.... bis mich mein Kumpel auf seiner FJ1200 sitzend überholt hat. :lol:
Da muss man dann durch. Geht an die Ehre, aber wat mut dat mut.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“